Das Haus "Weender Straße 75" wo der Fotograf seinen Sitz hatte, dort steht jetzt ein Zentrum drauf.
Ich habe nach dem alten Haus gesucht, aberleider nichts gefunden.
Scharnhorst: seine Ausbildung begann er auf der Insel Wilhelmstein, Steinhuder Meer, Niedersachsen. Eine tolle Insel, die muss man einfach besucht haben. In meinem letzten Heimatort war er sehr berühmt, Quartier war immer der „Zollkrug“, hier kaufte er die berühmten Langenhagener Pferde ein.
😳🫣🙄😲👍
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😉
Danke dir 👍
Hab doch gewusst, daß ich die Hütte irgendwie kenne 😁
Das hab ich als ich, vor 40 Jahren, das letzte Mal in Berlin war auch besucht und fotografiert 🫣🤣
Gruß
Zardoz
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Den Emil und seine Detektive habe ich, exakt dieser Aufmachung, auch als Lektüre bekommen. Mitte der Siebziger müßte das gewesen sein und reichlich abgeliebt war mein Exemplar schon damals.
Der Emil ist bei mir auch ohne Datum 🤔
Habe in einem der unzähligen Umzugskartons, noch eine Ausgabe von 1947 liegen.
Dabei auch noch Pünktchen und Anton und ein paar andere Bücher aus den 50er/60er von Kästner.
Und eben auch genau so eine Ausgabe von Emil, datiert auf 1960.
Das Prinz Eisenherz ist 1953 datiert.
Gruß
Zardoz
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Danke!
Beim Stöbern im Netz fiel mir allerdings gerade auf, dassich die Gestaltung des Einbands über viele Jahrzehnte quasi nur marginal verändert hat. Insofern könnte ich heute selbst nicht mehr beschwören, genau diese Ausgabe besessen zu haben.
Bei deiner ganzen Kästnerei, fehlt dir aber ganz eindeutig "Das fliegende Klassenzimmer"; mein absoluter Favorit.
Die Idee, auch im Eisenbahnwaggon zu wohnen zu können, ließ mich über viele Jahrzehnte nicht mehr los! Und das alles Aeonen vor Peter Lustig mit seinem Bauwagen...
Ich hab da schon noch paar mehr von Kästner 😉
Emil und die Detektive
Emil und die drei Zwillinge
Das doppelte Lottchen
Pünktchen und Anton
Der 35 Mai
Das verhexte Telefon
Als ich ein kleiner Junge war
und natürlich...... Das fliegende Klassenzimmer 😜
Ich war schon immer verrückt nach Büchern und konnte den größten Teil meiner Kinder und Jugendbücher vor der Tonne retten 🙄🙏
Auch Stapel von Comics sind noch vorhanden 😎
Gruß
Zardoz
Kommentar