Funde von heute

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pohlrobert1968
    Geselle

• 23.07.2010
    • 76
    • Tirol
    • Garrett ACE 400i

Funde von heute

Hallo Forum,

war heute wieder ein bißchen suchen und habe meine 1. Musketenkugel gefunden

IMG_2003.jpg

IMG_2002.jpg

lg und gut Fund

Robert
  • pohlrobert1968
    Geselle

• 23.07.2010
    • 76
    • Tirol
    • Garrett ACE 400i

Bessere Fotos von den anderen Sachen

IMG_1992.jpg

IMG_1999.jpg

IMG_2000.jpg

IMG_2001.jpg

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien
      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo Robert!
      Das runde, gezackte dürfte ein Schwirrplättchen sein...
      Den Hl.Anhänger kann ich nicht gut erkennen, aber ich denke es müsste sich um die "wundertätige" Medaille handeln...
      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
        Landesfürst

• 22.09.2004
        • 768
        • NRW linksrheinisch
        • Tesoro silver µmax

Hallo pohlrobert1968 und erich 1964
        Ich kann da jetzt schlecht die Größe schätzen, aber das "Schwirrplättchen" scheint mir eher ein Teigrad zu sein.

am besten immer ein Lineal neben die Funde legen.

Gruß

mc.leahcim
        *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• pohlrobert1968
          Geselle

• 23.07.2010
          • 76
          • Tirol
          • Garrett ACE 400i

Hallo Erich,

danke für deine Einschätzung der Funde. Auf dem Anhänger sind auf beiden Seiten Kreuze und irgenwas geschrieben. Man kann es aber nicht mehr lesen und die Kreuze sind auch nicht mehr wirklich sichtbar....zumindest für meine Kamera. Schwirrplättchen........ist das was besonderes?

lg Robert

Kommentar

• pohlrobert1968
            Geselle

• 23.07.2010
            • 76
            • Tirol
            • Garrett ACE 400i

Hallo mc.leahcim,

Teigrad glaub ich nicht...dieses Objekt hat 2 Löcher

lg Robert

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
              Landesfürst

• 22.09.2004
              • 768
              • NRW linksrheinisch
              • Tesoro silver µmax

Ein Schwirrplättchen funktioniert aber nur wenn die Löcher ähnlich die von Knopflöcher angebracht sind. Das kann mal etwas abweichen wenn man sich ein Schwirrplättchen selber macht. (hab ich als Kind auch) aber die beiden Löcher sind mechanisch gemach und präzise. Das größere könnte einfach dazu dien en das Rad an einen Haken zu hängen. Nur als Beispiel weil mir gerade nichts besseres zu dem zweiten Loch einfällt

Übrigens Schwirrplättchen ist ein Spielzeug bei dem man durch beide Löcher einen Faden zieht den man zusammenknotet. in diese Schlaufe steckt man beide Zeigefinger und wirbelt das Schwirrplättchen so das sich der Faden aufwickelt. Dann zieht man mit den Zeigefingern den Faden auseinander und das Schwirrplättchen fängt an sich sehr schnell zu drehen und es gibt einen Ton. Der von Brummen bis zum hohen Summen geht. Da sich der Faden durch das drehen sich wieder verwickelt und zusammenzieht kann man dann wieder auseinanderziehen usw.

Gruß

mc.leahcim
              *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• pohlrobert1968
                Geselle

• 23.07.2010
                • 76
                • Tirol
                • Garrett ACE 400i

Danke für die präzise Erläuterung......dann wird es doch ein Teigrad sein

lg Robert

Kommentar

Lädt...