Römer zu bestimmen
Einklappen
X
-
Römer zu bestimmen
Hallo liebe Gemeinschaft, da ich mich mit Römern überhaupt nicht auskenne, hier mal die Bitte zur Bestimmung der zwei Kupfernen. Ich sage schon mal dankeschön..........---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Stichworte: - -
-
@behreberlin:
Deine erste Münze ist aufgrund fehlender Umschrift nicht eindeutig zu bestimmen, sollte aber Constans oder Constantius II. sein, Rv. zwei Viktorien mit Kränzen:
Bei der anderen, die tatsächlich die gleiche wie die von @PhilippI ist, handelt es sich um einen Valentinianus I., Rv. Kaiser mit Standarte u. Gefangenem n.r.:
- FEL TEMP REPARATIO -Kommentar
-
Also bei der 1. irritiert mich der Haarzopf der auf allen Münzen drauf ist, bloß mein Kopf hat keine................@behreberlin:
Deine erste Münze ist aufgrund fehlender Umschrift nicht eindeutig zu bestimmen, sollte aber Constans oder Constantius II. sein, Rv. zwei Viktorien mit Kränzen:
Bei der anderen, die tatsächlich die gleiche wie die von @PhilippI ist, handelt es sich um einen Valentinianus I., Rv. Kaiser mit Standarte u. Gefangenem n.r.:
http://www.tesorillo.com/aes/042/042i.htm
Und die 2. ist also die hier, oder ????
Zuletzt geändert von behreberlin; 19.06.2010, 20:40.---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
Du meinst diese "Bommeln" am Hinterkopf? Naja, der Schrötling ist halt recht knapp, aber man kann im Haar das zugehörige Rosettendiadem erkennen.
Die 2. ist korrekt, die Mzst. kann ich bei deiner nicht genau erkennen, dürfte aber auch Siscia sein.- FEL TEMP REPARATIO -Kommentar
-
Na dann vielen Dank für die Hilfe - und offentlich bald wieder---------------------------------------------
-
@ackerschreck: Findest du zufällig noch einen anderen link zur kleinen Münze (Auktionshaus)---------------------------------------------
-
Such dir einen aus..
Constans:
Constantius:
- FEL TEMP REPARATIO -Kommentar
-
Herzlichen Dank
---------------------------------------------

Kommentar