Bin auch deiner Meinung. Kann mir vielleicht an dieser Stelle jemand sagen, warum denn so viele Rechenpfennige ein Loch haben?
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Rechenpfennige haben so oft ein Loch, weil sie aus Messing waren und deshalb gut als Goldschmuck-Imitat getragen werden konnten.
Hat mit dem Fund da oben aber nichts zu tun. Bei den Münzen weiß man es ganz einfach nicht... es gibt viele Gründe für Löcher.
PS: Bei Münzen bitte immer Durchmesser und Gewicht (Feinwaage!!!!) angeben. Sonst bringt das alles nicht so viel!
Rechenpfennige haben so oft ein Loch, weil sie aus Messing waren und deshalb gut als Goldschmuck-Imitat getragen werden konnten.
Hat mit dem Fund da oben aber nichts zu tun. Bei den Münzen weiß man es ganz einfach nicht... es gibt viele Gründe für Löcher.
PS: Bei Münzen bitte immer Durchmesser und Gewicht (Feinwaage!!!!) angeben. Sonst bringt das alles nicht so viel!
Bild 1 sieht "rechenpfennigähnlich" aus. Münzen mit einem Kreuz gibt es einige und ich warte nun auch schon gespannt auf die Lösung des kleinen Rätsels!
Gruß Carsten
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Aufgrund der Schrift natürlich älter noch als der hier gezeigte. Hier herrscht noch die geschlossen frakturierte Form, weshalb er noch ins 15. , vielleicht Anfang 16. Jhdt. passen dürfte.
Die genau passende kann ich leider auch nicht finden, aber das keiner von euch den sogenannten "Baselstab" erkannt hat, bedarf wohl einer kleinen Nachschulung...?!
Wieder was gelernt! Schönes Stück und hier noch nicht gesehen. Weiter so und gut Fund!!!
Gruß Carsten
(Goethe Faust I)
Kommentar