Was nettes in grün
Einklappen
X
-
-
Was für einen Nachweis möchtest Du denn?

... sag mal,
MUSS so etwas "eingefärbt" werden?
Gibt es da Nachweise für?
Nach meiner Erfahrung kriegt ein Holz doch "von allein",
durch den täglichen Gebrauch seine Patina ...
So ziemlich sämtliche Handgriffe von Werkzeugen, wo sich die
neuzeitliche Lackierung im Laufe der Zeit abgewetzt hat -
(ich schleife die meist gleich nach dem Kauf ab ...) -
da stellt sich eine dem Material typische Verfärbun ein.
Meist ja durch "natürliche" Fettung durch den Handgebrauch.
... die ja bald noch besser wirkt und schneller entsteht, bei
z.B. den Werkzeugen der Schlachter. Oder bei Schlachtemollen halt.
(... früher, bei Hausschlachtung - ist ja heute anders ...)
Ich gehe mal davon aus, daß der gemeine Urahn da in erster
Linie doch immer die Konservierung des Werkzeugs im Auge hatte,
also evtl. ne Ölung des Holzes.
Die neuzeitliche Trimmung von z.B. nem Kieferschrank auf "Eicheoptik" ist
doch seinerzeit nicht so gefragt gewesen, oder irre ich??
Also die Vorgaukelung eines anderen Materials ...
Gruß
Jörg
Direkt den für eingefärbte organische Griffe an zweinietigen lang triangulären Dolchen der BZ-A1(?)/ A2 mit FO Süddeutschland?
Nun, DEN hab ich nicht.
Belegt ist aber auf tausendfache Weise, dass Holzgegenstände (Insb. Kultgegenstände), Textilien und sogar ganze Häuser bemalt, bzw. gefärbt waren.
Falls jetzt die Frage aufkommen sollt, wo man den ganze Häuser findet:
Farbige BL-Brocken (Nein, nicht nur thermisch verfärbt) finden sich gelegentlich.
Und nun zu dem Dolch:
Ohne Färbung hätte er mir, wie gesagt auch besser gefallen, aber da solche Pieker im Wesentlichen Statussymbole waren, nicht jeder solche hatte und sie nur selten zum tatsächlichen Gebrauch geeignet waren, ist davon auszugehen, dass sie sich unter Verwendung der damals verfügbaren Mittel sicher von allem anderen abgehoben haben.
Ob das nun immer durch eine farbliche Veränderung passierte, durch Intarsien in Griff od. Klinge, keine Ahnung.
Die BZler waren so scharf auf dieses Zeug, dass sie sogar ganze Schwerter aus Holz und Flint nachbauten, die wie Bronzeschwerter aussahen. Dasselbe gilt für Dolche.
Irgendwo habe ich ja auch geschrieben, dass der Griff ein MÖGLICHES Aussehen hat...Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Glaube ich gern, frag mal meine Kinder mit was man alles " malen " kann. Favorit sind aktuell Lippenstift auf Tapete....Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
.......oder mit Dreckfingern auf der Hauswand rumschmieren, das kommt sowieso immer gut
@ Fleischsalat :
Tolle Arbeit, tolles Ergebnis, wenns Dir Recht ist übernehme ich ein paar Deiner Bilder in mein Archiv.
mfg
Stefan H.GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILTKommentar
-
Kommentar

Kommentar