nein das nicht.ich halte die münzen trotzdem immer ganz kurz in die elyse.schau sie dir an.sieht doch sauber aus.danach wird sie mit spülmittel gereinigt.
Hallo,
versuchs mal mit Cillit Bang,ich leg meine Münzen für 15-20min in Cillit-Bang (Rot),die sehen danach wieder wie neu aus. Geilet Zeug,kriegst sogar Rost mit runter.
Hallo,
versuchs mal mit Cillit Bang,ich leg meine Münzen für 15-20min in Cillit-Bang (Rot),die sehen danach wieder wie neu aus. Geilet Zeug,kriegst sogar Rost mit runter.
Gruß Ronny
Ich denke das Cillit Bang nun wirklich nicht für die Reinigung alter Münzen geeignet ist.Aber jeder nach seiner Auffassung.
mit der Elyse oder Cillit Bang zerstört ihr die Münzen! Dann lasst sie lieber
auf dem Acker liegen. Vieleicht mag Cillit Bang im ersten Moment funktionieren, aber die Langzeitwirkung ist verheerend. Die Münzen können
nach einer Weile geradezu zu Staub verfallen!
Das wichtigste beim reinigen ist immer erstmal zu wissen aus welchem Material/Legierung die Münze besteht. Und danach kann man sich wenn man will eine Methode raussuchen, die über Wasser,Fitt und Zahnbürste
hinausgeht.
mit der Elyse oder Cillit Bang zerstört ihr die Münzen! Dann lasst sie lieber
auf dem Acker liegen. Vieleicht mag Cillit Bang im ersten Moment funktionieren, aber die Langzeitwirkung ist verheerend. Die Münzen können
nach einer Weile geradezu zu Staub verfallen!
Das wichtigste beim reinigen ist immer erstmal zu wissen aus welchem Material/Legierung die Münze besteht. Und danach kann man sich wenn man will eine Methode raussuchen, die über Wasser,Fitt und Zahnbürste
hinausgeht.
also ich habe dat mit der zahnbürste etc ausprobiert.leider ohne erfolg.also gar kein erfolg. diesen tip mit der elyse habe ich hier im forum bekommen.wie gesagt,es funzt wirklich gut.vll helfen auch andere sachen.müßte mich diesbezüglich schlau fragen.nur das zahnbürstensystem werde ich nie wieder machen. auch in die elyse backpulver rein tun mache ich nicht mehr.habe sehr gute erfolge mit natron gemacht.in der apo 200 gramm 1,50€.also ich bin für jeden weiteren tip zugänglich in sachen münzen reinigen
Dann schau doch mal in den link von mir. Der Mann ist wirklich Experte für sowas. Den kannst du auch anschreiben, ist ein ehemaliges Forenmitglied, C4 genannt, oder lies mal seine Beiträge hier im Archiv.
Dann schau doch mal in den link von mir. Der Mann ist wirklich Experte für sowas. Den kannst du auch anschreiben, ist ein ehemaliges Forenmitglied, C4 genannt, oder lies mal sein Beiträge hier im Archiv.
nochmal vielen dank für den link.habe mir den link in die favos gesetzt.leider sind wir mitten in einem umzug. werde mich nächste woche mal intensiv mit deinem link beschäftigen.
nochmal vielen dank für den link.habe mir den link in die favos gesetzt.leider sind wir mitten in einem umzug. werde mich nächste woche mal intensiv mit deinem link beschäftigen.
genau, auf C4's Seite sind alle Reinigungsmethoden super erklärt, da hilft nur lesen,lesen,lesen
Kommentar