bitte um identifizierung
bitte um identifizierung
Einklappen
X
-
bitte um identifizierung
war grad beim freund um dieses abzulichten, feldfund aus unserer umgebung
bitte um identifizierungStichworte: - -
Hy,
Ist ein Vierschlagpfennig (Mittelalter). Nur was für einer ????????
Unsere Münzexperten wissen sicherlich mehr.
Gruß Vampire"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram Stoker -
-
-
Hallöchen frankdrebin
Ja,ich habe nochmal nachgeschaut und aufgrund der Buchstaben,die zu erkennen sind ist es Eberhard II. von Regensberg (1200 - 1246).
Zwischen 12 und 13 Uhr kann man den Buchstaben "E" und bei 13 Uhr den Buchstaben "B" erkennen.Die Münze in Deinem Link und die gefundene ähneln sich,aber wenn man genauer hinschaut,sieht man die Unterschiede.Ich suche gleich mal Vergleichsbilder.
liebe Grüsse Mary
Gruss und Gut Fund Mary
"Vive Dieu,Saint Amour!"Kommentar
-
ich hätte ja gesagt, das ist ein 10 Cent stück um die 4 Jahre alt
Sorry ich konnt nicht anders.

Aber mal zur Münze:
Hammer geiles Teil. Über sowas würde ich mich auch mal Freuen.Ich find immer nur andere Pfennige
Warum heißt sie Vierschlagpfennig? Wurde die mit 4 Schlägen gefertigt?
Kommentar
-
Vierschlag-Pfennig
Der bayerische "Vierschlag-Pfennig" wurde zwischen 1438 und 1460 in echtem Silber geprägt. Seinen Namen verdankt er den Hammerschlägen auf allen vier Ecken. Aufgrund der schwachen mittelalterlichen Prägetechnik ist bei diesen Stücken stets eine Seite deutlicher ausgeprägt als die andere.
Quelle: http://www.historische-muenze.de/sho...xicon?prefix=V
Ist zwar ein anderer aber wohl die selbe Prägetechnik!
Gruß
JörgGewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014
"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt
Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!Kommentar
-
hey mary besten dank. mein kumpel hat sich tierisch gefreut als ich ihm mitteilte um was es hier geht.Kommentar
-
Vierschlag-Pfennig
Der bayerische "Vierschlag-Pfennig" wurde zwischen 1438 und 1460 in echtem Silber geprägt. Seinen Namen verdankt er den Hammerschlägen auf allen vier Ecken. Aufgrund der schwachen mittelalterlichen Prägetechnik ist bei diesen Stücken stets eine Seite deutlicher ausgeprägt als die andere.
Quelle: http://www.historische-muenze.de/sho...xicon?prefix=V
Ist zwar ein anderer aber wohl die selbe Prägetechnik!
Gruß
Jörg
Danke
Kommentar

Deinen Beitrag entdecken und dann wird Dir geholfen(hoffe ich) !

Kommentar