2 unbekannte Münzen und 1 anhänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kazzar
    Geselle

• 09.09.2010
    • 56
    • Schlumpfhausen
    • Wünschelrute

ich habe die Münze in Zitronensäure eingelegt und danach in den Ultraschall reiniger, das wasser im gerät halt mit natron angemischt. Da kann man zusehen wie die Patina sich auflösst.
    Das hab ich so ca 3-4 mal wiederholt.
    Danach hab ich sie mit eienr sogenanten lotus Effektcreme poliert, ist für kupfer silber usw...

Keine ahnung ob die so gut ist, mir gefällt se so.

mfg Andre
    Angehängte Dateien

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Kein Ultraschall bei Münzen...die können Dir echt zerplatzen!

Kommentar

• Kazzar
        Geselle

• 09.09.2010
        • 56
        • Schlumpfhausen
        • Wünschelrute

hmm bis jetzt ist bei mir noch nichts passiert, wie sieht das denn aus? So richtig zerbrochen oder nur ne kleine Schicht abgeplatzt?

Kommentar

• erich 1964
          Heerführer

• 31.08.2007
          • 4108
          • Raetia - Rätien
          • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Kazzar
          ich habe die Münze in Zitronensäure eingelegt und danach in den Ultraschall reiniger, das wasser im gerät halt mit natron angemischt. Da kann man zusehen wie die Patina sich auflösst.
          Das hab ich so ca 3-4 mal wiederholt.
          Danach hab ich sie mit eienr sogenanten lotus Effektcreme poliert, ist für kupfer silber usw...

Keine ahnung ob die so gut ist, mir gefällt se so.

mfg Andre
          Mir auch
          Obwohl man die Zwischenräume, die noch schwarz sind mit einem Wattestäbchen und Natron auch noch besser hinbekommt
          Auf jedenfall ne tolle Münze!!
          Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• erich 1964
            Heerführer

• 31.08.2007
            • 4108
            • Raetia - Rätien
            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Zeckensucher
            Der achteckige Knopf sieht auch sehr interessant aus. Was ist das für eine Inschrift?

Gruß
            Der ist jetzt ganz untergegangen - würde mich aber auch sehr interessieren!!
            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Kazzar
              hmm bis jetzt ist bei mir noch nichts passiert, wie sieht das denn aus? So richtig zerbrochen oder nur ne kleine Schicht abgeplatzt?
              Aaaaaaaalso. Ich mach mal wieder den Gutmenschen

Diese Münzen sind allesamt Legierungen und kein reines Silber.

Kupfer als legiertes Metall hat eine ganz andere Oxydationsreaktion als Silber!

Von außen muss man das nicht sehen.

Dennoch kann es passieren, dass sich das Kupferoxyd (als Beispiel...) relativ an einer Stelle innerhalb der Münze sammelt. Wirkst Du nun mechanisch (nichts anderes ist Ultraschall) auf diese Sollbruchstelle ein, zerplatzt Dir der ganze Schund.

Eine andere Sache ist, dass die Oxydation auf Silber (sprich Hornsilber...) auch eine Reduktion des Silber zur Folge hat.

Heißt: schwarz schön glatt und eben. Entfernt man diese Schicht, hast Du darunter möglicherweiße auch unschöne Krater.

Ich bin mittlerweile von der Münzreinigung in vielen Fällen schon mehr als vorsichtig. Heißt, ich mache bei den selteneren/wertvolleren/älteren Stücken gar keine mehr, außer Zahnstocher.

Wertvoller wird keine Münze durch eine Reinigung!!!

Anbei mal ein Bild eines geplatzten Stückes (zum Glück Massenware...)- vorher war die zwar schwarz, aber glatt!
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...