ich wusste gar nicht das meine sondel auch auf steine steht..bei kohle wurde sie schon des öftern schwach und hat mir das auch mit einem tiefen ton kund getan aber bei diesem stein hat sie gezwitschert wie ein kanarienvogel..nachdem ich den stein auseinander geschlagen habe konnte ich auch den grund sehen welcher meine sonde so in verzückung gebracht hat..leider ist das auf den bildern nicht so ersichtlich aber es glänzte wie eine alufolie an der sonne..könnte das silber sein?
Seitensprung meiner Sondel
Einklappen
X
-
Hi willy,
ich sag mal evtl. Eisenerz..?!
lb. Gruß,
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team -
Na ...
EISENerz hat doch im Normalfall den Drang, sich ins Bräunliche zu verabschieden.
Gediegenes Eisen in silberner Form hab ich noch nicht gesehen ...

Braun- und Rottöne sind für Eisen angesagt
Das hier jetzt geht wohl eher in Richtung Blei, Silber, Zinkblende oder sonstwas.
In Verbindung mit Quarz rundrum.
Keine Ahnung - wo sind unsere Mineralogen??
(außer Ausschluß Eisen ...)
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Siehr für mich auch ganz stark nach Bleiglanz aus!
Wenn du das Mineral auf einer rauen Porzellanfläche (z.B. Unterseite von Tellern und Tassen) reibst, so müsste eine graue Strichfarbe entstehen.Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!
Kommentar
-
vielen dank für eure antworten..ich weiss das in dieser ecke bleiglanz oder so abgebaut wurde,hatte aber keine ahnung wie das aussieht.anderseits habe ich auch was von silber gelesen das im bleiglanz enthalten ist...wie auch immer,es sieht toll aus und gefällt meiner freundin (bling bling)..was meint ihr,soll ich das mit lack behandeln damit der glanz bleibt oder geht das auch so?Kommentar
-
Ne, lass das mal mit Lacken & Co! Da weiß man nie, wie das mit der Zeit mit dem Mineral reagiert! So schnell wird der Bleiglanz nicht matt!Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!
Kommentar
-
Naja...wäre da ein "THURICENSIS" oder so eingeschlagen gewesen..hätte ich es auch erkannt..!
lb. Gruß,
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar

Kommentar