Silbermünze Leopoldus
Einklappen
X
-
Nö - hab sie nur mit nen paar Tropfen Zitrone abgerieben und danach mit Wasser gespült
Bin noch nicht so Silber verwöhnt - soll heißen,hab also keine Erfahrung damit!
Ich hab mein allererstes vermutliches Silber auch abgemurkst
siehe hier http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=40483
freundlichen Gruß ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Hi Björn!
Nö - hab sie nur mit nen paar Tropfen Zitrone abgerieben und danach mit Wasser gespült
Bin noch nicht so Silber verwöhnt - soll heißen,hab also keine Erfahrung damit!
Ich hab mein allererstes vermutliches Silber auch abgemurkst
siehe hier http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=40483
freundlichen Gruß Erich
Natron hat zum einen den Vorteil, dass es sehr sanft Beläge entfernt. Wenn allerdings die Münze gutes Silber hat. Billon kannst Du manchmal sogar damit kaputt bekommen. Kupfer auch.
Zum anderen aber hebt es die Reaktion der Säure auf, was natürlich auch nicht ganz unwichtig ist.
Die Schwarzfärbung hatte ich auch ein paar Mal. Guck Dir die Münze ganz genau an. Wenn sie anfängt kleine "Krater" zu bekommen, weil die Zitrone z.B. Kupfer auslöst, auf gar keinen Fall weiter mit Säure rangehen!
Anonsten kannst Du die super mit Zigarettenasche polieren. Ist die Münze nur schwarzgefärbt und dadurch etwas matt, leg sie noch eine Weile in Zitronensaft, behalte sie gut im Auge und reibe sie dann zwischen den Fingern mit Natron ab. Dann sollte die Färbung nach einer Weile verschwinden. Danach nur abtupfen, nicht trockenrubbeln mit einem Handtuch oder so.Kommentar
-
Ach übrigens- beim ACE 150 war die Anzeige für die Silberne PTAB - also immer schön graben
Beim Cibola - SE wars ein schönes Signal bis zum Anschlag -
freundlichen Gruß - ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Hallöchen Erich
Tyr steht nicht für die Prägung in Tirol,sondern steht im Zusammenhang mit der Bezeichung des Titulars von Leopold.Die Umschrift ARCHID AUST DUX BUR CO TYR bedeutet Erzherzog von Österreich, Herzog von Burgund, Graf von Tirol.Die Münzstätte ist Wien.
liebe Grüsse MaryGruss und Gut Fund Mary
"Vive Dieu,Saint Amour!"Kommentar
-
hi erich ist des die münze wo ich auch dabei war?
grüßleWer suchet der findet und wer auf eine Mine tritt verschwindet (alte Minensucher Weißheit)Kommentar
-
denn die Umschrift hatte ich auch so übersetzt, wußte nur nicht wofür das BUR stand, aber dafür gibt es ja das hier:
Hallo zusammen, die Numispedia ist leider nicht mal eben so zu updaten wie das Forum und da der Server bald weg kommt, musste ich die Numispedia erstmal
Mein Fehler....
lb. Gruß,
Colin
PS. Wie war die Kurzreise..? and welcome back..
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Liebe Mary,lieber Colin!
Großen Dank an euchKann man garnicht genug danken,daß ihr euch immer so reinhängt!!!!!
@fischli_95
Schön, daß Du dich hier angemeldet hast! Ja das ist die Münze - du warst ein richtiger Glücksbringer!
Ich hoffe,die Tage in Tirol haben dir gefallen und wir gehen bald wieder auf Suchtour! Den Cibola SE haste ja gleich gut im Griff gehabt
freundlichen Gruß - ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
Kommentar