Es grünt so grün

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Globerider
    Ritter

• 14.06.2010
    • 547
    • AUT
    • Deus, GMP

Es grünt so grün

Servus zusammen,

Habe vor einiger Zeit diese römische Münze gefunden und würde die jetzt gerne noch vom restlichen Schmutz befreien.

Wie kann ich die restliche Erde möglichst schonend wegbekommen? Um die Patina so wenig wie möglich zu zerstören hab ichs bisher mit Zahnstochern probiert. Funktioniert aber nicht besonders gut. Metall (Skalpell) wage ich nicht zu verwenden. Oder hilft hier wirklich nur Geduld und nochmals Geduld? Wie werden denn solche Münzen von den Profis gereinigt?

Danke schonmal. MfG Globe
    Angehängte Dateien
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Für die richtigen Profis lohnt die Reinigung eines Follis kaum

Tatsächlich: alle Chemie weglassen! Kein Olivenöl, kein WD40, kein gar nix.
    Tatsächlich: am besten mit Zahnstocher und/ oder Skalpell und einer guten Lupe.

Dazu gehört viel Geduld und die Ergebnisse bei Bronze sind mäßig.

Ich hab Dir mal das Ergebnis einer stundenlangen Reinigungsaktion angehängt. Zahnstocher, etwas Wasser Skalpell und anschließend mit Paraloid (kann ich nur empfehlen) versiegelt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Harzhorn
      Heerführer

• 16.08.2009
      • 3134
      • Harzvorland
      • Ehemals Deus jetzt Nokta

""chabbs"" das haste sehr gut hinbekommen--man(n) siehts-- der Fleiss wird belohnt-- meint der Harzhorn
      Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• BERGMANN 78
        Heerführer

• 02.06.2006
        • 5291
        • Preussen
        • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Chabbs sein Römer ist schön sauber geworden aber charakterlos wie ich finde.

Die Münze von Globerider sieht Bombe aus,in Natura sicherlich noch viel schöner als auf dem Bild oben.
        Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• cremer
          Heerführer

• 01.04.2009
          • 1261
          • Berlin
          • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Zitat von Harzhorn
          ""chabbs"" das haste sehr gut hinbekommen--man(n) siehts-- der Fleiss wird belohnt-- meint der Harzhorn
          Muss ich aber auch sagen, mir wär es das wert, zumindest bei der ersten
          http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet
            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hi Globe,
            mir gefällt deine Münze eigentlich so wie sie ist sehr gut.
            Sie hat eine wunderschöne Patina.
            Ich würde da nicht mehr viel machen.
            Das Risiko etwas zu verderben, ist glaube ich größer als der Nutzen.

Gruß Michael
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

• Ironpic
              Heerführer

• 23.05.2011
              • 1722
              • Mönchengladbach
              • XP GMP

Hallo,

Ich finde die Münze von chabbs keineswegs charakterlos. Gerade diese akribische
              Reinigung lässt des Charakter hervortreten. Dass sie alt ist weiß man und wenn sie sich
              so gibt wie sie mal vor ca. 2000 Jahren war, dann hat das Stil. Ich würde mich an sowas
              nicht rantrauen, vor allem, weil ich mir schon eine verdorben habe. Und wer nur zwei
              gefunden hat, kann vielleicht verstehen, was es bedeutet 50% einzubüßen. Also Finger
              weg, wenn mans nicht kann, an anderen Stücken üben bis man es kann.

Viele Grüße von
              Ironpic
              Viele Grüße von
              Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Edgaralan
                Bürger

• 09.01.2010
                • 122
                • Wilder Süd-Westen

"Chabbs sein Römer ist schön sauber geworden aber charakterlos wie ich finde".

Genau so sehe ich das auch. Warum denn muss so eine alte Münze klinisch rein werden. Mir ist das unverständlich und ich würde das nicht machen.

LG Hans

Kommentar

• Mike501
                  Einwanderer

• 22.01.2012
                  • 4
                  • Bayern

Warum sollte die Reinigung nicht lohnen? Ich persönlich finde die Münze klasse, herzlichen Glückwunsch an der stelle! Ob ,,Klinisch'' sauber oder nicht ist sicher Geschmacksache aber nen tollen Platz hat sie doch alle mal verdient oder?

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Hallo,

Ich gebe Bergi ein Stück weit recht!

Ich hätte Sie auch nicht so weit gereinigt, wenn sie durch und durch bestimmbar gewesen wäre. Die Verbackungen waren besonders stark auf RS, die Prägestätte nicht einwandfrei zu lesen.

Wenn die Münze die Substanz wie Globeriders gehabt hätte, hätte ich wohl gar nichts daran gemacht.

Im Übrigen habe ich aber die Patina komplett belassen und nur Anbackungen entfernt. Es gibt weiß Gott noch schlimmere Beispiele.

Man sollte im allgemeinen so wenig wie möglich an den Dingern machen, das stimmt!

Kommentar

• TuNichtGut
                      Ritter

• 30.03.2011
                      • 344
                      • Thüringen
                      • Treasure Hunter XJ-9 3050

Falls jemand wissen möchte, wie dies in der Wissenschaft und für Museen gehandhabt wird:

Danach kommt man eigentlich zu dem Schluss, besser nix zu machen. Bei Kaisergeld ist das schon was anderes, da hab ich mir mal einige Münzen wieder auf Glanz gebracht, um das Gefühl des Blickes in einen damaligen Geldbeutel zu haben.
                      Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• AndiObb
                        Heerführer

• 22.08.2011
                        • 2031

Hi,
                        da sind wir wieder bei der Geschmackssache wie weit man reinigt.
                        Ich für meinen Teil hab nur einen Römer, auch nur nen Follis und noch dazu in schlechterem Zustand als die gezeigte. Ich hab am WE nochmal vorsichtig mit Wasser, Zahnstocher und noch vorsichtiger Skalpell dran gearbeitet. Viel konnte ich nicht rausholen. Aber in dem Zustand ist sie mir trotzdem lieber als wenn ich sie kaputt-reinige. Wie gesagt: noch hab ich nur eine.
                        Und bei Chabbs: der findet die doch eh im Dutzend, da kann er auch mal eine blank putzen
                        VG
                        Andi
                        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Um ehrlich zu sein, ist das bisher der einzige, je gefundene Follis aus meinem Heimatkreis!

Deswegen war es mir ja auch wichtig, die Prägestätte kenntlich zu machen.

Kommentar

• Globerider
                            Ritter

• 14.06.2010
                            • 547
                            • AUT
                            • Deus, GMP

So, wie erwartet treffen hier die verschiedene Meinungen aufeinander . Aber ihr habt mich überzeugt, im Zweifelsfall die Münze einfach so zu lassen wie sie ist. Hat ja auch seinen besonderen charme. Ich finde Ergebnis von chabbs Reinigungsaktion ziemlich beeindruckend, vor allem wenn man sich den Fundzustand anschaut.

Ich habe bisher ungefähr soviele Römer gefunden wie Ironpic, vondaher wäre es schon ein herber Verlust wenn da was kaputt gehen würde.

@chabbs: bist dir sicher, dass das ein Follis ist? Dachte immer, die wären relativ klein und leicht. Die Münze hier ist relativ groß (siehe Foto). Durchmesser ist 2,6cm.

MfG Globerider
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Oh, ist der noch nicht bestimmt? Mein Akku hält nur noch für Minuten...deswegen keine koplette Bestimmung, nun.

Es ist ein Follis! Die großen sind bis ca. Anfang 4. Jhdt.

Für weiteres gerade keine Zeit mehr, denke ich.

Kommentar

Lädt...