Ist das ne Römische

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Ist das ne Römische

Ein Vergleich zu der 10ct Münze von da

so schlecht waren die Erhaltungszustände noch nie

Mich würde echt intressieren was in dem Sand drin ist das alles sofort so verkrustet

Sorry jetzt ist der text weg komisch.....

Die Münze wurde auf einem Spielplatz in 25 cm gefunden hatte noch nie so ne alte Münze

Denke das Sie mit der Sandlieferung dahin kam
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rolskaya; 27.05.2010, 13:07.
    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Keiner ne Ahnung

Kommentar

• Roy O ' Bannon
      Ritter

• 01.01.2007
      • 529
      • Siegburg NRW
      • Garrett ACE 250

Zitat von Rolskaya
      Ein Vergleich zu der 10ct Münze von da

so schlecht waren die Erhaltungszustände noch nie

Mich würde echt intressieren was in dem Sand drin ist das alles sofort so verkrustet

Sorry jetzt ist der text weg komisch.....

Die Münze wurde auf einem Spielplatz in 25 cm gefunden hatte noch nie so ne alte Münze

Denke das Sie mit der Sandlieferung dahin kam

Durchaus möglich! Die Münze besitzt keine klare runde Form und sieht einer römischen Münze in ihrer Beschaffenheit doch sehr ähnlich!

Aus welchem Material besteht die Münze... Durchmesser?

Gruß Marcel
      Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Sieht schon stark nach ´nem Römer aus, ja. Vielleicht ein Grieche?

Trägt die Büste einen Helm?

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Das sieht mir sehr nach einem römischen As aus. Auf dem AV Kaiser mit Lorbeerkranz, auf dem RV macht gerade irgendeine Göttin einen Kopfstand.

Viele Grüße,
          Günter
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• hemiotti
            Heerführer

• 14.02.2009
            • 2817
            • Berlin Lichtenberg
            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

hmm.........ich mache oft sandaustausch auf spielplätzen und neuer spielsand wird sehr oft gesiebt damit keine spitzen steine(in mm größe) usw im spielsand sind.......deshalb glaub ich nicht an die anlieferungstheorie
            no Risk no Fund

Kommentar

• Rolskaya
              Heerführer

• 06.01.2007
              • 2964
              • Cleaveland

Zitat von hemiotti
              hmm.........ich mache oft sandaustausch auf spielplätzen und neuer spielsand wird sehr oft gesiebt damit keine spitzen steine(in mm größe) usw im spielsand sind.......deshalb glaub ich nicht an die anlieferungstheorie

Ja Danke euch erstmal

Das mit dem Sieb kann ja sein ansonsten ist der Sand echt TOP.

Vllt irgend wo mal nen Spalt gewesen oder leicht kaputtes Sieb kann ja alles sein oder einer hat ihn jetzt verloren

Egal wir werden es nicht heruas finden

Vllt treff ich mal einen der da sauber macht

Müssen ja wissen woher die den Sand bekommen

Grüße

Kommentar

• Rolskaya
                Heerführer

• 06.01.2007
                • 2964
                • Cleaveland

Zitat von Roy O ' Bannon
                Durchaus möglich! Die Münze besitzt keine klare runde Form und sieht einer römischen Münze in ihrer Beschaffenheit doch sehr ähnlich!

Aus welchem Material besteht die Münze... Durchmesser?

Gruß Marcel
                Ja gute Frage zum Material wenn ich mir die Mitte anschaue eher Bronze
                Aussen ist bischen schon von der Prägung weg gebrochen da sieht sie mehr nach Silber aus
                Durchmesser zwischen 17-18mm

Kommentar

• Ackerschreck
                  Heerführer

• 11.11.2008
                  • 1453
                  • Evergreen Terrace
                  • Cibola SE

Zitat von Drusus
                  Das sieht mir sehr nach einem römischen As aus. Auf dem AV Kaiser mit Lorbeerkranz, auf dem RV macht gerade irgendeine Göttin einen Kopfstand.
                  Das sind auch meine Gedanken zu dieser Münze. Ich würde die mal grob ins 2.Jh. datieren wollen, so die Zeit Hadrian - Antoninus Pius.

Übrigens könnte ich mir auch gut vorstellen, daß die erst vor kurzem ein Kind beim spielen verloren hat. Oder war sie beim Finden ungereinigt?
                  - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• TheKid
                    Lehnsmann

• 30.03.2010
                    • 42
                    • NRW

Tach auch;

sieht für mich aus, als wäre es mal ein AS von Hadrian gewesen !

LG
                    TheKid

Kommentar

• Rolskaya
                      Heerführer

• 06.01.2007
                      • 2964
                      • Cleaveland

Zitat von Ackerschreck
                      Das sind auch meine Gedanken zu dieser Münze. Ich würde die mal grob ins 2.Jh. datieren wollen, so die Zeit Hadrian - Antoninus Pius.

Übrigens könnte ich mir auch gut vorstellen, daß die erst vor kurzem ein Kind beim spielen verloren hat. Oder war sie beim Finden ungereinigt?
                      Ich hab gedacht das ist 1 Cent oder Pfennig weil die Pfennige und 1,2,5 Cents waren auch so verkrustet

Hatte sie im Wasser und anschl. hab ich sie mit ner Scheuerbürste für die Finger abgerieben da dachte ich irgend was geschmolzenes aber dann nach einigen Minuten sah ich doch das es ne Münze ist

Erst dann hatte ich so ne leichte Vermutung das es ne Röomische sein könnte
                      Wenn dann vllt Opa beim schaukeln seiner Enkel verloren. Denn so kleine Kinder glaub nicht das die solch Münzen in den Taschen haben

Kommentar

• Drusus
                        Heerführer

• 31.08.2005
                        • 3464
                        • München, Bayern
                        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Rolskaya
                        IDenn so kleine Kinder glaub nicht das die solch Münzen in den Taschen haben
                        Andere Theorie: ein Erwachsener hat absichtlich einige alte Münzen im Sandkasten verbuddelt und dann die Kinder Schatzsuche spielen lassen. Und dieser Römer wurde dabei übersehen.

War die schon in diesem (hart) gereinigtem Zustand oder wurde die erst nach dem Fund gesäubert?

Viele Grüße,
                        Günter
                        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Rolskaya
                          Heerführer

• 06.01.2007
                          • 2964
                          • Cleaveland

Muss schon so gewesen sein. Ich hab nur mit wasser abgespült und mit einer Handbürste paar mal drüber

Somit muss sich schon wer an der vergangen haben definitiv

Danke an alle die mir geholfen haben

ENDE

Zitat von Drusus
                          Andere Theorie: ein Erwachsener hat absichtlich einige alte Münzen im Sandkasten verbuddelt und dann die Kinder Schatzsuche spielen lassen. Und dieser Römer wurde dabei übersehen.

War die schon in diesem (hart) gereinigtem Zustand oder wurde die erst nach dem Fund gesäubert?

Viele Grüße,
                          Günter

Kommentar

• Eidechse
                            Bürger

• 19.02.2006
                            • 164

Hadrian sollte passen. Das Porträt ist eindeutig.

Sollte die Münze mit dem Sand an den Ort gekommen sein, müsste sie fast 2000 Jahre im Sand gelgen haben. Demnach könnte man eher eine Sandpatina erwarten.
                            Ich denke auch dass sie später in den Sand kam.

Kommentar

Lädt...