Heute mal wieder aufn Münzacker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Heute mal wieder aufn Münzacker

Da ich heute keine Lust hatte am See zu suchen viel zu viele Menschen da bin ich heute mal auf meinem Münzacker. Leider musste ich feststellen das schon die Triebe vom Getreide raus gucken.

Gut das neben an gleich der nächste frei ist. Aber es liegen nur auf 50 metern Münzen weiter hinten liegt dann kaum mehr was somit mussten die beiden Äcker früher mal zusammen gehört haben.

Heute trennen die beiden Äcker ein ca. 30 - 40 m breites Brachstück was schon ca. 7 jahre nicht mehr bewirtschaftet wird. Bin da heute auch mal rein und muss feststellen das dort auch Münzen liegen u.a lag dort auch die Halbe mark mit einer üblen dicken Oxidschicht drauf aber ich habs abbekommen

Kann wer was zur 2 Münze sagen irgend wie Kaiser Matthias 1614 vllt hat ja einer nen Link wenn nicht auch nicht so schlimm
    Angehängte Dateien
    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Ganz komisch die 3 aneinander gegammelten Münzen zwei 10er und ein 5er kaisserreich hatte ich so noch nicht denke verloren gegangene Geldbörse

weiter Bilder folgen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• kuls
      Bürger

• 01.12.2011
      • 127
      • Montfort , niederlande

sehr schöne munzen die du gefunden hast
      grusse
      paul
      relichunters.nl

Kommentar

• Rolskaya
        Heerführer

• 06.01.2007
        • 2964
        • Cleaveland

und auch eine Premiere hier ein Saalfelder Heller von 1740 und dann auch noch gut erhalten

und ein schönes 2 Pfennig Stück Braunschweig 1816 leider die Vorderseite richtig abgegriffen oder durch den Sand geschliffen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hi,
          die 2. Münze dürfte 1 Groschen Hildesheim, Bistum unter Ferdinand von Bayern 1612-1650 sein.
          Hier einer von 1615 http://www.ma-shops.co.uk/olding/ite...224371&lang=en
          Auf jeden Fall 'ne feine Ausbeute.

Gruß Michael
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Münze 3 (2. Beitrag) ist 1/48 Taler aus Münster, Bistum.

Kommentar

• Rolskaya
              Heerführer

• 06.01.2007
              • 2964
              • Cleaveland

Jo Danke

dann noch die üblichen kaiser Pf 1875 1893 1931 sowie Scheide Pf. 1793 1802 1826 1868
              Angehängte Dateien

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

---edit: hat mir der böse Gimbli geklaut

Kommentar

• Rolskaya
                  Heerführer

• 06.01.2007
                  • 2964
                  • Cleaveland

Zitat von chabbs
                  ---edit: hat mir der böse Gimbli geklaut
                  Super Danke euch beiden

Und diese auch noch gefunden nen 1/4 Kreuzer Wahnsinn erst finde ich 3 Jahre keine Kreuzer und jetzt schon der zweite
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• kuls
                    Bürger

• 01.12.2011
                    • 127
                    • Montfort , niederlande

Zitat von Rolskaya
                    Jo Danke

dann noch die üblichen kaiser Pf 1875 1893 1931 sowie Scheide Pf. 1793 1802 1826 1868
                    das sind die munzen die ich auch oft hier in holland finde.
                    relichunters.nl

Kommentar

• Rolskaya
                      Heerführer

• 06.01.2007
                      • 2964
                      • Cleaveland

Zitat von kuls
                      das sind die munzen die ich auch oft hier in holland finde.
                      ja weit verbreitet aber trotzdem schön

Kommentar

• Karatio
                        Geselle

• 20.11.2011
                        • 84
                        • Sachsen
                        • Garrett ACE 150, Garrett Euro ACE

Ein echt guter Acker den du da hast. Glückwunsch ! Eine Frage noch, wie tief ca liegen die Dinger denn? Weil ich finde bei mir immer nur so Reichspfennig 'Zeuchs usw.

Müßte eigentlich auch einiges aus dem MA zu finden sein da das eine Gegend ist wo damals auch viel los war. Mehrere kriegerische Auseinandersetzungen der jeweils wechselnden Herrscherhäuser sind belegt. Also müßte man doch da auch mal was aus der Zeit finden denk ich. Oder liegts doch am ACE?

LG und weiterhin so viel Erfolg.
                        Andy aus DD
                        Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!

Kommentar

• Rolskaya
                          Heerführer

• 06.01.2007
                          • 2964
                          • Cleaveland

Ne denke mal nicht das es am ACE liegt.

Also da ist alles Sandboden. die Funde liegen nicht so tief da der Boden auch nicht so tief wie auf Lehm / Lös Boden gepflügt wird. Bei 25-30cm ist der Boden verfestigt in der Spanne liegt alles.

Sind alles Kleinbauern da die haben nicht so große Trecker abwechselnd Kartoffeln und Getreide drauf. Jetzt leider war Gründünger drauf und nicht mal das hat er umgepflügt würde da noch mehr finden nur diese langen Halme von diesem Gewächs nervt

Kommentar

• chabbs
                            Heerführer

• 18.07.2007
                            • 12179
                            • ...

Zitat von Karatio
                            Ein echt guter Acker den du da hast. Glückwunsch ! Eine Frage noch, wie tief ca liegen die Dinger denn? Weil ich finde bei mir immer nur so Reichspfennig 'Zeuchs usw.

Müßte eigentlich auch einiges aus dem MA zu finden sein da das eine Gegend ist wo damals auch viel los war. Mehrere kriegerische Auseinandersetzungen der jeweils wechselnden Herrscherhäuser sind belegt. Also müßte man doch da auch mal was aus der Zeit finden denk ich. Oder liegts doch am ACE?

LG und weiterhin so viel Erfolg.
                            Andy aus DD

Dann suchst Du falsch.

Was sollte bei einer kriegerischen Auseinandersetzung groß zu finden sein? Weniger als in jedem Siedlungsgebiet. Ein paar Armbrustbolzen (die man meistens ausblendet...).

Noch dazu waren die Schlachten fast nie so groß, wie in den Geschichtsbüchern dargestellt. Im Mittelalter sind dann manchmal 100 gegen 100 gestürmt, und das war eine große Schlacht.

Erfolgsversprechender ist die Siedlungsforschung. Schau Dir alte Bachläufe an, such auf den Bachterrassen.

Trockene Füße, feuchte Kehle, sandigerer (zumindest leichterer) Boden.

Alte Höfe...was ist alt? Such Dir die Heberegister aus der Ortschronik.

Schau Dir die Flurnamen an (Urkataster, Preussische Karten!)! Wurten/Woorten/Wörden sind meist mittelalterliche aufgelassene Höfe. Auch wenn dort Howe/Hoove u.ä. steht- aber kein Hof mehr- gut!

Wenn ein Familienname in einer Parzelle steht ist das gut. Wenn Feld oder Heide dahinter steht, brauchst Du dort nicht zu suchen.

Schau nach, was die ältesten Beackerungsformen in Deiner Heimat sind- ist es Esch-Wirtschaft, Garten/ Hortisol-Wirtschaft (direkt um die Höfe..).

Der Kamp ist eine eingefriedete Beackerungsform, die um 1000 sich etabliert hat. Meist etwas höher gelegen, trockener und relativ schwerer Boden.

Nimm Kontakt mit den Archäologen auf- die haben mit Sicherheit noch Tipps für Dich (Scherbensuche!!! Superwichtig). Heimatvereine sind meist scheiße. Es gibt aber meistens ganz gute Ortsdenkmalpfleger, manchmal auch kreisweit. Schaffe Dir einen guten Kontakt mit denen.

Noch mal zur Scherbensuche: Scherben sind das Wichtigste, wenn man Mittelalter sucht. Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Scherben, Scherben, Scherben.

Du findest die Scherben, wenn Du drauf achtest, immer vor den tatsächlichen Funden. Ich bin einige Scherbenstellen 2 Jahre ohne Metallfunde begangen. Im 3. Jahr lag dann alles passend und die Fibeln und MA-Münzen kamen.

geh langsam, blende nicht zu viel aus, wiederhole die Suchgänge auf Äckern mit Potential wenn es sein muss 100x...auch wenn erst keine Funde kommen. Irgendwann kommen sie hoch.

So...isset denn so schwer

Kommentar

• AndiObb
                              Heerführer

• 22.08.2011
                              • 2031

Hi Bjoern,
                              tip top, vielen Dank, werde ich künftig auch verstärkt beherzigen
                              VG
                              Andi
                              andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

Lädt...