5 (Römer) auf einen Streich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Mr.T
    Warum hab ich denn den Bock abgeschossen mit der Münze?
    lies doch mal den Text unter der Auktion...und wie gesagt, habe ich im Netz auch nur diesen einen Vergleich gefunden
    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 04.09.2009, 12:28.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Mr.T
      Heerführer

• 15.02.2007
      • 2653
      • Holzkirchen-Bayern
      • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von cremer
      erstmal glückwunsch...
      mich würde mal ganz stark interessieren was diese münzlein alle zusammen an wert haben, übern daumen gepeillt?
      die eine 2800 usd also ca 1100 euro...aber alle zusammen?
      Der Wert spielt bei den Sachen die ich gefunden habe eher eine untergeordnete Rolle, soll heissen im Prinzip trenne ich mich nicht von meinen Fundstücken.
      Gut, irgendwo gibts bestimmt Grenzen wo auch ich schwach werden würde
      aber eigentlich kommt für mich ein Verkauf bei Erb- oder Fundstücken nicht in Frage. Aber ich finds natürlich auch toll mal was wertvolles gefunden zu haben.
      Grüße aus Holzkirchen
      Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
      Albert Einstein

Kommentar

• Müllgraber
        Ritter

• 05.05.2009
        • 541
        • BW

Hi Mr. T,

zu dem Fund fällt mir nix mehr ein. Bin nur noch sprachlos...

Glückwunsch

Gruß Müllgraber
        Life's not about waiting for the storms to pass...
        It's about learning to dance in the rain !

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von cremer
          mich würde mal ganz stark interessieren was diese münzlein alle zusammen an wert haben, übern daumen gepeillt?
          die eine 2800 usd also ca 1100 euro...aber alle zusammen?
          Der Preis der Auktion war für "Extremely Fine", also ein "vorzüglich". Vorzüglich sind die Fundmünzen-Münzen hier jedoch alle nicht und da geht der Preis dann gleich deutlich runter.

Versteht mich jetzt nicht falsch - das sind tolle Funde, insb. der Hadrian-Sesterz. Der ist sicherlich noch ein paar hundert Euronen wert (von denen dem Bauer eigentlich die Hälfte gehören). Gratulation an den Finder.

Viele Grüße,
          Günter
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern

Zitat von Drusus
            Der Preis der Auktion war für "Extremely Fine", also ein "vorzüglich". Vorzüglich sind die Fundmünzen-Münzen hier jedoch alle nicht und da geht der Preis dann gleich deutlich runter.

Versteht mich jetzt nicht falsch - das sind tolle Funde, insb. der Hadrian-Sesterz. Der ist sicherlich noch ein paar hundert Euronen wert (von denen dem Bauer eigentlich die Hälfte gehören). Gratulation an den Finder.

Viele Grüße,
            Günter
            Wie gesagt, über Werte brauchen wir nicht zu diskutieren da eh nichts verkauft wird. Dem Bauern habe ich bereits vor Jahren (als ich das erste Mal auf seinen Feldern gesondelt habe) angeboten ihm die Funde zu zeigen und bei wertvollen Funden zu teilen...der hat aber nur lachend abgewunken und gesagt: "Do kaffst ma liaba a moi a Hoibe". Im Übrigen muss ich sagen, daß bisher noch keiner der Grundstückseigentümer bei denen ich sondeln darf jemals Besitzansprüche angemeldet oder auch nur angedeutet hat.
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Dixie
              Landesfürst

• 17.09.2008
              • 614
              • Plattling
              • Garrett ACE 250, Teknetics Omega 8000, Garrett Pro-Pointer

Jetzt reichts aber langsam Mr.T. Du stellst jetzt sofort Deine Sonde ins Eck und fasst sie nicht an, auch anschauen ist verboten. Die kannst Du wieder in die Hand nehmen wenn ich nächste Woche aus Hessen zurück bin und ich mit Dir Sondeln gehe. Trozdem mein neid sei dir gewiss. Glückwunsch

Bis nächste Woche
              Dixie
              Wer suchet, der findet... oder auch nicht

Kommentar

• Ackerschreck
                Heerführer

• 11.11.2008
                • 1453
                • Evergreen Terrace
                • Cibola SE

Hi Mr. T,

glückwunsch zu den tollen Römies.
                So einen Acker will ich hier auch haben...

Der Antoninian sollte übrigens einen guten Silbergehalt haben, verträgt u.U. also noch etwas Reinigung.

Münze 3. ist ein As von Faustina der Älteren (posthum geprägt)
                hier:http://www.acsearch.info/record.html?id=224495

Münze 5. müßte ein Follis von Constantinus I. (d.Gr.) sein.
                Av. IMP CONSTANTINVS AVG
                Rv. 2 Victorien halten Schild mit VOT PR("Votis Populi Romani") auf Säule/Altar
                Die Münzstätte ist nicht mehr erkennbar, daher ist die Rv. Umschrift aufgrund etlicher Varianten nicht sicher zu ergänzen:
                VICTORIA(...) ("Victoriae Laetae Principis Perpetui")

PS: Das Bronze UFO könnte ein Fragment von einem römischen Schlüssel sein.
                Zuletzt geändert von Ackerschreck; 04.09.2009, 15:13.
                - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• curious
                  Heerführer

• 25.04.2004
                  • 3859
                  • Köln
                  • tesoro/ebinger

Zitat von Ackerschreck

PS: Das Bronze UFO könnte ein Fragment von einem römischen Schlüssel sein.
                  Fast sicher! Habe den Gleichen in vollständig !

Zuletzt geändert von curious; 04.09.2009, 16:05.
                  Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                  Woddy Allen
                  यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• erich 1964
                    Heerführer

• 31.08.2007
                    • 4108
                    • Raetia - Rätien
                    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo Mr.T!
                    Bei der Überschrift dachte ich zuerst an einen gewissen Obelix
                    Im Ernst - Glückwunsch zu diesen Funden,die Freude muß wohl unbeschreiblich sein
                    Ich wünsche dir weiterhin so herrliche Funde und freue mich auf deine Bilder!
                    freundlichen Gruß -Erich
                    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Drusus
                      Heerführer

• 31.08.2005
                      • 3464
                      • München, Bayern
                      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Mr.T
                      Dem Bauern habe ich bereits vor Jahren (als ich das erste Mal auf seinen Feldern gesondelt habe) angeboten ihm die Funde zu zeigen und bei wertvollen Funden zu teilen...der hat aber nur lachend abgewunken und gesagt: "Do kaffst ma liaba a moi a Hoibe". Im Übrigen muss ich sagen, daß bisher noch keiner der Grundstückseigentümer bei denen ich sondeln darf jemals Besitzansprüche angemeldet oder auch nur angedeutet hat.
                      Ist bei "meinen" genauso... wurde immer abgewunken mit einem "wennst des du net gfunden hättst, würds da immer noch liegn oder kaputt gehn". Also gibt's hin und wieder einfach eine Flasche Wein und Pralinen für die Frau als Dankeschön, was dann aber auch immer ein "des hätt's doch net braucht" zufolge hatte.

Viele Grüße,
                      Günter
                      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Mr.T
                        Heerführer

• 15.02.2007
                        • 2653
                        • Holzkirchen-Bayern

Zitat von Drusus
                        Ist bei "meinen" genauso... wurde immer abgewunken mit einem "wennst des du net gfunden hättst, würds da immer noch liegn oder kaputt gehn". Also gibt's hin und wieder einfach eine Flasche Wein und Pralinen für die Frau als Dankeschön, was dann aber auch immer ein "des hätt's doch net braucht" zufolge hatte.

Viele Grüße,
                        Günter
                        Exakt so läufts bei mir auch ab. Abgesehen davon sind das auch nicht die notleidendsten Bauern.
                        Zuletzt geändert von Mr.T; 04.09.2009, 16:16.
                        Grüße aus Holzkirchen
                        Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Zitat von Drusus

Viele Grüße,
                          Günter

Hast ja recht. Aber melden kann man trotzdem, finde ich. Kein Archi hat die Kohlen, um wegen ein paar Münzen (bei euch zumindest sind Römer ja reeeelativ häufig), 10 Hektar Land systematisch umzugraben

Im Übrigen, T....ich finde es echt doof von Dir, dass Du ganz Ebay leerkaufst und Colin schlaflose Nächte bereitest

Tolle Funde. Solltest Du die reinigen, würde ich mich freuen, nachher mal ein paar Bilder davon zu sehen.

Liebe Grüße

Kommentar

• Mr.T
                            Heerführer

• 15.02.2007
                            • 2653
                            • Holzkirchen-Bayern

Zitat von Spawncer
                            Mensch Mr.T, da hast du dem Boden ja wirklich einige Sahnestücke entrissen.
                            Der Zustand der Münzen ist zu dem auch noch sehr gut.

Bist wirklich zu beneiden. Bin gespannt was sonst noch kommt.

Wie bist du auf den Acker gestoßen?

Gruß Spawncer.
                            Hallo Spawncer,
                            lesen,lesen,lesen von einschlägiger Literatur und dann die Felder in der Umgebung interessanter Orte ausfindig machen, Genehmigung einholen, BayernViewer anwerfen und wo es erlaubt ist mal reinschauen. Bringt aber weiß Gott bei weitem nicht jedesmal was, aber manchmal hat man halt auch einfach Glück.
                            Grüße aus Holzkirchen
                            Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Mr.T
                              Heerführer

• 15.02.2007
                              • 2653
                              • Holzkirchen-Bayern

Zitat von chabbs
                              Hast ja recht. Aber melden kann man trotzdem, finde ich. Kein Archi hat die Kohlen, um wegen ein paar Münzen (bei euch zumindest sind Römer ja reeeelativ häufig), 10 Hektar Land systematisch umzugraben

Im Übrigen, T....ich finde es echt doof von Dir, dass Du ganz Ebay leerkaufst und Colin schlaflose Nächte bereitest

Tolle Funde. Solltest Du die reinigen, würde ich mich freuen, nachher mal ein paar Bilder davon zu sehen.

Liebe Grüße
                              War mir ja fast klar, daß so ein ebay-"Halbwitz" auf mich zukommt nach dem Fund. Hab ernsthaft überlegt ob man sowas überhaupt reinsetzt.

Aber anderes Thema: Wie würdet Ihr die Münzen weiter reinigen? In Olivenöl einlegen und paar Wochen drinlassen (mache ich immer bei den dunkleren Römern) oder würde das diesen Münzen nicht guttun, von wegen Patina, verfärben etc.
                              Grüße aus Holzkirchen
                              Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• chabbs
                                Heerführer

• 18.07.2007
                                • 12179
                                • ...

Zitat von Mr.T
                                Aber anderes Thema: Wie würdet Ihr die Münzen weiter reinigen? In Olivenöl einlegen und paar Wochen drinlassen (mache ich immer bei den dunkleren Römern) oder würde das diesen Münzen nicht guttun, von wegen Patina, verfärben etc.
                                Sorry für den Witz. Einer musste es doch tun

Römer in Olivenöl baden ist eigentlich Out. Überhaupt altem Kupfer tust Du damit keinen Gefallen und es dauert ewig oder bringt nüscht.
                                Die Säuren darin zerstören die Patina...

Es muss irgendwo hier Threads zur mechanischen Reinigung geben. Viel würde ich aber gar nicht mehr machen (also nicht Skalpell und Mikroskop), sondern nur Zahnstocher. Die Münzen sind alt, das darf man ihnen doch ansehen, solange sie nur bestimmbar sind, finde ich.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...