31.10.2024
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Schöne Funde! Ich bin mal neugierig: Ist das 1/2 oder 1 Silbergroschen? Konntest du die andere Münze identifizieren? Ist auf der Plombe noch was drauf?Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
-------------------------------------------- -
Hallo Palleon,
das ist ein halber Silbergroschen von 1834, soweit ich das erkennen konnte.
Bei dem anderen Fund bin ich mir nicht sicher, ob das eine Münze ist. Ich denke eher, das ist die abgelöste Oberseite von einem Knopf.
Auf der Plombe ist nicht alles zu erkennen.
Ich stelle noch andere Bilder dazu ein.
Gruß Matze.
D72_8191.JPG
D72_8192.JPG
D72_8197.JPG
D72_8198.JPG
D72_8185.JPG
D72_8186.JPGKommentar
-
Danke für die Bilder!
Der halbe Silbergroschen sieht ja noch super aus, Glückwunsch!
Die andere Münze sieht ziemlich fertig aus, die Plombe kann ich dir dafür bestimmen
Es ist eine Düngemittelplombe für Thomasmehl, ein Phosphordünger, von den Peiner Walzwerken (P. W., darüber eine Krone)
thomasmehl.png
CCF_000532det.jpg
Beste Grüße, KayHobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
--------------------------------------------Kommentar
-
Auf dem Bild erkenne ich das die blaue Perle im Loch Rost zeigt. Würde auf einen billigen Halsschmuck tippen. Bin aber sicherlich kein Experte für Bodenfunde!„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Hallo Kay, danke für den Link und die Bestimmung, kannte ich noch nicht.
@Sandhase, Rico und Eisenknicker: Die blaue Perle war in dem kleinen "Glöckchen" drin. Keine Ahnung, ob das mal der Klöppel war.
@Rico: Irgendwie kam mir die Scherbe mit den Vertiefungen auf der Rückseite bekannt vor, bin aber nicht drauf gekommen. Dann wandert die direkt in den Müll.
Gruß MatzeKommentar
-
-
Auf die Idee wäre ich vorher nicht gekommen, aber so aus der Nähe... das hat schon was von Eternit, respektive Faserzement!Kommentar
-
Bei den Geschoß tippe ich auf:
Hatte so ein Teil auch im Familienwald mal gefunden.„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
Kommentar