Und nochmal bitte um bestimmung!
Einklappen
X
-
Mal ne Frage..... wie kann die Münze mindestens 307 n.Chr. geprägt worden sein, wenn die Römer 260 n.Chr. bei uns abgezogen sind??
Irre ich mich mit dem Datum des Abzuges?
Irren wir uns mit der Datierung?
Kommt ein "nachträglicher" Verlust der Münze am Fundort in Frage?
...werd wohl damit mal meine Bezirksarchäologin konfrontieren....
Dein Wohnort: Wetterau
Münzprägestätte: Trier
Entfernung laut google maps: 67,4 km
Das dürfte auch damals keine Entfernung gewesen sein !
P.S.:Wie kommt eine chinesische Cash-Münze in mein Gurkenfeld ?Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)Kommentar
-
Du hast ne 1 vergessen, es sind etwa 160 km Luftlinie...
Es könnte also sein, dass nach 300 noch Römer weit nach Osten überm Rhein waren?Liebe Grüße, Gypsy
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.Kommentar
-
Römische Händer sind weit gereist um an begehrte Ware zu kommen. Möglich ist auch, dass ein germanischer Zwischenhändler sie verloren hat.
Teilweise wurden römische Münzen von anderen Völkern als Zahlungsmittel genutzt. Allerdings würde ich diese Hypothese im Falle eines Follis ausschliessen, da es sich bei diesem um Kleingeld gehandelt hat.Kommentar
-
Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Münzen als Kriegsbeute durch germanische Hände in Tauschgeschäften gewandert sind. Die Möglichkeiten für eine einzelne Münzen um die Welt zu kommen waren damals schon schier unbegrenzt ... Was mich noch interessieren würde (Ich weiß, solche Fragen sind naiv und unrepräsentativ -aber) wie tief lag die Münze? Habe ich mit meinem ACE 150 eine Chance röm. Münzen zu finden? Oder brauche ich schwerere Geschütze wie den Tesoro?"Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. GoetheKommentar
-
Wenn die Römer bei dir waren, so wirst du welche finden. Es waren damals sehr viele römische Münzen im Umlauf...
..ich habe schon knappe 10 Römische gefunden, alle nicht allzu tief. Die Chanche mit einem ACE welche zu finden hängt eher von der Gegend ab, als von der Tiefe. Ich meine: Der ACE findet auch ...Liebe Grüße, Gypsy
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
-
Kriegsbeute würde ich in diesem Fall ausschliessen. Wenn ich heute eine Bank überfalle, verlange ich doch 500 Euro Scheine und lasse die 50 Cent Münzen da.
Damals war es nicht anders: Gold- und Silbermünzen wurden gestohlen. Man gab sich wohl kaum mit kleinen Kupfer oder Bronzemünzen ab.
Ich tippe auf Verlust durch einen Händler oder germanische Ersatzwährung.Kommentar
-
Die Antwort vom Landesamt für Denkmalpflege möchte ich euch nicht vorenthalten:
...Nach Aufgabe des Limes fand weiterhin ein Geldaustausch mit dem Römischen Reich statt....Liebe Grüße, Gypsy
-oder-
Kommentar