KPM Tellerchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7071
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

KPM Tellerchen

Da gräbt man endlich mal wieder einen hübschen Teller aus........und der lag natürlich wie üblich voll im Eisenrotz.Das ungeschriebene Gesetz der Müllkippe,'Murphy's Law' für Buddler sozusagen.
    Momentan bin ich noch dabei mir eine schonende Reinigungsmethode für das handbemalte Stück zu überlegen.Die Zeptermarke in dieser Form war ab 1870 gültig,denke ich.Mit den drei Punkten darüber und einem Punkt darunter kann ich z.Zt. noch nichts anfangen.Ein Blindstempel ist nicht vorhanden.Diese Untertasse scheint aus einer Art Verlobungsgedeck zu stammen.
    Nun wird erstmal Männerwerkzeug geschaffen.Alles Gerät kriegt Eisenrohre angeschweißt,denn mit Holzstielen bin ich fertig.Heute ist der Griff vom Rübenstecher abgebrochen.Bio ist echt nur was für den Kleingarten.
    Angehängte Dateien
  • silex1
    Ritter

• 14.03.2015
    • 373
    • DD-SN
    • Augen und Hände

Schicker Teller!

Vom Bild her würde ich es an die Anfänge von KPM (1763) stellen.
    Das Zepter würde auch passen. Was jedoch die Punkte sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt Punktemarken, welche den Monat darstellen, aber ob dies hier auch so ist, weiß ich nicht.

Stelle mal die Unterseite des Tellers in Cola. Müsste zumindest, nach längerer Einwirkzeit, den Rost entfernen!
    VG
    René

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Zitat von silex1
      Stelle mal die Unterseite des Tellers in Cola. Müsste zumindest, nach längerer Einwirkzeit, den Rost entfernen!
      Falls in der Glasur allerdings Risse sind, ist dann vielleicht zwar der Rost weg,
      aber das Porzellan könnte dafür eine nette Färbung von der Zuckerbrühe bekommen.

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7071

Cola steht in meine Haushalt sowieso auf der Liste der einfuhruntersagten Stoffe,auch in Symbiose mit Weinbrand.
        Die Unterseite kriegt Salzsäure oder Essigessenz,das geht ratzfatz.Mache ich diese Woche.Es harrt noch anderes der Reinigung.
        Das Zepter verweist so in den Spätbiedermeier oder Historismus.Die früheren waren anders.
        Das Punktesystem gab es als Monatsschlüssel von 1961-72.Und auch nur als Blindprägung.
        Die Punkte hier könnten mit der Malerei zutun haben.

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
          Landesfürst

• 22.09.2004
          • 768
          • NRW linksrheinisch
          • Tesoro silver µmax

Wieder einmal ein spannender Fund. Nicht nur von der Altersfrage her sondern auch von der Reinigung. Bin gespannt.

Gruß

mc.leahcim

P.S. Murphy begegnet man immer und überall.
          *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Brainiac
            Heerführer

• 21.12.2003
            • 3194
            • Berlin
            • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Könnte Säure dem Dekor nicht schaden wenn die Lackierung rissig ist? Könnte da sich nicht der Lack oder die Farbe lösen?
            Wie wäre es mit Rostlöser? Wenn man nur die rostigen Stellen etwas einsprüht und einwirken lässt...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7071

Von Säure war hier nur im Bezug auf die Unterseite die Rede,Swen.
              Ja,Säure kann Farbe und Aufdrucke ablösen.Die Erfahrung durfte ich mal bei Flaschenverschlüssen machen.Die waren dann schön blank,aber eben total blank.Zwar nicht alle,aber trotzdem nicht zu empfehlen.
              Mittlerweile wurden erstmal die besseren Anteile des Beifangs eingeweicht.Es kamen erfreulicherweise einige nette Flaschen ins Netz.
              Berliner Unions-Brauerei,Norddeutsche Brauerei/Berlin,Fünning/Berlin,Berolina GmbH/Berlin,Limonadenfabrik C.Evers/Berlin (eine von zweien),häufige bedruckte Rotweinpulle,eine 'Senftonne',irgendwas aus Donaueschingen (leider kopflos).
              Sehr nett auch die Streuerkappe aus Porzellan von Alwin Ochs,Feinkost AG,Berlin NO43.Einen gleichen Salzstreuer habe ich komplett in der Sammlung.Nun kommt das Pfeffer hinzu,sobald ein passendes Glas auftaucht.Ist kein Problem.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Brainiac
                Heerführer

• 21.12.2003
                • 3194
                • Berlin

Du haust hier aber auch gleich wieder alles rein. Wie immer super Funde!

Aber der Teller ist schon Hammer! Finde ich schon super interessant das Stück und sicherlich ein Highlight. Würde mich freuen wenn du den wieder sauber hinbekommst.
                Auch was die möglichst genaue Datierung betrifft.

Wo wäre denn eine bedenkenlose Säuberung mit Säure zu empfehlen? Habe ja auch noch paar ungereinigte Stück die ich erstmal so lasse bevor ich mich da ran traue. Manche Sachen sind doch ziemlich tricky um sie schadlos sauber zu bekommen. Speziell die Kombi aus Porzellan/Deckor/Lackierung.

Kommentar

• rhaselow1
                  Heerführer

• 13.12.2009
                  • 4971
                  • meck.pomm.
                  • Fisher,F2,F75 Ltd

Sehr schöne Funde Made in Berlin... Kann man deinen Teller nicht mit Öl reinigen?Da kommt doch die Farbe besser zur Geltung,oder Wachs???m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• silex1
                    Ritter

• 14.03.2015
                    • 373
                    • DD-SN
                    • Augen und Hände

Zitat von Watzmann
                    Falls in der Glasur allerdings Risse sind, ist dann vielleicht zwar der Rost weg,
                    aber das Porzellan könnte dafür eine nette Färbung von der Zuckerbrühe bekommen.
                    Da Zuckercouleur wasserlöslich ist, ist mir diese Farbmöglichkeit fremd! ;-)
                    Und wer Rost mit Säure entfernt, kennt die "braune Brühe" ebenso!
                    VG
                    René

Kommentar

• Erdspiegel
                      Heerführer

• 16.07.2008
                      • 7071

Was sich ganz gut reinigen läßt,sind Gliederpuppenteile.Auch die bemalten Köpfe.Liegt wohl daran,das die Staffierung fest aufgebrannt ist.Ich nehme ein Konservenglas mit 1 Drittel 30%iger Salzsäure und 2 Drittel Wasser,dann das Zeug rein und ruhen lassen bis sich der Rost abbürsten oder mit einem Messer entfernen läßt.
                      Es finden sich ja Unmengen verschiedener Scherben auf Kippen.Damit ließe sich gut experimentieren.Ungebrannte Kaltbemalung ist sauempfindlich.Da reicht schon Wasser + weicher Schwamm und weg ist sie.

Kommentar

• Brainiac
                        Heerführer

• 21.12.2003
                        • 3194
                        • Berlin

Ja das musste ich leider auch schon festellen das sich manche Porzellanbemalung einfach mit warmen Wasser und Schwamm abwischen lässt.
                        Da liegt das Jahrzehnte, schön bemalt auf einer Deponie und zu Hause geht das dann einfach ab mit etwas Wasser...
                        Deshalb bin ich da immer etwas vorsichtig und habe kistenweise ungereinigtes Porzellan. Nur bei Dekorware wo ich mir sicher bin das da noch eine Lackschicht drüber ist beginne ich zu reinigen.
                        Was mir auch manchmal auffällt ist der Druck auf den Faschenverschlüssen. Manche sind richtig fest aber mache lassen sich bodenfeucht mit dem Finger abwischen. Liegt das am Boden oder am Druck?

Kommentar

• silex1
                          Ritter

• 14.03.2015
                          • 373
                          • DD-SN
                          • Augen und Hände

Abziehbilder sind auch ein Mittel des Aufdruckes!
                          VG
                          René

Kommentar

• Brainiac
                            Heerführer

• 21.12.2003
                            • 3194
                            • Berlin

Zitat von silex1
                            Abziehbilder sind auch ein Mittel des Aufdruckes!
                            Das stimmt aber ab wann wurden Abziehbildchen als Porzellandekor industriell in großen Stückzahlen verwendet? Kann ich mir in der hier genannten Epoche nicht so richtig vorstellen...

Kommentar

• silex1
                              Ritter

• 14.03.2015
                              • 373
                              • DD-SN
                              • Augen und Hände

Zitat von Brainiac
                              Das stimmt aber ab wann wurden Abziehbildchen als Porzellandekor industriell in großen Stückzahlen verwendet?
                              Also laut Wiki um 1780.

Obwohl es da nicht um große Stückzahlen geht, wohl geht es eher um den "Kosten-Nutzen-Faktor"!
                              Das Patent wurde dann wohl 1825 ausgestellt, für die Abziehbildchen!

Meine Vermutung, dass der Teller zu den Anfängen von KPM zählen wird, würde ich trotzdem aufrecht erhalten wollen. Auch wenn auf Grund der Marke etwas anderes in Anbetracht gezogen wird vom UP!
                              VG
                              René

Kommentar

Lädt...