2 Münzfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

2 Münzfragen

Hier ein kleiner Teil der heutigen Beute, der 2 Fragen birgt:

1.) Der Reichspfennig von 1917. Ich finde ja auf so gut wie jedem Acker Reichspfennige ab 1876, doch die sehen dann immer so aus, wie das daneben liegende Stück. Also größer und grün. Die kleinere (Aluminium?) Ausführung war mir bisher nicht bekannt. Gab es die länger?

2.) Das Ding neben den 6 Kreuzern. Ich meine, auf der einen Seite einen Kopf erahnen zu können. Auf der anderen Seite ist eine Krone und darunter 3 Lilien. Eventuell hat es in der Krone ebenfalls 3 Lilien. Ist das ein franz. Jeton oder eventuell eine richtige Münze? Die Umschrift ist leider so gut wie unlesbar.
    Angehängte Dateien
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • amargos
    Bürger

• 11.10.2009
    • 153
    • LKR Deggendorf
    • Garrett ACE 250, Minelab Safari

Zitat von jabberwocky6
    1.) Der Reichspfennig von 1917. Ich finde ja auf so gut wie jedem Acker Reichspfennige ab 1876, doch die sehen dann immer so aus, wie das daneben liegende Stück. Also größer und grün. Die kleinere (Aluminium?) Ausführung war mir bisher nicht bekannt. Gab es die länger?

.

Hi

Dien Reichspfennig in der Form gab es von 1873 bis 1918, wobei die Ausprägungen von 1917 -1918 in Alu waren ( 1916 gab es wenige Exemplare ).

Tolle Erhaltung. Die große Kupferne mal ausgenommen.

Glückwunsch

Gruß amargos
    Zuletzt geändert von amargos; 22.04.2010, 00:00.
    Wer suchet der findet......Wer drauf tritt verschwindet !
    Motto der Mienensucher !

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

Hi Jan,

Zu deinem Ersatzpfennig hänge ich dir mal 2 shots an, die ein wenig Auskunft geben dürften..

Und zu dem Franzosen..

Ich vermute mal, das es sich um 2 Denier unter "Louis XIV" handelt.
      Sie fallen dadurch auf, das die 3 unteren Lilien nicht extra umrandet sind, und etwas breiter angeordnet sind als die Krone.Das 4 Denier-Stück sieht ähnlich aus, nur gibt es da nicht noch zusätzlich 3 Lilien in der Krone selber.

Naja, hier mal das 2 Denier Teil:

Münzenversand Claus & Barbara Hardelt GbR ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

lb. Gruß,

Colin
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Colin († 2024); 22.04.2010, 07:01.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• jabberwocky6
        Heerführer

• 08.08.2006
        • 3164
        • Spätzle-City (B-W)

Prima, Ihr seid spitze!

Die Datenblätter zum 1'er sind ja auch interessant - wo ist der Brandschutt der Stuttgarter Münze heute? *lechz*

Was ich beim Pfennig allerdings überhaupt nicht entdecken kann, ist ein Kürzel für die Prägeanstalt. Wo finde ich den Buchstaben denn?

LG Jan

Kommentar

• amargos
          Bürger

• 11.10.2009
          • 153
          • LKR Deggendorf
          • Garrett ACE 250, Minelab Safari

Zitat von jabberwocky6
          Was ich beim Pfennig allerdings überhaupt nicht entdecken kann, ist ein Kürzel für die Prägeanstalt. Wo finde ich den Buchstaben denn?

Hi

normal waren es 2 Prägebuchstaben. Auf der Rückseite links und rechts unterhalb des Adlers. Ich kann da aber leider nichts erkennen. Musst mal mit ner Lupe schaun.

Gruß Amargos
          Wer suchet der findet......Wer drauf tritt verschwindet !
          Motto der Mienensucher !

Kommentar

• jabberwocky6
            Heerführer

• 08.08.2006
            • 3164
            • Spätzle-City (B-W)

Da ist nichts. Auch bei diesem Stück bei ebay kann ich keinen Prägeort entdecken, obwohl der Verkäufer diesen mit "A" angibt. Nur wo ist das A?

Kommentar

• Colin († 2024)
              Moderator

• 04.08.2006
              • 10262
              • "Oppidum Ubiorum"
              • the "Tejon" (what else..?)

Hi Jan,

Doch doch..da sind die 2 A zu sehen, man muss es allerdings mal abspeichern und noch größer ziehen..

Das geht aus den Katalogblättern nicht hervor, aber diese Münzen hatten bis 1924 Gültigkeit und da waren die Buchstaben wohl am ehesten auf dem weichen Alu abgenutzt..jedenfalls gibt es recht wenige mit gut erkennbaren Buchstaben..

hier noch ein nettes Beispiel für ein schwaches A

Münzenversand Udo Helmig ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

lb. Gruß,

Colin
              Zuletzt geändert von Colin († 2024); 23.04.2010, 09:12.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
              "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• jabberwocky6
                Heerführer

• 08.08.2006
                • 3164
                • Spätzle-City (B-W)

Hätte ja nicht gedacht, daß ich mich mal so ausführlich mit nem alten Pfennig beschäftige *lach*

Habe nun tatsächlich 2 Buchstaben entdeckt. Links ein eindeutiges "F", rechts vermutlich ein "A". Nun sind fast alle Fragen geklärt, nur eine habe ich noch:

Von dem Stück wurden über 27 Mio. geprägt - wieso habe ich den noch nie zuvor gefunden (obwohl Reichspfennige in Massen rumliegen) und wieso sieht man den auch sonst nie in einem Fundposting (zumindest wäre er mir da noch nie aufgefallen)?

LG Jan (Dank für Eure Geduld - manchmal will ich es eben genau wissen...)

Kommentar

Lädt...