Funde von Heute

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Satara1984
    Geselle

• 12.01.2016
    • 89
    • Schönberg
    • Teknetics T2 SE DST , Whites 3900D Pro Plus, Garrett Pro Pointer II

Funde von Heute

Hallo zusammen,

das waren die besten Funde des heutigen Tages.

1. Knopf der Kriegmarine

2. Reichspfennig 1925

3. 50 Pfennig Deutsches Reich 1878

Jetzt nur nochmal meine Frage: Wie bekomme ich die Münze/n bzw Knopf am besten wieder Fit? Natron? Oder was empfehlt ihr?

Mfg
    Angehängte Dateien
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

der 50er ist gutes Silber, verdünnter Zitronensaft und danach Kaisernatron - schönes Stück übrigens
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Satara1984
      Geselle

• 12.01.2016
      • 89
      • Schönberg

Alles klar...

Also erst 2-3 min. In den Saft....abwaschen und denn nochmal in Natron 2-3min. Richtig?

Ja,fand ich auch. Danke.

Gruss

Kommentar

• Spürhund
        Heerführer

• 18.09.2006
        • 3167
        • Howitown, NRW
        • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Nö !
        Erst einlegen aber dann mit Kaisernatron und etwas Wasser abreiben ! Ist wie ganz feines Schleifmittel was keine Kratzer hinterlässt. Das mache ich auch bei leicht angelaufenen Sammler - Silbermünzen.

Viel Erfolg
        Hubi
        Gruß
        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
        Albert Einstein

Kommentar

• erich 1964
          Heerführer

• 31.08.2007
          • 4108
          • Raetia - Rätien
          • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Für Sammler sind die Münzen danach fast wertlos..wie ich erfahren habe! Ich habe meine Silberlinge bisher auch immer auf diese scheinbar schonende Weise gereinigt..für mich egal, da ich nichts verkaufe. Meine wertvollste Münze wäre 200 Euro wert gewesen, nach der Reinigung vielleicht noch 10 Euro wie mir ein Numismatiker mitteilte!
          Nur zur Info...GF Erich
          Zuletzt geändert von ghostwriter; 18.07.2016, 18:37. Grund: direkte antwort
          Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Satara1984
            Alles klar...

Also erst 2-3 min. In den Saft....abwaschen und denn nochmal in Natron 2-3min. Richtig?

Ja,fand ich auch. Danke.

Gruss

Mach dir am besten ein Gemisch aus Zitronensaft(konzentrat) + Wasser. Verhältnis 5:1 (Zitronensaft:Wasser). Danach in der Mikrowelle erhitzen, bis es dampft. Münze für 10-15 Sekunden rein u. das gute Stück ist sauber. Evtl. geringfügig mit Natron abreiben.

Alternativ wäre EDTA.

Gruß

S.
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Spürhund
              Heerführer

• 18.09.2006
              • 3167
              • Howitown, NRW
              • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

@erich: Und wenn du sie so läßt wie sie sind dann sind sie nur €5,- wert. Jeder will alles niedermachen und günstig haben aus welchem Grund auch immer. Am besten tausend Jahre alte Münzen als polierte Platte und in Originalfolie eingeschweißt. Ich hab Jahre lang im Antiquitätenhandel gearbeitet und wenn der eine sie nicht haben will dann kommt eben ein anderer und findet alles wunderschön ....
              Soll jeder für sich entscheiden was er macht - ich habs so gemacht und kein Sammler hat gemeckert und nicht denhandelsüblichen Preis gezahlt.

Gruß
              Hubi
              Gruß
              Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
              Albert Einstein

Kommentar

• dcag99
                Heerführer

• 11.09.2012
                • 4738
                • Königreich Württemberg
                • AT Pro

ich finde ja die diskussion erübrigt sich bei den 50pfennig hier. da kann man machen was man will.

grundsätzlich bei älteren münzen muss man es selbst entscheiden.

problematisch bei bodenfunden ist die stets nicht supertolle patina (meist starke, kleine verkrustungen, viel zu dunkel, etc).

übrigens bildet sich nach dem reinigen via säure nach einiger zeit eine deutlich schönere neue patina.
                Gruss Matthias

Kommentar

• Satara1984
                  Geselle

• 12.01.2016
                  • 89
                  • Schönberg

Vielen Dank für die ganzen Tipps/Erfahrungen.

Ich werde es zum Wochenende mal ausprobieren und das Ergebnis werde ich denn hier zeigen.

Und spürhund hat recht..... es gibt immer Leute die irgendwelche Einwände oder was zu meckern haben.
                  Ich werde sie erstmal bei mir in der Vitrine platzieren.

Mfg
                  Christian

Kommentar

Lädt...