Gruß Schwefelhalbe Münzen.jpg
Halbierte Münzen
Einklappen
X
-
Halbierte Münzen
Hallo,ich habe unlängst 2 Münzen gefunden die ziemlich genau in der Mitte halbiert wurden.Die beiden Hälften gehören nicht zusammen und lagen auch ein paar Hundert Meter auseinander.Die eine war mal ein Kreuzer von Maria Theresia,auf der anderen ist nichts mehr zu erkennen.Warum wurden die geteilt,konnt da einer nicht rausgeben?
Gruß Schwefelhalbe Münzen.jpgStichworte: - -
Eigentlich unwahrscheinlich. Im MA wurden Münzen noch geteilt, um das Nominal zu verringern. Später, mit Einführung anderer Münzen war das eigentlich nicht mehr nötig. Vielleicht wurden die entwertet und sollten aber als Rohstoff noch mal verwertet werden. Eine Möglichkeit... -
Kommentar
-
Hallo,das wird bei unseren heutigen,nicht mehr brauchbaren Euros wohl auch noch so sein.Bevor die zum Wiederverwerten irgendwo hingeschickt werden gehen die doch auch durch den Schredder.Denke ich jedenfalls mal,könnte ja einer lange Finger bekommen.
Gruß SchwefelKommentar
-
Jap, genau. Hier zu sehen für die DM:http://www.kindernetz.de/infonetz/th...7qv/index.html
Was das Kindernetz nicht alles weiß
Kommentar
-
Habe auch mal so eine halbe Münze gefunden. Diese stammt von 950 n. Chr. Damals wurden Münzen geteilt, da der reine Silberwert zählte. Bei meiner Halben nennt man das "Hacksilber".
Einerseits wurden die Münzen wegen Mangel an Rohstoffen geteilt, oder eben um sie zu entwerten, z.B. wenn der Herrschende in Verruf geraten war.Angehängte DateienZuletzt geändert von Napster; 01.09.2009, 23:32.Laß mich Arzt, ich bin durch!Kommentar
-
Ja, bei den MA-Münzen hast Du natürlich recht. Da zählt der Silberwert...die anderen Teilungen scheinen mir aber etwas anderes zu sein.Habe auch mal so eine halbe Münze gefunden. Diese stammt von 950 n. Chr. Damals wurden Münzen geteilt, da der reine Silberwert zählte. Bei meiner Halben nennt man das "Hacksilber".
Einerseits wurden die Münzen wegen Mangel an Rohstoffen geteilt, oder eben um sie zu entwerten, z.B. wenn der Herrschende in Verruf geraten war.Kommentar

Kommentar