5 Mark Kaiserreich mit Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

5 Mark Kaiserreich mit Fehler

Hallo,
    ich besitze schon seit einigen Jahren ein 5 Markstück aus dem Kaiserreich.
    Die Münze ist kein Bodenfund, ich habe sie mal bei einer Wohnungsauflösung "abgestaubt". Durch das Sondeln jetzt etwas auf Münzen aufmerksam geworden, habe ich das Stück wieder ausgegraben.
    Beim genauer betrachten habe ich festgestellt das die Münze einen Prägefehler in der Randinschrift hat. Es gibt zwischen dem Eichenlaub zwei kleine und eine große Lücke für die drei Wörter " Gott mit uns", in die kleinen Lücken gehören die Wörter mit drei Buchstaben. Bei meiner ist das Wort "mit" in die große Lücke und das Wort "Gott" in eine kleine geprägt. Dadurch sitzt der Buchstabe G auf oder unter dem Eichenlaub. Trotz intensiver Suche konnte ich im Netz nichts über diesen Fehler finden.
    Vieleicht kennt sich hier jemand mit Kaiserreich Münzen aus und kann etwas zu diesem Fehler sagen? Mich würde interessieren ob der Fehler häufig oder selten ist und ob die Münze durch diesen Fehler an Wert gewinnt?

Gruß Gimbli
    Angehängte Dateien
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

ob die Münze durch diesen Fehler an Wert gewinnt?
    Also solche Sachen sind in speziellen Sammelkreisen schon gesucht, ich würde Dir mal empfehlen, mit einem Münzauktionshaus Kontakt aufzunehmen, die geben Dir da oft fein ne Auskunft !
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Hallo
      Stell diese Frage am besten hier noch einmal im Münzfachforum.
      Dort wurde mir schon desöfteren kompetent weitergeholfen.

Mfg

Kommentar

• VR6Treter
        Heerführer

• 26.10.2004
        • 2644
        • Berlin
        • XP DEUS X35 28 RC WS4

Ich denke mal das es nichts besonderes ist, es gab von 1901 - 1904 dieses 5 Mark Stück mit der Randschrift OTT statt GOTT.

Quelle: Grosser Deutscher Münzkatalog von 1800 bis Heute, sehr zu Empfehlen

Schau mal hier auf Seite 299 nach: http://books.google.de/books?id=r66b...alog#PPA299,M1

gruß

jörg
        Zuletzt geändert von VR6Treter; 11.05.2009, 10:21.
        Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet

Hi!
          Danke für die Tipps, habe die Münze mal im Numismatikforum eingestellt.
          @ VR6Treter Habe mir deinen Link angeschaut, meine Münze ist jedoch Prägejahr 1874 und dort nicht aufgeführt.

Gruß Gimbli
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet

Hi!
            Versuche jetzt seit 3 Tagen leider vergeblich etwas über diesen Fehler bei der Randschrift meiner Münze heraus zufinden.
            Die Münze ist auch seit 2 Tagen im Numismatikforum eingestellt, habe dort aber bisher nur Erklärungen zur technischen Seite beim anbringen der Rs. bekommen.
            Nach einer ersten Einschätzung wird die Münze für echt gehalten. Heute habe ich noch einen Münzhändler kontaktiert, der aber diesen Fehler nicht kannte und keine Aussage zu Seltenheit oder Wert machen wollte.
            Deshalb möchte ich die Münzprofis hier um Hilfe bitten.
            Könntet Ihr versuchen etwas über diesen Fehler heraus zubekommen, oder mir Tipps geben wo ich noch suchen kann?

Gruß Gimbli
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

Lädt...