rostige Münze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

rostige Münze

Mein Nachbar hat mitbekommen, dass ich ein neues Hobby habe. Wir haben uns unterhalten was man den so finden kann auf einem Feld. Habe ihm auch einige Funde gezeigt ( auch Münzen ). Da meint er ,er hätte auch noch so eine alte liegen. Er braucht sie nicht. Er würde nur von mir gerne wissen , was es ist. Mich wundert nur der Rost? oder ist das ein anderer Beschlag? Also kann ich schon sagen "nichts besonderes" oder? Sorry für die leichte Unschärfe, habe mein bestes getan und hoffe alle Deatils sind zu sehen.
    Danke vorweg für Eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ist eine Münze, wohl ein Denar oder Drachme...in der Art zumindest.

Bei schlechtem Silber schlagen schon mal die anderen Münzmetalle aus, z.B. Kupfer (rot, braun, grün) Eisenlegierungen (rot, braun, schwarz... ). Auch Hornsilber also AgCl kommt nicht immer in reinem schwarz daher...

Kommentar

• Ackerschreck
      Heerführer

• 11.11.2008
      • 1453
      • Evergreen Terrace
      • Cibola SE

Ist zwar nicht mein Gebiet, aber meiner Meinung nach ist das eine billige Fälschung. Sieht aus, wie versilbertes Blech oder sowas.

Mach mal nen Magnettest.
      - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• waterandstone
        Heerführer

• 27.07.2009
        • 1349
        • NRW
        • Garrett ACE 250

Ist magnetisch !!! Gerade getestet. In welcher Richtung muß ich nun suchen ? Richtung Griechenland ? Oder ist es nun eine Fälschung ?
        " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
        Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
        kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Solche subferraten Münzen gab's aber auch schon in der Antike - siehe:
          Diese Münze habe ich vor etwa zwei Jahren schon einmal hier eingestellt: Unter der einheitlich dünnen Kupferplattierung befindet sich ein stark magnetischer

Viele Grüße,
          Günter
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Ackerschreck
            Heerführer

• 11.11.2008
            • 1453
            • Evergreen Terrace
            • Cibola SE

@Drusus: Keine Frage, aber schau dir doch nur mal den Rand an! Kreisrunder Schrötling und wirkt wie ausgestanzt. Ich meine, sogar noch Grat erkennen zu können.
            - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Ackerschreck
              aber schau dir doch nur mal den Rand an! Kreisrunder Schrötling und wirkt wie ausgestanzt.
              Stimmt, das Teil ist schon verdächtig. Ich wollte nur mal allgemein anmerken, dass ein Eisenkern nicht per se Indiz für eine neuzeitliche Fälschung ist.

Viele Grüße,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

Lädt...