1. Fund von mir

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pohlrobert1968
    Geselle

• 23.07.2010
    • 76
    • Tirol
    • XP ORX

1. Fund von mir

Hallo Forum,

habe heute meinen Detektor bekommen und bin dann gleich auf den Acker. Zuerst kam mal ein bißchen Aluschrott und dann habe ich auch schon meine 1. Münze gefunden. Super Gefühl. Leider hat die Münze 2 Löcher....war wohl auf irgendwas befestigt. OK...egal. Ich habe eine große Freude mit dem Fund. Zuhause dann mit Wasser grob gereinigt und was ich so erkennen konnte ist es 1 Centesimo von 1808/1809. Kann es nicht so genau erkennen.
    Vllt. kann mir ja wer mehr zu der Münze sagen.

Danke und gut Fund

Robert

IMG_1936.jpg

IMG_1937.jpg
  • rhaselow1
    Heerführer

• 13.12.2009
    • 4969
    • meck.pomm.
    • Fisher,F2,F75 Ltd

Google erzählt dir alles...image.jpg m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• pohlrobert1968
      Geselle

• 23.07.2010
      • 76
      • Tirol
      • XP ORX

Danke, aber es steht nur Centesimo auf der Münze....keine 3 davor

Kommentar

• jabberwocky6
        Heerführer

• 08.08.2006
        • 3164
        • Spätzle-City (B-W)
        • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Einfach 1 Centesimo 1808 bei google eingeben und die Bilder anzeigen lassen... Ist nicht schwer ;-)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Fingerhueter
          Heerführer

• 12.01.2014
          • 1170
          • Hessen

Der erste Fund ein Münzknopf, ist doch Klasse! Ich durfte noch keinen finden.

Kommentar

• behreberlin
            Heerführer

• 19.07.2007
            • 3739
            • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
            • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

ein Münzknopf - ich fasse es nicht... Glückwunsch !!

Aber mal ne andere Frage, du bist seit Juli 2010 hier angemeldet und hast jetzt erst deinen Detektor bekommen..... Das sind mal Lieferzeiten......
            Zuletzt geändert von Colin († 2024); 10.11.2015, 17:39.
            ---------------------------------------------
            Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• pohlrobert1968
              Geselle

• 23.07.2010
              • 76
              • Tirol
              • XP ORX

Hallo,

richtig bin seit 2010 registriert, habe aber erst jetzt beschlossen mir einen Detektor zu kaufen. Ist das was besonderes ein "Münzknopf". Bitte seht mir nach das ich vllt. so blöde Fragen stelle, aber ich bin absoluter Neuling bei diesem Thema. Den Knopf hat wahrscheinlich ein franz. Soldat bei den Kampfhandlungen die 1809 bei uns im Oberland stattgefunden haben verloren. Werde mir diesen Acker mal genauer ansehen. Gestern musste ich abbrechen, da es schon dunkel wurde.

gut Fund

Robert

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                Landesfürst

• 22.09.2004
                • 768
                • NRW linksrheinisch
                • Tesoro silver µmax

Hallo pohlrobert1968
                Ein Münzknopf ist in dem Sinne etwas besonderes weil er aus einer Münze gemacht worden ist. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es wurden alte (nicht mehr im Zahlungsumlauf) Münzen mit einer Öse versehen. Solche Münzen waren meist als optisches higlight an Jacken. (z.B.Trachtenjacken) "Seht her ich bin so reich das ich mir mit Geld die Jacke zuknöpfen kann."

Es gibt auch eine andere Theorie, frei nach dem Spruch "sich jemanden vorknöpfen" Nach einer Auseinandersetzung (Schlacht, als Gefangener, in der Kneipe als Notgroschen) konnte man sich mit seinen Knöpfen freikaufen.

Es gibt auch Pseudomünzknöpfe. Vorderseite sieht wie eine Münze aus die Rückseite ist glatt oder Knopfhersteller hat sich verewigt.

Die Münze wurde, so wie deine, privat als Knopf zweitverwendet um etwas aufzuhübschen, oder einfach in der "Not", weil es gerade passte zum Knopf umgewandelt. Wobei zum aufhübschen und an Trachtenjacken gerne Silbermünzen genommen wurden.

Münzen mit einem Loch wurden gerne am Hals getragen oder es wurden auch Münzen an den Türstock, über der Tür, genagelt um das Glück ins Haus zu locken.

Bei der Gelegenheit. Es wurden auch gerne Münzen aus dem gleichen Grund unter die letzte Stufe, bzw. den Stein unter der Tür (Türsockel) deponiert.

Gruß

mc.leahcim
                *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• erich 1964
                  Heerführer

• 31.08.2007
                  • 4108
                  • Raetia - Rätien
                  • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo Robert!
                  Gratulation zum ersten Fund!
                  Hoffe du stellst noch einiges ein....
                  Könnte die Jahrzahl auch 1803 heißen? ?
                  Der Zusammenhang mit den Tiroler Freiheitskämpfen ist sowieso gegeben - toller 1.Fund - ich schätze, das Sondelfieber hat dich nun gepackt; -)
                  GF Erich
                  Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Fingerhueter
                    Heerführer

• 12.01.2014
                    • 1170
                    • Hessen

Zitat von mc.leahcim
                    Hallo pohlrobert1968
                    Ein Münzknopf ist in dem Sinne etwas besonderes weil er aus einer Münze gemacht worden ist. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es wurden alte (nicht mehr im Zahlungsumlauf) Münzen mit einer Öse versehen. Solche Münzen waren meist als optisches higlight an Jacken. (z.B.Trachtenjacken) "Seht her ich bin so reich das ich mir mit Geld die Jacke zuknöpfen kann."

Es gibt auch eine andere Theorie, frei nach dem Spruch "sich jemanden vorknöpfen" Nach einer Auseinandersetzung (Schlacht, als Gefangener, in der Kneipe als Notgroschen) konnte man sich mit seinen Knöpfen freikaufen.

Es gibt auch Pseudomünzknöpfe. Vorderseite sieht wie eine Münze aus die Rückseite ist glatt oder Knopfhersteller hat sich verewigt.

Die Münze wurde, so wie deine, privat als Knopf zweitverwendet um etwas aufzuhübschen, oder einfach in der "Not", weil es gerade passte zum Knopf umgewandelt. Wobei zum aufhübschen und an Trachtenjacken gerne Silbermünzen genommen wurden.

Münzen mit einem Loch wurden gerne am Hals getragen oder es wurden auch Münzen an den Türstock, über der Tür, genagelt um das Glück ins Haus zu locken.

Bei der Gelegenheit. Es wurden auch gerne Münzen aus dem gleichen Grund unter die letzte Stufe, bzw. den Stein unter der Tür (Türsockel) deponiert.

Gruß

mc.leahcim
                    Super erklärt!

Kommentar

• 1_highlander
                      Heerführer

• 13.03.2008
                      • 5055
                      • L
                      • GMP

Zitat von pohlrobert1968
                      Hallo,

Den Knopf hat wahrscheinlich ein franz. Soldat bei den Kampfhandlungen ...

Robert
                      Ist aber eine italienische Münze
                      Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                      (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                      Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• pohlrobert1968
                        Geselle

• 23.07.2010
                        • 76
                        • Tirol
                        • XP ORX

Hallo miteinander,

danke für die super Erklärung....hab ich was dazugelernt. @Erich1964 ja könnte auch 1803 sein. Tippe auf eine Französischen Soldaten, da die ja um die Zeit auch in Telfs zugange waren....kann mich natürlich auch täuschen.
                        lg Robert

Kommentar

• rhaselow1
                          Heerführer

• 13.12.2009
                          • 4969
                          • meck.pomm.
                          • Fisher,F2,F75 Ltd

Hier mal zum Anschauen mein Münzknopp,8Skilling 1704 Dänemark.m.f.g.Rico;-)))image.jpg

Kommentar

• erich 1964
                            Heerführer

• 31.08.2007
                            • 4108
                            • Raetia - Rätien
                            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von 1_highlander
                            Ist aber eine italienische Münze
                            @ carsten :Geprägt in Venetien - unter französischer Herrschaft, wohl nicht nur in Italien im Umlauf...
                            @mcLeahcim...schön erklärt - mir wäre noch eingefallen"jemandem das letzte Geld abknöpfen"....
                            @rhaselow - super Münzknopf - ich durfte auch schon ein paar silberne finden:-)
                            @Robert - Ich denke auch eher an einen französischen Soldaten, denn ein Tiroler hat sich zu der Zeit (oder bei der Schlacht) wohl keinen Napoleonknopf angenäht...
                            Könnte natürlich auch noch später zur Erinnerung an ein Kleidungsstück angenäht worden sein. ...
                            Bin echt schon ganz gespannt was du da noch findest!
                            Fg Erich
                            Zuletzt geändert von erich 1964; 11.11.2015, 08:19.
                            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• greko
                              Ritter

• 29.07.2007
                              • 368
                              • BY

Ich denke er wird uns noch einiges präsentieren. Tirol hat ja eine lange Siedlungsgeschichte und ist immer noch ein Transitland. Da wurde bestimmt einiges verloren oder vergraben. Viel Glück und allseits gut Fund
                              "Nur wer suchet, der findet "

Kommentar

Lädt...