Römische Münze
Einklappen
X
-
, wäre ja auch net die erste die nicht im ric gelistet ist.
ich hab mir jetzt mal auf die schnelle ein paar seiten im ric reingezogen,
bin mir auch nicht mehr sicher ob die reverse wirklich liberalitas darstellt und ob das ein füllhorn ist.
mit der Liberalitas AVG COS III umschrift gibt es z.b. auch darstellungen von hadrianus u.s.w.
schau mer mal ob's wirklich ein fake issKommentar
-
da bin ich mir aber recht sicher das es "Liberalitas" ist, und das es ein Füllhon darstellt kann man eigentlich recht gut erkennen..die einzige die mir sonst noch aufrecht stehend, samt Füllhorn auf Münzen von "Hadrian" einfallen würde, wäre "Hilaritas" aber das steht da definitiv nicht drauf..
Was ja nicht heißen soll, das diese Münze tatsächlich in dieser Art auch bekannt sein muss?!
@ Rolskaya: Wäre doch mal langsam interessant wo diese Münze eigentlich herkommt bzw. wo du sie gefunden oder erstanden hast..???
Gruß Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
hi there,
da bin ich mir aber recht sicher das es "Liberalitas" ist, und das es ein Füllhon darstellt kann man eigentlich recht gut erkennen..die einzige die mir sonst noch aufrecht stehend, samt Füllhorn auf Münzen von "Hadrian" einfallen würde, wäre "Hilaritas" aber das steht da definitiv nicht drauf..
Gruß ColinAngehängte DateienKommentar
-
egal auf welchen Seiten und in welchen Katalogen man schaut, erkennt man schon klar das es sich bei der hier abgebildeten Münze um ein Füllhorn handelt, und die Umschrift läßt ebenfalls nur "Liberalitas" zu..
und wie ebenfalls schon geschrieben, habe ich sie in der Art ja auch gesehen, nur halt mit dem "SC" drauf.
Evtl. hat er ja da eine erwischt die nicht durch bzw. unter Beschluss des Senats geprägt worden ist..?
aber wie gesagt bzw. geschrieben..es muss ja nicht alles aufgelistet sein..
dementsprechend könnte Rols da ein wenig beisteuern, die Sache aufzuklären..
Gruß ColinZuletzt geändert von Colin († 2024); 22.08.2008, 18:47.
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Kann dazu eigentlich nicht mehr sagen als ich schon geschrieben hab.
Hab sie auf stink normalen Acker gefunden.
Naja wahrscheinlich irgend ne Sonderprägung gibt es ja sogar heute nochDas geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die BeineKommentar
-
Zuletzt geändert von heiko183; 23.08.2008, 07:15.Kommentar
Kommentar