Meine erste silberne umgebracht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annilo
    Anwärter

• 03.01.2012
    • 17
    • Kiel

Meine erste silberne umgebracht?

Hallo,

wie ich bereits im "Neuvorstellungs-Thread" erwähnt habe, hatte ich das Glück meine erste silberne Münze zu finden
    Nun habe ich sie mit Zitronensaft und Natron sauber gemacht, aber ich habe das böse Gefühl, dass ich die Münze irgendwie...entwertet....?....habe!
    Leider war vor dem Reinigen von der einen Seite fast gar nichts sichtbar, so dass ich mich erst einmal freute, wie schön sie glänzt. Aber mit Patina und so is nu nix mehr
    Was denkt ihr denn so darüber? Entschuldigt bitte die nicht wirklich gelungenen Fotos. Falls es so nicht möglich ist, eine Einschätzung abzugeben, versuche ich bessere zu machen.....irgendwie.
    Und noch eins zur Münze: Habe die Münze im Internet zwar gefunden, aber nur 2 1/2 oder 5 Schilling. Diese ist nun eine 10 Schilling Münze.

Gruss Annilo

p.S.: Habe gerade gemerkt, dass sich der Text irgendwie sehr negativ anhört! Aber ich möchte betonen, dass ich mich sehr über diese Münze freue und ich es kaum erwarten kann wieder loszusondeln!!
    Angehängte Dateien
  • Globerider
    Ritter

• 14.06.2010
    • 547
    • AUT
    • Deus, GMP

Echt geile Münze, Gratuliere zum ersten Silber!

Wegen der Reinigung: Das ist meiner Meinung nach geschmacksache. Manche Leute mögen ihre (Silber)Münzen mit Patina und nur vom gröbsten Schmutz befreit, andere wollen die Münzen blank poliert. Ich reinige die Silbermünzen immer mit verdünntem Zitronensaft. Dauert länger, ist aber nicht so agressiv.

Aufgrund der guten Erhaltung deiner Münze sieht sie jetzt halt "fast wie neu" aus. Mir persönlich gefällt sowas. Mfg

Kommentar

• 1_highlander
      Heerführer

• 13.03.2008
      • 5055
      • L
      • GMP

Nimmst du diese hier: http://www.mcsearch.info/search.html...rt=&c=&a=&l=#9

Gratuliere dir und weiterhin gut Fund!!!
      Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
      (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
      Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• jabberwocky6
        Heerführer

• 08.08.2006
        • 3164
        • Spätzle-City (B-W)
        • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Sehr schöne Münze - und da ich zur Fraktion "lieber geputzt als patiniert" gehöre, finde ich gar nicht, daß die entwertet wurde. Einfach nur schön! Und auch mit Sicherheit kein häufiger Sondenfund. Glückwunsch!

LG Jan
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

SUPER Münze ! und meinen Glückwunsch für die Top Erhaltung.

Persönliche Meinung:

Bin kein Freund von Reinigen, was sehr alte Münze angeht. Alles was vor 1750 liegt lieber so abgeben oder melden. Meist sagen die, nehmen wir gar nicht aber wir haben es uns notiert und dann kann man immer noch reinigen. Ansonsten hast du denke ich keinen Fehler gemacht. Hatte hier mal extra einen Thread, ob eine Reinigung eine Wertminderung darstellt. Ist die Münze aber total schwarz ist eh putzen angesagt, man möchte ja wissen was man in der Hand hält :-)

Du hast also bei diesem Objekt sicherlich nichts verkehrt gemacht oder zerstört.
          " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
          Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
          kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Bratbaer
            Landesfürst

• 27.08.2009
            • 687
            • NRW
            • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

Schönes Münzlein,meinen Herzlichsten.....
            Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

• Janzee
              Ritter

• 09.04.2008
              • 362
              • Niedersachsen

Sieht doch gut aus und wenn man vorher nichts erkennen konnte, was will man machen?
              Mit der Zeit wird sie sicherlich wieder etwas nachdunkeln.

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"
                • the "Tejon" (what else..?)

Hi Annilo,

Die ist schon noch fein und selten dazu!

Das ganze nennt sich "1/6 Speciestaler" (10 Schilling) "Schleswig Holstein" und müßte eigentlich unter "Christian VII., von Dänemark und Norwegen (1766-1808) geprägt sein. Hier... (da dem Carsten sein link nicht so recht will..) ...mit dem gleichen Jahrgang zu sehen:

lb. Grüße,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Janzee
                  Ritter

• 09.04.2008
                  • 362
                  • Niedersachsen

Ui, jetzt 8 - 11 bekannte Exemplare mit diesem Jahrgang.

Kommentar

• Ironpic
                    Heerführer

• 23.05.2011
                    • 1722
                    • Mönchengladbach
                    • XP GMP

Hallo,

Für diese Münze gibt es nur ein Wort: Oberaffenknattergeil!

Glückwunsch von
                    Ironpic
                    Viele Grüße von
                    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• insurgent
                      Heerführer

• 26.11.2006
                      • 2126
                      • schleswig Holstein
                      • GMP2

Schöne Münze aus unser Schleswig-Holsteinischen Landschaft.

Der dänische Skilling war ja entwertet worden und nur die hälfte Wert und wurde bei uns nicht so angenommen obwohl wir ja aus Kopenhagen regiert wurden. So wurden in Schleswig-Holstein auch Münzen nach Lübschen Münzfuß geprägt

Hier gibt es nähere Infos

Die Seite ist für uns im Norden wichtig.
                      Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• annilo
                        Anwärter

• 03.01.2012
                        • 17
                        • Kiel

Soooo,

wow, vielen Dank für die ganzen Kommentare!!

Soeben habe ich meiner Freundin die Münze präsentiert mit den Beiträgen von euch dazu! Ha...aus einem vor 3 Wochen gesagten "Mhm...dann läufste da so rum wie die Komischen am Strand...?" wurde soeben ein "Wow, krass, was man so alles finden kann!!"

Gruss Annilo

p.S.: Dank dir insurgent für die speziellen Tipps für uns Fischköppe!

Kommentar

• Thomy
                          Geselle

• 05.06.2009
                          • 88
                          • Niedersachsen

Schöne Grüße an Deine Freundin;
                          sie ist nicht allein.

Thomy

Kommentar

• Schütti
                            Bürger

• 10.08.2009
                            • 143
                            • Im Revier ;-)
                            • Garrett AT PRO, Whites Prizm III

Ich finde, dass eine Silbermünze genau so aussehen muss. Ich hätte es allerdings zuerst mit warmem Wasser versucht, in das du normals Kochsalz und Alufolie mit der Münze zusammen einlegst. Evtl. auch noch Natron dazu.

Noch einfacher ist allerdings zwei Finger nass machen, in Kamin- oder Zigarettenasche stecken und die Münze dann zwischen den Fingern reiben. Schonender geht´s nicht...
                            "Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können" Jean Paul

Kommentar

• annilo
                              Anwärter

• 03.01.2012
                              • 17
                              • Kiel

Hallo noch einmal,

wie der Zufall es will wird gerade bei Ebay diese Münze zum Verkauf angeboten:

Nun finde ich, dass die beiden Münzen doch grosse Unterschiede aufweisen.
                              So ist zum Beispiel die Buchstabenbreite des C's und des R's meiner Münze viel breiter.
                              Sind das normale Unterschiede?
                              Und mir lässt ja die Patina keine Ruhe...kann man die beiden von Erhaltungsgrad miteinander vergleichen?

Und eine letzte Frage: Habe nun die letzten Tage besonders das Münzen-Forum durchstöbert und bin besonders von den Kommentaren von Colin und Mary mehr als begeistert!! Nun die Frage an die beiden oder auch an die, die sich damit auskennen: Wenn man sich in das Thema Münzen einarbeiten möchte, aber nicht von Artikel zu Artikel im Internet hüpfen will, welches Buch könntet ihr empfehlen, um eine gute Basis zu schaffen? Sollte man sich eine bestimmte Epoche raussuchen erst einmal?

Gruss Annilo

Kommentar

Lädt...