Meine erste silberne umgebracht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janzee
    Ritter


    • 09.04.2008
    • 362
    • Niedersachsen

    #16
    Das sind normale Unterschiede bei handgefertigten Münzstempeln, zumal du ja noch einen anderen Jahrgang hast.

    Mit nem alten Battenberg für 2-3 Euro (Deutsche Münzen von 1800 - heute) machste auf jeden Fall nichts verkehrt.
    Kataloge von Auktionshäusern sind auch ganz interessant.

    Oder soll es etwas ausführlicher um Münzgeschichte gehen?

    Kommentar

    • annilo
      Anwärter


      • 03.01.2012
      • 17
      • Kiel

      #17
      Okay, vielen Dank für den Tip.

      Habe mich gestern auch für den Lehrgang in Schleswig angemeldet.
      Leider bin ich schon der 14. auf der Warteliste, also wird es erst nächstes Jahr was
      Aber dann habe ich genug Zeit zu recherchieren, um dort nicht als vollkommen
      blutiger Anfänger anzukommen
      Der nette Herr vom ALSH hat mir jedoch ein paar Veranstaltungen in Aussicht gestellt, die ich bis dahin besuchen könnte.

      Ich bin gespannt was da so kommt und voller Vorfreude!

      Gruss Annilo

      Kommentar

      • insurgent
        Heerführer


        • 26.11.2006
        • 2126
        • schleswig Holstein
        • GMP2

        #18
        Zitat von annilo
        Okay, vielen Dank für den Tip.

        ..Der nette Herr vom ALSH hat mir jedoch ein paar Veranstaltungen in Aussicht gestellt, die ich bis dahin besuchen könnte.

        Ich bin gespannt was da so kommt und voller Vorfreude!

        Gruss Annilo
        Da geht o einiges Können ja in Kontakt bleiben.
        Mitglied der Detektorengruppe SH

        Kommentar

        • Colin († 2024)
          Moderator

          • 04.08.2006
          • 10262
          • "Oppidum Ubiorum"
          • the "Tejon" (what else..?)

          #19
          Zitat von annilo
          Und eine letzte Frage: Habe nun die letzten Tage besonders das Münzen-Forum durchstöbert und bin besonders von den Kommentaren von Colin und Mary mehr als begeistert!! Nun die Frage an die beiden oder auch an die, die sich damit auskennen: Wenn man sich in das Thema Münzen einarbeiten möchte, aber nicht von Artikel zu Artikel im Internet hüpfen will, welches Buch könntet ihr empfehlen, um eine gute Basis zu schaffen? Sollte man sich eine bestimmte Epoche raussuchen erst einmal?

          Gruss Annilo
          Hi Annilo,

          Sorry hatte das irgendwie nicht mitbekommen und Danke noch der Ehre!

          Ok, falls du nicht unbedingt mehrere hundert Euro ausgeben willst..(denn Münzkataloge sind nicht gerade billig..) solltest du dich tatsächlich für ein Jahrhundert entscheiden, wo du meinst am meisten von nach Hause zu schleppen.?!

          Ich kann dir dann einige empfehlen, wobei ich dir aber den "Standard Catalog of German Coins 1601 to present 1998" mal ans Herz legen kann, denn der ist nie verkehrt!
          Ansonsten gibt es für die Jahrhunderte dement auch einige Spezibücher die aber wie geschrieben ins Geld gehen. Wenn es nur um eine Bestimmung diverser Münzen geht wird sich das aber w.ä. nicht groß lohnen, da wir in den letzten Jahren ..tippe mal an die ca. 98% der nicht bekannten Münzen bestimmen konnten und den Großteil sogar noch mit passenden link ...von daher !

          lb. Grüße derweil,

          Colin


          "In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



          "Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23


          Colin hat uns am 16.07.2024
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

          Kommentar

          Lädt...