Bestimmungshilfe - Münze Plombe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anno1617
    Einwanderer

• 04.01.2016
    • 2
    • Schleswig-Holstein

Bestimmungshilfe - Münze Plombe?

Moin Moin,
    wir haben beim Sondeln in unserem Fachwerkhaus (Anfang 17.Jh.) in Glückstadt, welches saniert wird im Fußboden dieses Stück gefunden. Weitere Infos zur Stadtgeschichte und zum Haus, die euch vielleicht hinweise geben, findet ihr auf unserer Seite www.fachwerk.myds.me
    Was ist es- eine Münze eine Plombe? Es ist 2,7 cm groß, und schwer, das Material ist eher weich so wie Blei oder Kupfer, wobei Kupfer ja angelaufen wäre, denken wir. Es lag im Erdreich...
    Wir sind für jeden Hinweis dankbar,
    vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Hi und willkommen.

Die Tuchplombe ist wohl aus der niederländischen Stadt Haarlem (Nordholland), und dürfte tatsächlich ca. Mitte 17.-18. Jhdt. in Gebrauch gewesen sein.

Material dieser Plomben ist fast immer Blei. So auch hier.

Ich habe ein Vergleichsstück, das in NRW gefunden worden ist. Leider deutlich schlechter erhalten.

LINK
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Anno1617
      Einwanderer

• 04.01.2016
      • 2
      • Schleswig-Holstein

Moin,
      oh klasse.. ich freu mich riesig, dass es sogar einen übereinstimmenden weiteren Fund gibt.
      Die Bespannung der Räume war auf dem Fachwerk ein Leinentuch. Wir vermuten, dass das Haus von einem Juden erbaut wurde und dieser hätte enge Kontakte und Handelsbeziehungen nach Amsterdam gehabt. Also mit diesem Hinweis sind wir ein gutes Stück voran gekommen.

Seit diesem Fund sondern wir eigentlich jedes Stückchen Boden in unserem Haus ab und es gab einige weitere interessante Funde, die zeitlich wohl auch ins 17. Jh. fallen.

Vielen Dank an Seneca von Herzen
      Anno 1617

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Hey,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen, dass es sich lohnen kann den Boden auch zu sieben. Eine Schweinearbeit, staubig und ätzend. Aber nicht alle Funde ortet ein MD.

Weiterhin viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...