Danke,Gruß Schwefel
1/2 Kreuzer 1822
Einklappen
X
-
1/2 Kreuzer 1822
Hallo,ich habe auch mal wieder eine Münze gefunden.Erkennen kann ich folgendes: Das badische Wappen,1822,Umschrift Großherzogthum Baden.Andere Seite:1/2 Kreuzer.Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden das es ein Baden- Durlach Ludwig 1818-1830 Kupferkreuzer ist.Nun meine Frage,wie bekomme ich die Münze ein wenig sauber? Mit der Lupe kann man gerade so erkennen was draufsteht.Foto kommt noch ,leider ist der Akku leer.
Danke,Gruß SchwefelStichworte: - -
Bei Kupfer kann man kaum was machen.Meistens ist die Aufschrift nur noch in der Patina konserviert,soll heißen,wenn man sie reinigt ist die Aufschrift meisten auch verschwunden.Einfach weitersuchen und auf bessere Böden hoffen,dann sind die Münzen auch noch zu gebrauchen.
Zeig aber bitte noch ein Foto.
Gruß BERGMANN 78Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Kommentar
-
Zwei Doofe,ein Gedanke...
Gruß B78
Kommentar
-
Hallo,danke euch!Akku ist nun wieder geladen,also hier die Bilder der Münze im Fundzustand.Werde halt mal probieren ob ich noch was von der Kruste weg bekomme.
Grüße aus Baden SchwefelAngehängte DateienKommentar
-
Hallo Schwefel!
Blos keine Zitronensäure , Essig oder sowas!!
Hab mir bei Kupfer am Anfang einiges versaut!
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit - Stahlwolle 00 - gemacht.
Ganz vorsichtig abreiben.
Die feine Stahlwolle gibts zum Beispiel im Malerfachgeschäft.
viel Erfolg - und Glückwunsch zu deinem Fund - ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Hallo Erich,danke für den Tip.Das mit der Stahlwolle hört sich nicht schlecht an.Mit Säure o.ä.hätte ich mich sowieso nicht daran getraut.Ich habe die Münze vorhin mit Zahnpasta und Bürste bearbeitet und nun sieht sie schon erheblich besser aus.Wenn ich fertig bin gibts nochmal Bilder.Hallo Schwefel!
Blos keine Zitronensäure , Essig oder sowas!!
Hab mir bei Kupfer am Anfang einiges versaut!
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit - Stahlwolle 00 - gemacht.
Ganz vorsichtig abreiben.
Die feine Stahlwolle gibts zum Beispiel im Malerfachgeschäft.
viel Erfolg - und Glückwunsch zu deinem Fund - Erich
Gruß SchwefelKommentar
-
Gruß B78
Kommentar
-
Hallo an alle,danke an Bergmann für den Link,es gibt für jedes Problem ein Mittelchen.Ich habe es bei meiner Münze es zunächst mal mit Zahnpasta probiert und ich denke ich lasse es mal so.Aber schaut selbst.
Gruß SchwefelKommentar
-
Sieht doch ganz gut aus
,ich würde sie auch so lassen.
Gruß BERGMANN 78Gruß B78
Kommentar
-
Hi Schwefel!
Also die hast Du wirklich super hinbekommen
bin echt beeindruckt
Gut Fund ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar

,jetzt kommt sie in die Vitrine und dann wird in den nächsten Tagen die nächste Münze gefunden(hoffe ich)!
Kommentar