Ein Freund von mir hat diese Münze gefunden, die ich leider nicht zuordnen kann. Ich finde Sie zwar im Internet, jedoch immer nur mit Jahreszahl, während sein Stück leider keine trägt. Durchmesser soll wohl ca. 2,5 cm sein.
Bitte um Fundidentifizierung Assis Duplex
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hab mal nen Link gefunden . Die Münze bestimmen Dir die Profis .
Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte
-
Nö, leider nicht die, denn die hat ja auch 'ne Jahreszahl - mit Jahreszahl habe ich sie mehrfach gefunden, doch dieses Stück hat eben keine Jahreszahl... Colin hat sie bislang auch nicht gefunden (er hatte schon ein wenig länger Zeit *lach*).Hier könnte Ihre Werbung stehen!Kommentar
-
Ja hatte er...
aber ich kann das Teil ohne Jahrgang nicht finden, selbst Fehlprägungen und Fälschungen bin ich durch..obwohl ich nicht glauben mag, das es eine ist..
Naja, muss gerade mal weg, aber ich schaue später mal weiter..aufgeben ist nicht..
lb. Gruß,
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Ist aus Basel. (Baseliensis, denke ich)...müsste von 1623 in dem Dreh sein.Ein Doppelassis.
münzen,münzen shop,münze,coin,münzhandel,münzbox,münzhandlung,gold,kms,taler,thaler,tahler,euro,münz,medaillen,banknoten,papiergeld,dollar,euro,eurocent,pp
Edit: Ups...naja, ohne Jahr habe ich die allerdings auch nicht gesehen, bisher. Aber es würde ja niemand ohne Jahr Fälschen, der mit der Münze ein Verbrechen begehen will, oder? Wäre ja doof.
Vielleicht hat Caddy ja mit seiner Nachprägung recht. Aber ich denke, dass es sich um eine sowieso schon seltene Münze handelt, und ohne Jahr eben in fast keinem Katalog auftaucht, außer in regionalen Münzgeschichten. Den Fall hatte ich schon ein paar Mal.Zuletzt geändert von chabbs; 29.05.2009, 15:49.Kommentar
-
Klasse chabbs, Du hast wenigstens mal ein identisches Stück entdeckt! Und der Link zur Basler Münzgeschichte ist auch sehr interessant... Wenn ich das so lese, wäre ich da vermutlich eher kein Münzfälscher geworden: "Auf das Fälschen von Münzen stand damals in Basel eine überaus drakonische und abschreckende Strafe, nämlich das zu Tode kochen in heissem Öl." - *grusel*Hier könnte Ihre Werbung stehen!Kommentar
-
Hi Björn,
Deinen 2. Link hatte ich auch schon studiert, nun..tja...
Aber an ebay habe ich ja nun gar nicht gedacht, was es da alles gibt..letztlich weiß man dadurch auch nichts genaues, aber immerhin gibt es schon mal mehr als eine solche Münze ohne Jahrgang..
Zum Teufel, da muss es doch nähere Infos zu geben....
lb. Grüße derweil,
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte
Kommentar
-
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar

Kommentar