Münzen aus dem Vorjahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eidechse
    Bürger

• 19.02.2006
    • 164

Das SIS habe ich auch erkannt. Daher auch die Prägestätte Siscia.
    Versuche die weiteren Buchstaben der RV-Umschrift zu erkennen. Damit könnte die Vermutung von SECVRITAS REIPVBLICAE bestätigt oder verworfen werden.
    In Frage kommen u. a. noch VICTORIA AVGVSTORVM, GLORIA ROMANORVM, und weitere längere Umschriften. Du siehst jeder Buchstabe und dessen Position kann wichtig sein.

Gruß,
    Eidechse

Kommentar

• Ackerschreck
      Heerführer

• 11.11.2008
      • 1453
      • Evergreen Terrace
      • Cibola SE

Moinsen,

leider helfen auch die neuen Bilder nicht wirklich weiter, aber ich denke trotzdem, daß es ein Licinius I. ist. Links vom Kopf glaube ich nämlich [IM]P LIC [INIVS AVG] lesen zu können.
      Das Problem ist, daß mir die Büste irgendwie verschleiert aussieht, und es gibt eben auch postume Münzen der Tetrarchen mit DIVO... als Legende, was ich bei der Erhaltung leider auch nicht völlig ausschließen kann. Vielleicht kannst du vor Ort ja mehr erkennen.

Zu den restlichen Münzen:

Nr.6 ist ein Constans, Av: CONSTAN - SPFAVG; Rv: VICTORIAEDDAVGGQNN, 2 Viktorien stehen sich gegenüber, das "T" vor "SIS" ist ein griechisches Gamma

Nr.7 ist ein Constantius (II.)

Nr.9: Constantius II.; Rv: Reitersturz

Nr.10: Valens, Rv.: SECVRITAS REIPVBLICAE

Nr.11 vmtl.(!) Valens
      - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• Hans-Martin
        Landesfürst

• 18.02.2007
        • 746
        • Österreich
        • Fisher F70 , ACE 150

Respekt Leute !!!

Hätte nicht gedacht dass mir da jemand helfen kann.

Constans stimmt , jetzt kann ich den Namen zumindest teilweise lesen.Auf der RV erkenn ich wie gehabt gar nichts.Ich hab mir bereits ein Buch gekauft , aber mit dem Buchstaben lesen , dass dauert noch.

Mfg Hans
        Danket dem Herrn , euer Elend geht zu Ende...

Kommentar

Lädt...