da bei uns das Wetter wieder angenehmer wird, war ich mal kurz unterwegs und habe die Sonne genossen. Dabei entdeckte ich diesen Winzling, leider ist er nicht im besten Zustand. Ich gehe mal von einem Rechenpfennig aus ( sicher bin ich mir nicht!), ich habe bisher keinen gleichen im Netz finden können. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Rechenpfennig?
Einklappen
X
-
Rechenpfennig?
Hallo Leute,
da bei uns das Wetter wieder angenehmer wird, war ich mal kurz unterwegs und habe die Sonne genossen. Dabei entdeckte ich diesen Winzling, leider ist er nicht im besten Zustand. Ich gehe mal von einem Rechenpfennig aus ( sicher bin ich mir nicht!), ich habe bisher keinen gleichen im Netz finden können. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.Stichworte: - -
Nix Rechenpfennig, römisch 3.-4. Jhd.
Die Römerfreunde hier im Forum werden Dir das Stück sicher noch genauer bestimmen.Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford) -
Meiner Meinung nach ein eindeutiger Römer. Bei der genauen Bestimmung kann ich dir aber leider nicht helfen. Rechenpfennige sind in der Regel relativ dünn.Kommentar
-
Hi tachelis,
Ist doch Fein!
Dürfte ein Antonian unter "Tacitus" (275-276) sein.
AV: IMP CCL TACITUS AVG
RV: PROVI D DEOR
lb. Grüße,
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
@AndiObb, naja wenn man nicht damit rechnet überhaupt mal einen Römer zu finden, tut man sich schwer diesen zu erkennen. Wobei einen Rechenpfennig hatte ich schon und da diese so weit mir bekannt ebenfalls keinen Zahlwert besitzen, war halt die Vermutung nahe das es sich um einen Rechenpfennig handelt.
@behreberlin, ja das war auf jeden Fall ein Glücksfall!
@FloW1492/rhaselow1, was nicht ist kann noch werden, meißtens kommen die Dinge doch gerade dann wenn man sie nicht erwartet
Kommentar
-
Nicht mit gerechnet! Also doch: ein römischer Rechenpfennig!@AndiObb, naja wenn man nicht damit rechnet überhaupt mal einen Römer zu finden, tut man sich schwer diesen zu erkennen. Wobei einen Rechenpfennig hatte ich schon und da diese so weit mir bekannt ebenfalls keinen Zahlwert besitzen, war halt die Vermutung nahe das es sich um einen Rechenpfennig handelt.
@behreberlin, ja das war auf jeden Fall ein Glücksfall!
@FloW1492/rhaselow1, was nicht ist kann noch werden, meißtens kommen die Dinge doch gerade dann wenn man sie nicht erwartet

Glückwunsch!Kommentar

- absoluter Glückstreffer - Glückwunsch dazu
Kommentar