bitte um Bestimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi184
    Einwanderer

• 26.07.2009
    • 7
    • Eichsfeld

bitte um Bestimmung

Hallo Forumgemeinde. Gestern Abend fand ich dieses Objekt. Von der Form her wie eine Münze, vom Material vielleicht Silber?? Stellenweise erkennt man Schrift bzw. ein Profil auf der Oberfläche. Durchmesser 2,8cm. Um was könnte es sich handeln? Danke für eure Hilfe!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tobi184; 27.06.2011, 10:03.
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Würde doch versuchen den grünen Belag zu entfernen. Für eine Bestimmung denke ich ,dass dies helfen würde (sonst soll man ja den Belag nicht entfernen) Ganz leicht mit Kaisernatron und Zitronensaft. Denke das es Silber ist und du nichts zerstörst. Warten wir mal ab was die Experten sagen. Möchte auch keine falschen Ratschläge geben
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• BWGuenni
      Landesfürst

• 26.11.2006
      • 649
      • Duisburg
      • Cibola SE, GMP

Silber erzeugt keinen grünen Belag, ist m.M. nach eine versilberte Münze, wo der Kupferkern schon nach aussen durchkorrodiert ist.

Gruß

Günni
      Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Kommentar

• Tobi184
        Einwanderer

• 26.07.2009
        • 7
        • Eichsfeld

Danke für den Tip mit den Natron. hab das mal vorsichtig gemacht. Leider erkennt man immernoch nichts genaues. Hab nochmal Fotos gemacht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Mary
          Heerführer

• 06.04.2003
          • 2158
          • Sachsen Anhalt/Thüringen
          • Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL

Hallöchen Tobi

Bbei dem Durchmesser dürften es 12 Deniers (1791-1793) Frankreich unter Ludwig XVI.sein.

LG Mary
          Gruss und Gut Fund Mary
          "Vive Dieu,Saint Amour!"

Kommentar

• Tobi184
            Einwanderer

• 26.07.2009
            • 7
            • Eichsfeld

Danke für den Tip! Hab mal Fotos von der Google Bildsuche mit der die ich hab verglichen. Die Konturen die man noch auf meiner Münze erkennen kann stimmen total überein. Schade das sie in einen solch miserablen Zustand ist.

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11297
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

1806
              Am 14. Oktober 1806 verliert Preußen bei Jena und Auerstädt den Krieg gegen Frankreich. Napoleon ergreift Besitz vom Eichsfeld. 1806 bis 1813 ist das Eichsfeld Teil des von Napoleon geschaffenen Königreichs Westfalen, nach dessen Auflösung es wieder an Preußen kommt.
              Na passt ja Schöner Fund, leider in schlechten Zustand....

Quelle: http://www.gottsleben-genealogie.de/...geschichte.htm
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...