Nun wird es aber mal richtig spannend!!! Könnte mich nicht erinnern, diesen Satz jemals von Mary gelesen zu haben. Ab ins Numismatikforum damit, vielleich fällt Herrn Schön ja noch was ein!
Habe sie bis jetzt noch nicht gefunden.Durchmesser und Gewicht wären auch noch interessant.
Erkennen kann ich Av.: BAVDIA (Sabaudia) AMEDEVS ,Rv.: DEI GRA..(GRATIA?) PRINCEPS
In der Linie der Savoyen gibt es leider mehrere Amedeo.
@jabberwocky6
Kenne einige Münzen aus dem Hause Savoyen,aber halt gerade diese nicht. Der Herr G.Schön könnte es wissen,er ist auch im italienischen Forum La Moneta.it
Ich gebe es vorerst auch auf..das von Gottes Gnaden "Dei Gratia" und irgendwas mit Amedevs kann ich gerade noch erkennen, aber mehr machen meine Augen nicht mit..
Sag mal, kennst du die genaue Bezeichnung für das abgebildete Kreuz, also in der Art von Blumen/Krücken/Lilienkreuz und was es da sonst noch alles gibt..?
und könnte es sein das auf dem RV ein Löwe ein Kreuzschild hält..?!
Vermuten tue ich ja einen Grosso. Das Kreuz ist ein Moritzkreuz ( Kleeblätter an den Balkenenden) Ja,der liegende Löwe hält ein Kreuzschild,das Wappen Savoyen.
Vermuten tue ich ja einen Grosso. Das Kreuz ist ein Moritzkreuz ( Kleeblätter an den Balkenenden) Ja,der liegende Löwe hält ein Kreuzschild,das Wappen Savoyen.
liene Grüsse Mary
Mensch Meier..Moritzkreuz ..so hieß das Dingen...
vielen Dank dafür..
lb. Grüße,
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
Kommentar