Medallion mit Haaren und Katzenschnauze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Medallion mit Haaren und Katzenschnauze

Gestern mal wieder kurz schwenken gewesen und ein nettes Medallion gefunden das "Haare" enthielt. Kannte ich nicht, aber das war wohl Mode Haarlocken geliebter Menschen oder Verstorbener darin aufzubewahren. Zeit vermute ich um die Jahrhundertwende. Mich würde interessieren was für ein Mensch das war, ob man das mit einem DNA Test machen kann? Ich meine kann, aber ohne das ich dafür das Schulkonto der Kinder auflösen muss?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ghostwriter; 19.02.2016, 04:48. Grund: titel angepasst ...
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Am besten an eine Uni mit einem biolog. Fachbereich wenden, diese haben fast immer Interesse daran.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Zitat von fleischsalat
      Am besten an eine Uni mit einem biolog. Fachbereich wenden, diese haben fast immer Interesse daran.
      Gute Idee, danke. Ich berichte
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Eichbergwolf
        Landesfürst

• 19.02.2014
        • 812
        • Deutschland
        • Wünschelrute

Der Uhrenschlüssel sieht klasse aus

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

Wäre der Soldat heile gewesen, wäre eine schöne alte Figur.
          " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
          Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
          kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• behreberlin
            Heerführer

• 19.07.2007
            • 3736
            • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
            • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Der Uhrenschlüssel mit dem Wappen - Hammer
            ---------------------------------------------
            Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Frank Enstein
              Banned
              • 23.03.2015
              • 4029
              • B

Hab die Uni Potsdam angeschriebene, mal sehn was passiert!

Kommentar

• Frank Enstein
                Banned
                • 23.03.2015
                • 4029
                • B

Zitat von waterandstone
                Wäre der Soldat heile gewesen, wäre eine schöne alte Figur.
                Wie alt ungefähr?!

Kommentar

• Frank Enstein
                  Banned
                  • 23.03.2015
                  • 4029
                  • B

Zitat von Frank Enstein
                  Hab die Uni Potsdam angeschriebene, mal sehn was passiert!
                  Heute die Antwort bekommen, lohnt sich leider nicht:

Herr XXXX hat mir ihre Anfrage weiter geleitet, weil sie eher in meinen
                  Forschungsbereich fällt. Prinzipiell lässt sich die Herkunft von Haaren
                  schon bestimmen, es ist leider nur relativ aufwendig und teuer. Sollte noch
                  DNA erhalten sein (was bei Haaren nicht unbedingt der Fall sein muss) könnte
                  man durchaus eine Sequenzierung vornehmen. Allerdings gehe ich davon aus,
                  dass in einer Brosche nicht allzu viele Haare sein können, d.h. wir müssten
                  die Haarlocke vermutlich komplett aufbrauchen. Dazu kommt, dass sich die
                  geografische Herkunft von Menschen nur anhand relativ umfangreicher
                  genetischer Daten festmachen lässt und wir bei solchen Proben daher eine
                  Genomsequenzierung durchführen müssten. Das kostet im Bereich von mehreren
                  Tausend Euro (je nachdem wie gut / schlecht die DNA erhalten ist) und die
                  Herkunft lässt sich auch nicht 100% sicher sondern nur mit statistischen
                  Wahrscheinlichkeiten bestimmen.
                  Wenn es klappt können die Ergebnisse durchaus interessant sein, aber es
                  lässt sich leider nicht von heute auf morgen machen und ist auch mit nicht
                  ganz unerheblichen Kosten verbunden.
                  Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen können Sie
                  sich gerne jederzeit an mich direkt wenden.

Mit freundlichen Grüßen
                  Zuletzt geändert von ghostwriter; 02.03.2016, 04:25. Grund: layout

Kommentar

• U.R.
                    Heerführer

• 15.01.2006
                    • 6487
                    • Niedersachsen
                    • der gesiebte Sinn ;-)

Ein Versuch war es wert!

Trotzdem ein interessantes Teil.
                    Und......... man hat geantwortet,

Gruß U.R.
                    Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Frank Enstein
                      Banned
                      • 23.03.2015
                      • 4029
                      • B

Zitat von U.R.
                      Ein Versuch war es wert!

Trotzdem ein interessantes Teil.
                      Und......... man hat geantwortet,

Gruß U.R.
                      Ja, ein Prof Dr. hat sich sogar die Zeit genommen. Fand ich klasse. Er war ja nicht uninteressiert aber es lohnt nicht.

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                        Landesfürst

• 22.09.2004
                        • 768
                        • NRW linksrheinisch
                        • Tesoro silver µmax

Hallo Frank Enstein
                        Das Problem ist das man DNA sicher nur in den Wurzeln findet. Solche Haare wie du gefunden hast sind wohl eher abgeschnitten und nicht "herausgerissen"
                        So müsste man wirklich alles an Haaren nutzen um DNA-Secuenzen zu finden.
                        Was man aber finden könnte sind Einlagerung chemischer Elemente die über die Ernährung Auskunft geben. In der Rechtsmedizin werden Haaranalysen häufig zum Nachweis für Rauchmittelgenuss genutzt.
                        Bekanntestes Beispiel ist Christoph Daum.

Durchschnittlich wachsen die Kopfhaare zwischen 0,3 und 0,5 Millimetern pro Tag.
                        Das lässt sich hochrechnen auf ungefähr 1 oder gar 1,5 Zentimeter im Monat.
                        Auf das Jahr gesehen wachsen Haare ca. 12 bis 15 Zentimeter.
                        Je nachdem wie lang das Haar ist lassen sich die Einlagerungen so sogar einem Zeitraum zuordnen.
                        Auf die Weise konnte man nachweisen das sich Ötzi überwiegend vegetarisch ernährte.

Kann also echt interessant sein so eine Haaranalyse.

Finde es aber auch toll das dir so ausführlich geantwortet wurde. Es gibt sie also doch noch, Menschen mit Emphatie.

Gruß

mc.leahcim
                        *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

Lädt...