Danke,Gruß Schwefel
Münze 1758
Einklappen
X
-
Münze 1758
Hallo.ich habe heute eine kleine Münze aufgelesen.Auf der einen Seite steht 1/2,auf der anderen ist das Württembergische Wappen(3 Geweihstangen).Über dem Wappen ist ein Krönchen,links und rechts davon die Jahreszahl17 58.Vielleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung weiterhelfen.
Danke,Gruß SchwefelStichworte: - -
An irgendwas silberiges dachte ich auch schon, weil die Münze recht einfach sauber zu machen war. Auf dem (schlechten) Bild sieht man den original Fund zustand. Nur die Erde habe ich weggebürstet.
Vielleicht fällt euch noch was ein. Vielen Dank
Schwefel
Kommentar
-
"Vielleicht fällt euch noch was ein." Wie meinst Du? Zur Reinigung? Ich bin sehr sicher, dass es Silber ist- deshalb lassen die sich sehr gut reinigen- es scheint ja kein Hornsilber oder ähnlich harte Verkrustung zu bestehen, deshalb dürfte es reichen, die in Seifenwasser zu legen (1 Tag, vielleicht zwei) und danach ganz vorsichtig mit Natron abzureiben. Niemals mit einer Drahtbürste oder so etwas!!! Und niemals zu hart dran rumkratzen mit egal was. Wenn Dir härtere Fälle unterkommen sollten und das wird irgendwann so sein, stell die ins Restaurations-Unterforum und frag noch mal nach.
Bei der schönen Münze reicht wie gesagt, die einfache Reinigung.
LG und Glückwünsche zum schönen Fund.
ChabbsKommentar
-
Hi chabbs,mit"Vielleicht fällt euch nochwas ein"meinte ich die Frage nach dem Material aus dem die Münze besteht.Habe sie mit Seifenwasser weiter gereinigt und ist bis auf ein paar kleine Fleckchen prima geworden.Das ist bis jetzt meine älteste Münze und denke es werden noch ein paar folgen!
Gruß SchwefelKommentar
-
Lieber Chabbs
Danke.
Du bist gut
.Halte 3 Numismatiker an der Kandarre.
Manchmal passt es halt,das ich gerade im Forum bin.Da ich ja auch in anderen Foren vertreten bin und nicht immer online bin ,kann ich manchmal nicht alles was Münzen betrifft beantworten.Aber dafür sind ja auch noch andere da.
liebe Grüsse Mary
Gruss und Gut Fund Mary
"Vive Dieu,Saint Amour!"Kommentar



Kommentar