Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
Hab mir gerade mal Gedanken gemacht, wie ich damit umgehen würde...
Wenn man ihn meldet, bekommt man von den Archäologen doch sicherlich eine Art Zertifikat, oder?
Wenn man ihn andererseits geheimhalten oder schwarzvermarkten wollte, würde einem -aufgrund der guten Fälschbarkeit- wohl kaum jemand die Echtheit der Münze abnehmen...
herzlichen Glückwunsch von der Ostsee halt hier quer durchs Land...so was Tolles findet man hier oben nicht...ich würde definitiv einen Kilometer um den Fundort alles absuchen, auch mit Tiefenmodus...dann würde ich die Münze einem Anwalt geben und den alles regeln lassen...die Kohle sollte vorher ausgehandelt werden... Für den Fall, dass Du das gute Stück hättest behalten wollen... ist es nun n bissl zu spät denk ich... man kann ja auch n schönes Foto + den Riesenzeitungsartikel der Regionalzeitung als Andenken aufheben...Wenn ich mich recht erinnere, wurden bisher nur 40 Kg Regenbogenschüsselchen gefunden...Franko leg mal noch n Kilo drauf !
...Wenn ich mich recht erinnere, wurden bisher nur 40 Kg Regenbogenschüsselchen gefunden...Franko leg mal noch n Kilo drauf !
...Obwohl seit Mitte der 50er Jahre systematische Ausgrabungen im Oppidum von Manching durchgeführt wurden und man sich dadurch einen deutlichen Zuwachs von Münzen erhoffte, hat sich die Zahl der keltischen Münzen insgesamt zwar erhöht, aber die der Goldmünzen blieb bis heute gering. So mußte man sich mit Äußerungen über die Rolle des keltischen Goldes lange Zeit in Zurückhaltung üben, denn das zur Verfügung stehende Material reichte zu weitreichenden Überlegungen nicht aus.
Für Interessierte:
Im Anhang eine Tabelle der 5 grössten Funde von Regenbogenschüsselchen und deren Typisierung die verdeutlicht wie wichtig diese Funde sind !
((Quelle:http://www.tesoro-metalldetektoren.de/kelten.htm)
Erstmal glückwunsch !!! Allerdings solltest du nun wirklich ! den fund melden bzw. erstmal irgendwie verhandeln oder erpressen oder so
Ausserdem wäre es ja auch schön,jetzt mal vom Geldwert abgesehen dort evtl. wirklich etwas geniales grosses mächtiges zu finden was ein museum füllen könnte und wo viele andere leute auch noch etwas zu bestaunen haben.Ich denke die archis werden dort alles erstmal auf den kopf stellen!
Wär doof wenn morgens um 5 die klingel geht und du gar nix mehr davon hast wenn du verstehst was ich meine.
MfG
Andre
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN*** "Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Kommentar