Mittelalter Silber Bitte helft mir bei der Bestimmung !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Mittelalter Silber Bitte helft mir bei der Bestimmung !

Hallo!
    Heute kam unter anderem dieses schöne stück ans tageslicht.

Kann da noch jemand von euch etwas deuten?

Ich meine die Schriftart passt schon ins MA oder ?

Alter ?

Herkunft ?

Durchmesser müsste so um 3 cm gewesen sein.

MfG und Danke im Vorraus

Andre
    Angehängte Dateien
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

3 cm? Sicher?

Da wärest Du dann bei den Tournose-Groschen. Alleine die doppelte Umschrift lässt mich schon an ein solches Stück glauben.

Gib mal bitte noch das genaue Gewicht und einen Größenvergleich (Cent o.ä.).

Vorab schon mal: mit der Schrift denke ich liegen wir deutlich im Spätmittelalter, vielleicht 14-15. Jhdt.

Kommentar

• Heidecken
      Heerführer

• 22.01.2005
      • 1457
      • Bad Lauterberg
      • XP Deus

Etwas grösser als ein 2 euro stück allerdings denke ich das der rand auch noch beschnipselt wurde.

MfG
      Andre
      Angehängte Dateien
      ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Ich komme mit dem Stück nicht weiter- tauchen bei mir so gut wie nicht auf.

Ich bin mir sicher, dass es eine Tournose ist, aber welche....Berg hat auch welche geprägt, Kölle und natürlich einige andere.

Hast Du die Mail von Ilisch noch?

Kommentar

• Heidecken
          Heerführer

• 22.01.2005
          • 1457
          • Bad Lauterberg
          • XP Deus

Ilisch ? nee sorry wer ist das ?

Andre

Kommentar

• Heidecken
            Heerführer

• 22.01.2005
            • 1457
            • Bad Lauterberg
            • XP Deus

Da isse dank deiner hilfe durch ein paar links gefunden

Geile Sache vergleich mal aber ich sag das isse.

Heritage Direct ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

MfG
            Andre

Kommentar

• hmueller1975
              Ritter

• 08.03.2012
              • 483
              • Osterode am Harz, Niedersachsen
              • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Glückwunsch

Immer noch die gleiche gegend wo du die anderen Sachen gefunden hast?

Kommentar

• Heidecken
                Heerführer

• 22.01.2005
                • 1457
                • Bad Lauterberg
                • XP Deus

Jo gleiche gegend heut nochmal kurz zick zack für ne stunde und wieder ein paar tolle sachen
                MfG
                Andre

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Ach ja, der Prager... hatte ich jetzt gar nicht präsent im Kopf. Sicher, das ist er. Es gibt unterschiedliche Typen davon, da die Münze sehr beliebt war, ebenso wie die "richtige" Tournose.

Waren lange im Umlauf und besonders für den Fernhandel interessant.

Wichtiges Stück für Deine Heimat, Glückwunsch!

Kommentar

• BERGMANN 78
                    Heerführer

• 02.06.2006
                    • 5291
                    • Preussen
                    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Schönes Stück Heidi.

Ist wohl eindeutig Hacksilber.
                    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Zitat von BERGMANN 78
                      Schönes Stück Heidi.

Ist wohl eindeutig Hacksilber.
                      Nö- nicht wirklich. Hacksilber ist so eine rein wikingerzeitliche Sache... nachher hat man Münzen geteilt (Hälften und Viertel), um Kleingeld zu produzieren. Der Wert eines eines Groschens war sehr hoch (meist 12 Pfennig)- für roundabout 9 Pfennig bekam man schon ca. 1 Schwein, je nach Zeitraum mehr oder weniger davon.

Wenn Du da an Deinem örtlichen Hellweg ne Büchse Bier kaufen wolltest, brauchtest Du dem Verkäufer nicht mit Großgeld ankommen. Wie bei den Busfahrern heute also....

Kommentar

• Heidecken
                        Heerführer

• 22.01.2005
                        • 1457
                        • Bad Lauterberg
                        • XP Deus

Zitat von chabbs
                        Nö- nicht wirklich. Hacksilber ist so eine rein wikingerzeitliche Sache... nachher hat man Münzen geteilt (Hälften und Viertel), um Kleingeld zu produzieren. Der Wert eines eines Groschens war sehr hoch (meist 12 Pfennig)- für roundabout 9 Pfennig bekam man schon ca. 1 Schwein, je nach Zeitraum mehr oder weniger davon.

Wenn Du da an Deinem örtlichen Hellweg ne Büchse Bier kaufen wolltest, brauchtest Du dem Verkäufer nicht mit Großgeld ankommen. Wie bei den Busfahrern heute also....
                        Wahnsinn, ich glaub da hat man sich schon mächtig geärgert wenn man so ein viertel verloren hat oder ?

Was du nicht alles weisst respekt und Danke.

MfG
                        Andre

Kommentar

Lädt...