Schöner preussischer Trommelhaken. Hat jemand nen Plan wie alt? Die gabs ja lange!
Preussischer Trommelhaken
Einklappen
X
-
Preussischer Trommelhaken
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Stichworte: - -
das teil sieht echt klasse aus, bissel "abreiben" und gut ... !?
zeigst du uns bitte auch die rückseite?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲 -
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Mir wurde gesagt, dass die nach dem Kaiserreich produzierten Adler keine Krone mehr aufhatten. Habe selbst zwei dieser Haken, einmal mit und ohne Krone. Hoffe das hilft weiter
Grüße,
RobertKeiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar
-
Aufgrund der Aufnahme für den Trageriemen, ist der/die Trommelhaken/Trommelschere, vor 1870 zu datieren. Nach 1870 (bis in die 1940er) war es zwar immer noch der gekrönte Adler, aber mit einer beweglichen Aufnahme für den Riemen. Genutzt wurde das von dir gefundene Stück aber sicherlich auch länger.
Gruss
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Aufgrund der Aufnahme für den Trageriemen, ist der/die Trommelhaken/Trommelschere, vor 1870 zu datieren. Nach 1870 (bis in die 1940er) war es zwar immer noch der gekrönte Adler, aber mit einer beweglichen Aufnahme für den Riemen. Genutzt wurde das von dir gefundene Stück aber sicherlich auch länger.
Gruss
ZardozKurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Gruss
ZardozAngehängte DateienDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Schöner Fund - Glückwunsch !" Noch grün hinter den Ohren- Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !Kommentar
-
... hab ich ja nie bezweifelt, ging ja um die Zeit wann er produziert wurde. Von mir aus wurde er erst 1965 auf dem Feld verloren.
Das sagt das Netz:
"Im Jahre 1905 wurde das heute noch bekannte Trommelscherenmodell mit den nach vorne gebogenen Messingstegen und der hinteren Halteplatte eingeführt. Nach dem ersten Weltkrieg wurde diese Trommelschere ohne Krone auf dem Adler von der Reichswehr und der Wehrmacht weiter verwendet. Sogar die Bundeswehr benutzt diese Trommelschere heute noch, jedoch inzwischen vernickelt."
aus:
Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar
Kommentar