Altes Wagenrad & russisches Marine Abzeichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CptU5eLesS
    Anwärter

• 23.01.2014
    • 17
    • brandenburg

Altes Wagenrad & russisches Marine Abzeichen?

Nabend Sondlergemeinde,

das Wagenrad habe ich bei einer alten Ruine deren Erbauung ungefähr bei 17xx liegt gefunden, für ein Kutschenrad halte ich es zu klein, kenne mich aber auch nicht im geringsten aus, vermutlich ist es nur irgend ein Rad eines alten Karren.
    Durchmesser beträgt ca. 49cm

Jemand eine bessere Idee, gibt es Leute die Interesse an sowas haben oder ist das Teil nur für den Schrotthändler geeignet??

Das Abzeichen, sofern es eins ist habe ich auf einem Schulhof gefunden, ist vermutliche russischer oder ukrainischer Herkunft und wohl eher der Marine zuzuordnen, das Gewinde auf der Rückseite irritiert mich ein wenig, vl ist es auch weniger ein Abzeichen und mehr Deko oder dergleichen.
    Bei Google habe ich es leider nicht finden können, wäre also um entsprechende Mithilfe zwecks Zuordnung dankbar.
    Angehängte Dateien
  • Donnerstag
    Heerführer

• 15.02.2014
    • 1674
    • Pommern

Diese seltsame Speichung habe ich bei landwirtschaftlichen Geräten noch nicht gesehen. Die Größe und das massive Achslager könnten sonst zu einem alten Kartoffelpflug /Einschar passen.
    Gruß
    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Sprox
      Bürger

• 31.08.2012
      • 139
      • Brandenburg
      • Minelab Excalibur II + Safari+ Profind 25 PP

Der Schriftzug auf dem Abzeichen bedeutet soviel wie: Verdienstauszeichnung.
      Scheinbar 2. Platz.
      Das Gewinde spricht für ein russisches Abzeichen, wobei ichs im WWW auch nicht finden konnte.
      Gruß Wolle

Kommentar

• Phobos
        Heerführer

• 04.06.2005
        • 1290
        • Magdeburg
        • F2

Abzeichen

Das könnte ein Qualifizierungsabzeichen der 2. Stufe sein, wobei man bei den SU-Abzeichen vorsichtig sein muss. Da kann Stufe 1 die niedrigste sein.
        Das mit dem Schraubgewinde geht in Ordnung, ich kenne einige die so beschaffen sind.
        Übrigens hatten unsere Qualispangen (DDR) auch Schraubgewinde.
        Die Anordnung auf dem Abzeichen spricht für den Navigatorischen Bereich.

Kommentar

• furchenmolly
          Ritter

• 24.02.2011
          • 321
          • NRW

Hier das Foto des Arbeitsgerätes mit den seltsamen Speichenrädern.
          Was es tatsächlich für ein Gerät ist, erschliesst sich mir noch nicht.

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19528
            • Barsinghausen am Deister

Interessant. Zum Wegwerfen zu schade, sag ich mal.

Glückauf! Thomas
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• CptU5eLesS
              Anwärter

• 23.01.2014
              • 17
              • brandenburg

Zitat von furchenmolly
              Hier das Foto des Arbeitsgerätes mit den seltsamen Speichenrädern.
              Was es tatsächlich für ein Gerät ist, erschliesst sich mir noch nicht.

https://pixabay.com/de/wagenr%C3%A4d...en-rad-609372/

Das sieht meinem ja schon mal ziemlich ähnlich, danke dir
              Denke ich werde es lieber behalten, evtl. wird es mein ersten Restaurations-Projekt mit Destilliertem Wasser

Ist solch ein Abzeichen mit Gewinde überhaupt zum tragen gedacht?
              Kann mir noch nicht so recht vorstellen wie man das hätte tragen sollen ohne das dass Gewinde nervt

Kommentar

• Donnerstag
                Heerführer

• 15.02.2014
                • 1674
                • Pommern

Zitat von CptU5eLesS
                Kann mir noch nicht so recht vorstellen wie man das hätte tragen sollen ohne das dass Gewinde nervt
                Hat er nicht gedient?
                Gruß
                Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

Lädt...