Messingring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nukem
    Ritter

• 13.11.2018
    • 306
    • Bayern, Unterfranken

Herzsymbol

Ich hab mir gerade mal die Datenbank näher angesehen. Ring Nr. 101 hat ebenfalls ein Herz auf dem Ringkopf. Dort wird von einem Ehe- oder Treuering ausgegangen. Tolles Stück!

Ringe,Goldringe,Silberinge,Antik,historisch,alte Ringe,germanisch,islamisch,r�misch,keltisch,Bronzezeit,mittelalter,Bodenfund,Kupferringe

Kommentar

• DericMV
      Heerführer

• 04.05.2017
      • 1204
      • MV

Zitat von Nukem
      ..... Jetzt bleibt mir nur noch die Ringbestimmung abzuwarten. Ich finde die Idee des Seitenbetreibers M. F. echt gut, eine Datenbank für die Ringbestimmung zu machen. ....
      Du kannst ihm ja auch eine PN schreiben.

Schau mal:

Kommentar

• Nukem
        Ritter

• 13.11.2018
        • 306
        • Bayern, Unterfranken

Ich wußte gar nicht, dass der Micha hier im Board Mitglied ist! Ich hab ihm eine PN geschrieben.

Kommentar

• Nukem
          Ritter

• 13.11.2018
          • 306
          • Bayern, Unterfranken

Nachdem nachgewiesener Maßen ein örtlicher Bezug des Fundortes zu den napoleonischen Truppen besteht und auch hier zwei verschiedene Forum-Teilnehmer hier militärischen Bezug vermuten, ist es wahrscheinlich, das dieser Ring womöglich aus dieser Zeit stammt. Das wäre schlicht und ergreifend naheliegend. Der Zweck, wie oben bereits vermutet, als Talisman scheint mir persönlich plausibel. Bereits vor den napoleonischen Truppen sind hier stetig wiederkehrend militärische Einheiten durchgezogen. Ich such das morgen mal raus und schreib die einzelnen Truppenverbände hier in den Thread. Das alles ist in der Ortschronik belegt. Nach den napoleonischen Kriegen gab es bis zum zweiten Weltkrieg gab es keine Truppen mehr in dem Bereich. Ab 1943 waren dort eine Flakscheinwerfer Batterie, in ca. 1 km Entfernung. Deren Kommandeur war ein Holländer. Es bleibt also spannend, sobald ich eine Ringsbestimmung habe werde ich diese natürlich euch nicht vor enthalten. Ich bin gespannt.

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Nukem
            Ich hab mir gerade mal die Datenbank näher angesehen. Ring Nr. 101 hat ebenfalls ein Herz auf dem Ringkopf. Dort wird von einem Ehe- oder Treuering ausgegangen. Tolles Stück!

http://www.historische-ringe.de/ring...php?nummer=101
            ...wobei hier die „Hände“ das entscheidenden Merkmal sind. Finden bei Ehe- u. Verlobungsringen regelmäßig Verwendung. Im Gehensatz dazu das Herz nicht. „Hände“ tauchen auch oft bei „Handruwe-Ringen“ (hoffentlich richtig geschrieben) auf.

Das mit den durchziehenden Truppen ist ein netter Gedanke, wird sich aber leider nicht nachweisen lassen. In meiner Sammlung müsste ich einen identischen Ring mit „Herz“ haben. Stammt von einem Acker im Niemandsland. Ich persönlich denke, dass die Herkunft eher bäuerlich/ bürgerlich ist.

Gruß

S.
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Nukem
              Ritter

• 13.11.2018
              • 306
              • Bayern, Unterfranken

Hallo Freunde!

Gestern hab ich Nachricht von Herrn Michael Fauth bekommen, dem Betreiber der Seite www.historische-ringe.de

Hallo Herr (!)
              es handelt sich um eine volkstümliche Liebesgabe( Liebesring ).
              Diesen Ring schenkte der verliebte Mann seiner Angebeteten etwa um 1800.

Mit freundlichen Grüßen
              Michael Fauth

Kommentar

• Nukem
                Ritter

• 13.11.2018
                • 306
                • Bayern, Unterfranken

Somit kein militärischer Bezug, auch wenn die Geschichte natürlich für mich interessanter gewesen wäre. Herzlichsten Dank an dieser Stelle an Herrn Fauth für die Bestimmung! Er hat mir eine große Freude damit gemacht!

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern
                  • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Nukem
                  Hallo Herr (!)
                  es handelt sich um eine volkstümliche Liebesgabe( Liebesring ).
                  Diesen Ring schenkte der verliebte Mann seiner Angebeteten etwa um 1800.
                  Was aber auch wiederum nicht ausschließt, dass der Ring von einen durchziehenden Soldaten getragen wurde. Auch die hatten zuhause eine Liebste...

Diesen Punkt wird man nie sicher aufklären können. Persönlich betrachte ich die zeitliche Einordnung als am wichtigsten...

Gruß

S.
                  Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Merowech
                    Bürger

• 30.01.2006
                    • 126

Zitat von Shakerz
                    Was aber auch wiederum nicht ausschließt, dass der Ring von einen durchziehenden Soldaten getragen wurde. Auch die hatten zuhause eine Liebste...

Diesen Punkt wird man nie sicher aufklären können.

S.
                    So ist es
                    Gruss Micha

Kommentar

• Merowech
                      Bürger

• 30.01.2006
                      • 126

Jetzt brauche ich noch schöne Bilder dann würde ich den Ring aufnehmen.
                      Gruss Micha

Kommentar

Lädt...