Wer ist dieser Vogel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Zitat von jabberwocky6
    Das Teil macht mich noch ganz wuschig... Aber nun hast du Dich ja im numismatikforum angemeldet, hoffen wir mal, daß da jemand was dazu sagen kann. Herr Schön vielleicht... Bin echt megagespannt. Und je länger ich das Teil betrachte, desto besser gefällt es mir!

LG Jan
    Ja, wirklich eine tolle und spannende Münze... ich danke euch auch schon mal für die zahlreichen Bemühungen. Ich kann bisher immer noch keinerlei Gepräge auf der Rückseite erkennen, außer dass der Vogel sich etwas durchgeprägt hat?!?!? Ich bin heilos überfragt.

Mal sehen, was die Numismatiker sagen. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, dass da was bei rauskommt. Aber ich denke, die geht eh mit der nächsten Lieferung ans Amt....

Kommentar

• Gypsy
      Heerführer

• 19.09.2006
      • 2570
      • Wetterau
      • Tejon & Goldmaxx

Höchst interessant! gefällt auf den ersten blick.... und hört nict auf!

vielleicht was echt seltenes!
      Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
      -oder-
      Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Mary
        Heerführer

• 06.04.2003
        • 2158
        • Sachsen Anhalt/Thüringen
        • Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL

Lieber Chabbs

Auch ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe heute Abend nochmal meine Literatur durchgewälzt,aber nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen. Sei doch mal bitte so nett und mache ein Bild der Rückseite,auch wenn Du meinst da ist nichts zu erkennen.

liebe grüsse die grübelnde Mary
        Gruss und Gut Fund Mary
        "Vive Dieu,Saint Amour!"

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Mary
          Lieber Chabbs

Auch ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe heute Abend nochmal meine Literatur durchgewälzt,aber nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen. Sei doch mal bitte so nett und mache ein Bild der Rückseite,auch wenn Du meinst da ist nichts zu erkennen.

liebe grüsse die grübelnde Mary
          Och Mary, lieb von dir, dass Du noch dranbist... Bilder mache ich Morgen ja? Wollte langsam aus dem Büro verschwinden, nach 16 Stunden Abrechnung...

Liebe Grüße

PS: Morgen gehts wieder aufn Acker, da bring ich (hoffentlich wieder) Rätseleien mit!

Kommentar

• Mary
            Heerführer

• 06.04.2003
            • 2158
            • Sachsen Anhalt/Thüringen
            • Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL

Zitat von chabbs
            Och Mary, lieb von dir, dass Du noch dranbist... Bilder mache ich Morgen ja? Wollte langsam aus dem Büro verschwinden, nach 16 Stunden Abrechnung...

Liebe Grüße
            PS: Morgen gehts wieder aufn Acker, da bring ich (hoffentlich wieder) Rätseleien mit!
            Hallöchen chabbs

okay,morgen ist aber Sonntag. Gut Fund für heute.

liebe Grüsse Mary und gut Nächtle
            Gruss und Gut Fund Mary
            "Vive Dieu,Saint Amour!"

Kommentar

• sheepybird
              Heerführer

• 03.02.2007
              • 1561
              • Münsterland
              • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Die Münze wandert in die X - Akten .
              Na ja,wir haben es versucht...

und als Katholik kann ich nur sagen:
              Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun...
              Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
              quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Zitat von sheepybird
                Die Münze wandert in die X - Akten .
                Na ja,wir haben es versucht...

und als Katholik kann ich nur sagen:
                Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun...
                Ach, wenn ich Sonntags nicht arbeiten müsste....das wäre schon was feines. Aber ich kann mir meine Zeit immer gut einteilen. Solange noch Zeit für meine Holde und fürs holde Hobby da ist... reicht mir das.

Ich bekam gerade eine Antwort im Numismatikforum:

User Mistelbach schreibt: "
                Hallo chabbs, willkommen!

Ich denke der Mohrenkopf gehört zu Coburg, Vierschlagpfennige laut Grasser hier zwischen 1353 und 1428. Die mit langer Nase scheinen eher die späteren zu sein. Unter Friedrich IV. 1381 - 1428 kommen noch Pfennige Regensburger Schlages vor ( so wie vorher unter Friedrich III.1353 - 1381), Rückseite 2 Köpfe unter Dächern. Danach aber Rückseite Thüringer Löwe oder 2. Mohrenkopf. Es läuft wohl etwa auf Grasser 38/39 hinaus.
                Suchst du im Thüringischen?

beste Grüße, mistelbach"

Ich habe gerade keine Zeit das zu verifizieren. Aber es klingt doch schon mal nach einer durchdachten Antwort. Später mehr!

Liebe Grüße

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"
                  • the "Tejon" (what else..?)

Hi Björn,

Ja, das klingt wahrlich durchdacht..

Warum kannst du auch nicht schöne gewöhnliche Römer finden, wie jeder andere auch..

lb. Gruß,

und ein fundreiches, schönes Wochenende..Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                  "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Colin
                    Warum kannst du auch nicht schöne gewöhnliche Römer finden, wie jeder andere auch..
                    ...habe ich ja gerade mal wieder versucht. Aber es hat geregnet, als käme eine Springflut aus der Lippe. Innerhalb von exakt zwei Sekunden war ich pitschepatsche-nass!

Kommentar

Lädt...