Unwahrscheinlich, da die Gleise 1945 als Reparation in die damalige Sowjetunion gebracht wurden. Der Vogelring ist vermutlich von den Gänsen meines Uropas, dem die Wiesen nahe dem Bahndamm damals gehörten.
Zitat von Deistergeist
Der Knopf mit der Krone, könnte vom Militär sein? Bei Eisenbahnknöpfen sollte ja ein Rad dabei sein, vermute ich.
Davon habe ich schon einige. Das dürfte ein Knopf von einer preussischen Uniform sein. Die liegen fast überall rum.
Servus Matze! Die Schnalle ganz oben rechts, vom gleichen Typ hab ich auch schon zwei gefunden. Wenn die soweit verbreitet sind, könnte es sein dass die Dinger militärischen Ursprungs sind? Weiß jemand mehr?
Hab mich gleich mal informiert und bemerkt, dass die Beringungszentrale dafür nicht zuständig ist, weil: Zitat von der Seite
"Bitte beachten Sie vor der Eingabe von Daten folgende Hinweise:
Die Beringungszentrale Hiddensee ist ausschließlich für die Markierung von wildlebenden Vögeln zu wissenschaftlichen Zwecken zuständig. Markierungsringe, die in der Ziervogel-, Tauben- oder Geflügelhaltung verwendet werden, dürfen deshalb nicht über dieses Portal gemeldet werden. Solche Ringe sind grundsätzlich daran zu erkennen, das sie rundum geschlossen sind. In der wissenschaftlichen Vogelberingung werden dagegen ausschließlich offene Ringe verwendet, die auch erwachsenen Vögeln angelegt werden können und entsprechende Verschlußmechanismen aufweisen."
Auch gezüchtete Vögel sind oft mit Ringen versehen. Dies betrifft vorrangig Brieftauben, aber auch Vögel aus Zoos oder Privathaltungen.
Diese Ringe tragen dann keine Inschrift einer Beringungszentrale. Falls Sie unsicher sind, ob sie einen solchen Vogel vor sich haben, können Sie den Ringfund aber in jedem Fall melden!
und jetzt??
was soll schon passieren!?
irgendeine antwort wirst du bekommen ...
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? dr. koch - "1984" 😲
Kommentar