Ein Follis von Konstantin dem Großen mit Lagertor. Aber was ist denn ne römische Datierung? Geprägt wurde die Münze ca. 326 n. Chr., das wäre "römisch" dann so ca. 1079 ab urbe condita.
Die Münze kommt nach dem Pflügen von ganz unten, daher wahrscheinlich der gute Zustand.
Was mich verwundert ist nur, sie ist einen Tick (ca. 3mm) grösser als die bis jetzt von mir entdeckten Follis.
Prägeort (PMR?) wäre noch schön herauszubekommen. Ich finde leider nicht mehr den Link für die Erklärungen dieser Abkürzungen.
@Zollhund
Sorry, Betriebsgeheimnis.
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Albert Einstein
Ich möchte keinesfalls den Ort wissen.
Nur, falls es dir nichts ausmacht, die Region.
Ich selbst Suche in der Region um Mönchengladbach und habe römische Münzen aus der späten Republik bis in die mittlere Kaiserzeit gefunden, aber noch nie eine aus der späten Kaiserzeit.
Unbedingt melden ! Schönes Stück - meine Glückwünsche. Meine Münze hat ware Euphorien ausgelöst :-) obwohl kaum was zu sehen. Deine ist ja richtig toll im Schuß !
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
Ich möchte keinesfalls den Ort wissen.
Nur, falls es dir nichts ausmacht, die Region.
Ich selbst Suche in der Region um Mönchengladbach und habe römische Münzen aus der späten Republik bis in die mittlere Kaiserzeit gefunden, aber noch nie eine aus der späten Kaiserzeit.
Gruß Zollhund
Du solltest dich mit Ironpic zusammen tun, er kommt ebenfalls aus deiner Region. Meine Region ist grob gesagt fast überall aber die Nordeifel/Randgebiet ist am Interessantesten. Wir sind somit nicht weit ausseinander.
Unbedingt melden ! Schönes Stück - meine Glückwünsche. Meine Münze hat ware Euphorien ausgelöst :-) obwohl kaum was zu sehen. Deine ist ja richtig toll im Schuß !
Ich habe ganz ehrlich zwei Tage einen Freudenrausch gehabt über den fast noch Prägezustand dieses Römers. Behalten werde ich ihn nicht, weil ich keine Sammlungen begehre. Meine Funde gehen alle zur Bodendenkmalpflege ins Archiv.
Denke meiner kommt ins Heimatmuseum. (Den Freudenrausch kann ich nachvolziehen)
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
Kommentar