Raketenkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baron
    Heerführer

• 17.12.2007
    • 1140
    • 74740 Sennfeld

Raketenkabel

Vor fast 30 Jahren hat mich mein Freund gefragt, ob wir mit dem Anhänger eine große Vorderlader Kanone und Tuffsteine von der Alb holen können, von seinem verstorbenen Vater. Das Anwesen bestand aus einem Fachwerkhaus, Wehrgängen und Türmen. Der Anhänger war schnell beladen und so haben wir noch was gearbeitet. In einem Turm war das ganze Erdgeschoß mit Alukisten verschiedener Größen vollgestellt. Diese haben wir an den Container auf dem Hof getragen, dann die Deckel, die mit bis zu 40 M8 Schrauben gesichert waren aufgeschraubt und den Inhalt in den Container entleert. Es waren Relais, Spritpumpen, Hydraulikteile und Pumpen, sonstige mechanische und elektrische Bauteile und viele Papprollen mit einphasigem Kabel. Von diesen nahm ich ein paar zu Basteln für meinen Sohn mit. Ein paar Jahre später sagten mir zwei alte Männer das es sich um Raketenkabel aus der Forschung von Peenemünde handelt, sie haben mir die paar Rollen für rund 2000 DM abgekauft. Es ist Kupfer versilbert, mit Seide umwickelt und Harz versiegelt. Nun wusste ich, inzwischen mit Google was wir für Werte in den Container geworfen haben.
    Kurz gesagt, der Vater von meinem Freund war im Peenemünde 2 und später im Hopfengrund bei Arnstadt, er hatte wegen seiner Besoldung einen SD Rang und hat angeblich von 40 bis 45 in Zell am See als Schlosser in einer Spinnerei gearbeitet. Bei der Entnazifizierung war er kurze Zeit Kradradfahrer der SS. Eine Leumundszeugin sagte vormittags für ihn aus und hat in entlastet und wurde noch am gleichen Abend von einem LKW überfahren. Nach seinem Freispruch durfte er kein Geschäft und Fahrzeug mehr führen, dafür hatte er einen Mercedes mit Fahrer und arbeitete Timex im Versuch. Seine ganzen Entnazifizierungsunterlagen liegen mir vor.
    Angehängte Dateien
    Ebinger 410
    Ebinger 728
  • wobo
    Heerführer

• 12.03.2013
    • 1192
    • Uelzen

Zitat von Baron
    ... und viele Papprollen mit einphasigem Kabel. Von diesen nahm ich ein paar zu Basteln für meinen Sohn mit. Ein paar Jahre später sagten mir zwei alte Männer das es sich um Raketenkabel aus der Forschung von Peenemünde handelt, sie haben mir die paar Rollen für rund 2000 DM abgekauft...
    Und, ... was hat dein Sohn mit dem Geld gemacht ...

Gruß Wolf
    .. der Bilder von der Kanone interessanter gefunden hätte ... .......................

Kommentar

• Baron
      Heerführer

• 17.12.2007
      • 1140
      • 74740 Sennfeld

Zitat von wobo
      Und, ... was hat dein Sohn mit dem Geld gemacht ...

Gruß Wolf
      .. der Bilder von der Kanone interessanter gefunden hätte ... .......................
      Mein Sohn wollte die Kabel nicht, hat aber ein Pony bekommen und mit seinen Geschwistern zusammen eine Yamaha PW 50 (E) Kindermotorrad.

Damals gab es noch keine Digitalkamera, habe mir also überlegt, für welche Fotos ich zahle.

Gruß
      Micha
      Ebinger 410
      Ebinger 728

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19553
        • Barsinghausen am Deister

Schade, aber konnte man ja nicht wissen. Was so alles in den Müll wandert, darüber möchte ich nicht nachdenken.

Glückauf!
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25959
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Baron
          ...
          Nun wusste ich, ...

Ach ja, wenn wir alle vorher schon gewußt hätten, was wir leider erst hinterher wußten ...

Je mehr Du aus dem Nähkästchen plauderst, desto mehr verstehe ich,
          weshalb Du für´s Tal so brennst. Du bist ja beinahe schon selbst als Zeitzeuge zu werten ...

Bin schon gespannt auf die nächste Story ...
          Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...