Russenschatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tachelis
    Ratsherr

• 01.12.2011
    • 218
    • nirvana

hallo, habe alles mal kurz überlesen und wenn alles rechtens ist würde ich mal bei einer scheideanstalt nachfragen, positiv daran, es gibt keinen zwischenhändler und du wirst meines wissens nach nicht übers ohr gehauen. kurze email, aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen das es sich unter umständen lohnt. ob da nun wertvolle münzen bei sind die den aktuellen silberwert übersteigen müsstest du selbst herausfinden aber dazu findest du hier einige links im forum.

hier mal ein link

vg
    tachelis

p.s. da du ja hier im forum öffentlich nachgefragt hast und wie du sagst mit einem gericht zusammen arbeitest, gehe ich mal von aus, dass alles rechtens ist!

Kommentar

• kiro9
      Ritter

• 03.03.2010
      • 322
      • franken

Zitat von Sparus
      Hallo, ich möchte Euch nicht um die Bilder bringen, aber das ist alles sehr merkwürdig.
      Der übliche Ablauf ist nach meinem Kenntnisstand anders: Das Gericht setzt im Falle von unbekantten Erben etc. einen Nachlasspfleger ein, der Wertsachen und Urkunden etc. sichert und dann sich um die Verwertung kümmert. Danach beauftragt er einen "Räumer" mit der Entsorgung des wertlosen Hausstandes und entlohnt ihn auch. Ob der Verwerter die Sache zur Kippe bringt (Kippgebühren übernimmt der Verwalter) oder auf dem Flohmarkt vertickt, ist seine Sache. Aufgefundene unerkannte Wertsachen sind dem Verwalter zu übergeben, da der Verwerter praktisch Angestellter des Verwalters ist.
      Sparus
      Ich mache berufsmäßig auch ab und an Wohnungs/Keller/Dachbodenräumungen und da ist der Werdegang genau so wie hier beschrieben.
      Zu den Münzen:am besten bei einem seriösen Münzhändler schätzen lassen sollten wertvolle Stücke dabeisein wäre ein Auktionshaus eine Möglichkeit.

Kommentar

• Mc&Aveli
        Bürger

• 08.08.2005
        • 192
        • BW

Ich erlaube mir mal eine Vermutung )
        so wie ich alte russische Frauen kenne, sind das gar keine Silbermünzen gewesen,
        eher ganz normale Kopejken in Nickel aus Sowjetzeiten, womöglich das für Sonnenblumenkerne gezahltes Kleingeld.
        wer Unterste zuoberst kehrt, erfährt des Lebens wahren Wert

Kommentar

• goldspy
          Geselle

• 23.01.2011
          • 77
          • München

Hi!,
          ...Nachlassverwalter werden nur eingesetzt, wenn behördlicherseits keine Verwandten mehr ausfindig gemacht werden können. In meinem Fall sind ja Verwandte da gewesen. Ausserdem ist bei jeder Wohnungsauflösung der Fall anderst gelagert. Um eventuellen Schwierigkeiten zu entgehen, muss jeder Auftraggeber zuvor eine Erklärung unterschreiben, worauf er auf jegliche Ansprüche aus dem Räumgut verzichtet.

Da ich es nicht schaffe, hier Fotos einzustellen, könnt Ihr nun die Münzen aus dieser Räumung auf Ebay anschauen. Wenn Ihr "Russische Silbermünzen Kopeken" eingebt, seht Ihr eine braune Pappschachtel, mit 3,548 Kg Silbermünzen. Das ist meine Auktion. Für weitere Fragen bin ich morgen Abend wieder hier im Forum.
          Thomas

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nun, dann übernehme ich das mal ...

=> Der Link zur Auktion

die Bilders:
            Angehängte Dateien
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• goldspy
              Geselle

• 23.01.2011
              • 77
              • München

...Danke, Sorgnix!!!

Kommentar

• spike
                Heerführer

• 15.02.2009
                • 2013
                • Oberfranken/Bayern
                • Bounty Hunter Lone Star

Moin, also wenn man den Haufen so sieht, macht das schon was her!
                Toller Fund!

Grüße-
                Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• krawalli
                  Ritter

• 24.12.2012
                  • 346
                  • Niedersachsen

Das kann man wirklich einen Schatz nennen!
                  Herzlichen Glückwunsch-da wird ein ordentliches Sümmchen zusammenkommen
                  @goldspy-warst Du vor dem Einstellen bei Ebay bei einem Münzhändler und hast Dir ein Angebot machen lassen?

Gruß Tom

Kommentar

• goldspy
                    Geselle

• 23.01.2011
                    • 77
                    • München

...war in München in zwei großen Münzgeschäften. Mir wurde angeboten, die Münzen dazulassen, um den Münzwert zu schätzen. Danach würde man eine Gebühr von 3% des Schätzwertes erheben. Ich hatte den Eindruck "erstmal kleinreden und bloß nichts anmerken lassen..."
                    Ich bin absoluter Laie, zwar habe ich schon oft Münzen gefunden, aber es waren zumeist Euro- oder DM Münzen/Scheine. Da ist die Wertbestimmung natürlich wesentlich einfacher...
                    Habe mich vor dem Gang in die Münzgeschäfte mal im Internet schlau gemacht und bin dort auf die Seite ma-shop.de gestossen. Schien mir eine recht seriöse und kompetente Seite zu sein. Konnte dort sehen, daß sogar einzelne 10/15/20 Kopeken die 20.-€ Grenze (im Verkauf) überschritten, ganz zu schweigen von den 50 Kopeken oder gar den Rubeln...Haben uns deshalb entschlossen, erstmal Alles auf Ebay zu stellen, um zu schauen, was passiert. Ich bin nicht geldgierig, schließlich habe ich dafür ja auch nichts bezahlt...Wenn bei der Auktion der 2-3 fache Silberpreis rausspringt, bin ich schon zufrieden...
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• elcapitan
                      Heerführer

• 09.03.2009
                      • 2480
                      • Freies Germanien

Zitat von goldspy
                      Wenn bei der Auktion der 2-3 fache Silberpreis rausspringt, bin ich schon zufrieden...
                      Gruß
                      Thomas
                      Das Ergebnis wird irgendwo zwischen 1600-1700 € liegen......

Kommentar

• 1_highlander
                        Heerführer

• 13.03.2008
                        • 5055
                        • L
                        • GMP

Da bin ich ja gespannt, wie hoch die Gebote gehen werden!
                        Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                        (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                        Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Du darfst nicht vergessen, dass bei Muenzauktion.com fast ausschließlich professionelle Händler verkaufen. Die Rechnen natürlich mit Gewinn... das verteuert ziemlich. Von Privat zu Privat werden meist erheblich niedrigere Gewinne erreicht.

Ebay ist für sowas sicher nicht verkehrt. Besser als an einen Händler zu verkaufen... denn der will natürlich möglichst viel Gewinn ansetzen können

Kommentar

• AleksNo1
                            Geselle

• 24.07.2012
                            • 57
                            • Dortmund

Und wer von euch bietet schon mit?!
                            -Das Leben ist hart, aber es geht vorbei-

Kommentar

• elcapitan
                              Heerführer

• 09.03.2009
                              • 2480
                              • Freies Germanien

Wenn er den Preis puschen möchte.....könnt er ja mal, exklusiv für uns, Einzelbilder der 1 Rubel Stücke hier einstellen.....

Ein pre 86er lugt ja vor.....

(Die nicht separat zu behandeln, ist Frevel genug.....)

Kommentar

• DaddyCool
                                Heerführer

• 12.08.2008
                                • 1603
                                • Deutschland
                                • XP Deus v5.2, Garrett PP

Durch meine langjährige Zugehörigkeit zu einer gewissen Behörde und der entsprechend angeeigneten Kenntnisse behaupte ich: die Inbesitznahme von Gegenständen welche Wertgegenstände darstellen ist in dieser Situation schlichtweg rechtswidrig!

Ich wette, wenn das Nachlassgericht davon Wind bekommt gibt es richtig Haue! Wir sprechen hier von einer strafbewehrten Unterschlagung, sowie von Hehlerei...und zwar von öffentlichem Eigentum, da die Berechtigten ihr Erbe ausgeschlagen haben und der Nachlass in das Eigentum des Staates übergeht. Die Entsorgung, bzw. der Auftrag hierzu unterliegt gesetzlichen Regelungen, welche den Eigentumsübergang von Wertgegenständen ausschließt. Somit ist der Fund der beauftragenden Stelle anzuzeigen.

Für ein eindeutiges Rechtsgutachten benötige ich allerdings den Auftrag...
                                Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

Lädt...