Bei einer fehlt noch die genaue bestimmung . Das linke kleinere Follis habe ich noch nicht gefunden . Dürfte aber auch ein Constantin I sein .
MFG
Vetera
Achso zur ersten Münze diese wurde beim ersten schnell schuss als colonie nemausus bestimmt . Das ist aber nicht der fall sondern es ist dieser typ
GAUL, Vienna. Augustus, with Divus Julius Caesar. 27 BC-AD 14. Æ Dupondius (30mm, 18.67 g, 12h). Struck circa 36 BC(?). Bare heads of Caesar left and Octavian right, back to back / Prow of galley right, surmounted by superstructure and mast. RPC 517; RIC I -; SNG 703-4. of Caesar.
Bei einer fehlt noch die genaue bestimmung . Das linke kleinere Follis habe ich noch nicht gefunden . Dürfte aber auch ein Constantin I sein .
MFG
Vetera
Achso zur ersten Münze diese wurde beim ersten schnell schuss als colonie nemausus bestimmt . Das ist aber nicht der fall sondern es ist dieser typ
GAUL, Vienna. Augustus, with Divus Julius Caesar. 27 BC-AD 14. Æ Dupondius (30mm, 18.67 g, 12h). Struck circa 36 BC(?). Bare heads of Caesar left and Octavian right, back to back / Prow of galley right, surmounted by superstructure and mast. RPC 517; RIC I -; SNG 703-4. of Caesar.
Tolle Funde !
Warte doch mal auf Mary oder Colins Antwort ?
Hubi
Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
MFG
Vetera
Hi Vetera,
Ist jedenfalls ein Follis unter Constantius II. (337-360) Ich kann aber leider keine Münze mit den genauen Kriterien finden, die deine nun mal hat..?!
Falls da wer mal Langeweile hat, kann er sich ja mit folgenden Angaben auf die Suche machen, und zur besseren Orientierung hänge ich das (bestimmt seltene) Münzlein nochmal unten dran:
AV:
FL IVL CONSTANTIVS NOB C
oder auch:
FL IVL CONSTANTIVS NOB CAES (denke aber eher nicht..)
Danke erst mal ,für eure Arbeit .Ich Habe mal ein Foto mit dem Microskop gemacht vielleicht hilft es ja .Ich hätte nicht gedacht das diese kleine so schwer wird
Collin verstehe ich dich richtig ? . Die vorderseite gehört zum Constantin II und die rückseite zu Constantin I ?. Das liesse doch den schluss zu das man den stempel wieder verwendet hat .
Constantius II, as Caesar, 17mm AE3. 335-336 AD. FL IVL CONSTANTIVS NOB C, laureate, draped, cuirassed bust right / GLOR-IA EXERC-ITVS, two soldiers facing with spears and shields, two standards between, F between standards, AQS in ex.
MFG
Vetera
Constantius II, as Caesar, 17mm AE3. 335-336 AD.
Obv: FL IVL CONSTANTIVS NOB C, laureate, draped, cuirassed bust right
Rev: GLOR-IA EXERC-ITVS, two soldiers facing with spears and shields, two
standards between, F between standards, AQS in ex.
----->RIC rarity R5<-------
Mein lieber man die scheint ja wircklich SEHR SELTEN zu sein .
Der 2. link vom Rv ist schon der Constantius II. und ich meine auch, wie schon vorher mal erwähnt, das es unter Constantius I. kein "GLORIA EXERCITVS" auf dem Rv gibt.
Und dann muss ich dich leider mit deiner RIC Nr. entäuschen, (da war ich auch schon..). Da ist man zwar recht nah dran bist, aber leider nicht nah genug. Ich gehe mal davon aus, das die in dieser genauen Ausführung nirgends (bildlich) aufgeführt ist. (zumindest kann ich nichts finden..?! ) und wäre sicher ein Fall für die höhere Numismatikwelt..!
Ach ja, die Entäuschung ( kann man auch so oder so sehen..? ) liegt in der Münzstätte. Wie dort gelistet steht da für "Aquileja" das "AQS", was "wir" aber suchen ist das "AQP" !
Kommentar