Halbe Silberne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

Halbe Silberne

Hallo,

Ich habe ein Stückchen Blech vom Acker mitgenommen, weil es nicht verrostet war.
    Zu Hause kam mir der Verdacht, dass es sich evtl. um eine halbe Silbermünze handeln
    könnte. So isses. Nur erkennen kann man nicht viel. Gewicht = 0,5 g. Nun ist die schon so
    klein und wird dann auch noch durchgeschnitten.
    Eine Schande ist das.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Das ist keine Schande, sondern mittelalterliches Kleingeld! Der Pfennig/ Denar war nach Karl dem Großen so aufgewertet, dass es nicht lohnte mit einem ganzen Pfennig zu bezahlen. Man teilte ihn. Und das meistens nicht zu Hause sondern in Westfalen regulär schon in der Münzprägestätte. Immer entlang einer Kreuzseite.

Deine Münze dürfte somit ins 11.-13. Jhdt. fallen. Welche es ist- dafür müsstest Du die Münze mal scannen.

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Obwohl...die Bilder sind ganz gut. Hab sie mal zusammengeschnitten.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ironpic
        Heerführer

• 23.05.2011
        • 1722
        • Mönchengladbach
        • XP GMP

@chabbs

Hallo chabbs,

Auf der Firma hab ich einen Scanner. Da leg ich sie morgen mal drunter. Aber ich glaube
        nicht, dass man da mehr erkennen wird. Die Rückseite ist grottenschlecht. Die krieg ich
        noch nicht mal sauber. Wenn Du sagst Mittelalter, dann ist das für mich eine
        mittelalterliche, halbe Silbermünze. Auch toll, hatte ich noch nicht. Passt doch gut zu den
        mittelalterlichen Scherben von diesem Acker. Danke für Deine Hilfe.
        Viele Grüße von
        Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• cremer
          Heerführer

• 01.04.2009
          • 1261
          • Berlin
          • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Sind die Ma Dinger eigentlich reines Silber? Oder auch eine Legierung?
          http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Ironpic
            Heerführer

• 23.05.2011
            • 1722
            • Mönchengladbach
            • XP GMP

Hallo,

Ich schätze mal, es kommt darauf an, wie hoch die kriminelle Hemmschwelle war.

Viele Grüße von
            Ironpic

------------------

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Bis ins 13. Jhdt hat man gutes Silber ausgeprägt und dafür das Gewicht verringert.

Kommentar

• Ironpic
                Heerführer

• 23.05.2011
                • 1722
                • Mönchengladbach
                • XP GMP

@ chabbs

Hallo chabbs,

Also habe ich die Halbe mal unter den Scanner legen lassen. Siehe Ergebnis.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße von
                Ironpic

------------------

Kommentar

• Sucherin
                  Ratsherr

• 10.03.2011
                  • 202
                  • NRW
                  • ACE 250, Tesoro cibola

Zitat von Ironpic
                  Hallo chabbs,

Also habe ich die Halbe mal unter den Scanner legen lassen. Siehe Ergebnis.
                  Also jetzt bin ich ja mal gespannt, ich erkenn hier gar nichts.
                  Ob da was einer erkennen kann.....

Gruß Sucherin
                  Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen.

Voltaire

Kommentar

• Ironpic
                    Heerführer

• 23.05.2011
                    • 1722
                    • Mönchengladbach
                    • XP GMP

Hallo Sucherin,

Da bist Du nicht allein. Ich hab zwar mal mittelalterliche Abbildungen im Netz
                    durchgesucht, aber mir fehlt die Vorstellungskraft und das Wissen um aus den
                    wenigen Details irgendwas herauszulesen.
                    Trotzdem finde ich das Stück schön.
                    Viele Grüße von
                    Ironpic

------------------

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Es ist in der Tat sehr schwer, da die eine Seite komplett verschlissen ist. Dr. Ilisch kann Dir die sicherlich trotzdem sofort bestimmen. Er ist aber nicht mehr lange im Amt!

Ich gehe aus Wahrscheinlichkeitsgründen von einer halbierten Soester Münze als Beischlag zu Köln aus. Auf der nicht mehr erkennbaren Seite müsste dann "S COLONIAA" gestanden haben. Man findet sie im Netz als "anonyme Pfennige 10.-12. Jhdt" aus Soest und Münster.

Das erkennbare "V" würde in die Umschrift passen, aber der Rest ist villeicht in der Hand besser zu deuten.

Es müsste dort (in verschiedensten Ausführungen) zu lesen sein:

+ODDO+IVIIIIG
                      +ODDO+IVPIING
                      +ODDO+IVIRHNA

Es gibt da sehr viele Schreibweisen.

Stöber doch bitte mal hier: LINK DIe Benennungen und Bestimmungen dort sind in großen Teilen falsch. Aber um einen Überblick über die vielfältigen Typen zu kriegen, ist das ganz gut.

Sag mir doch bitte noch mal, welchen Durchmesser Deine Münze hat/gehabt hätte. Ist ein wichtiges Indiz.

Kommentar

• Sucherin
                        Ratsherr

• 10.03.2011
                        • 202
                        • NRW
                        • ACE 250, Tesoro cibola

Meine Güte, Staunen, Staunen!
                        Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen.

Voltaire

Kommentar

• Ironpic
                          Heerführer

• 23.05.2011
                          • 1722
                          • Mönchengladbach
                          • XP GMP

@chabbs

Sorry,

Ich musste erst meine Schieblehre rauskramen. Durchmesser = 18 mm. Ich überlege ob
                          ich sie eintüten und einfach an Dr. Ilisch schicken soll. Dann hat er den Hut auf.
                          Frau Dr. Klages hat beim LVR so viel zu tun, dass es bis ein Jahr dauern kann bis sie meine
                          Münzen bestimmt und eingetragen hat. Waren so ca. 130 Stück.
                          Viele Grüße von
                          Ironpic

------------------

Kommentar

Lädt...