Ein paar Kupferleichen zur Bestimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loift
    Geselle

• 06.04.2011
    • 76
    • SA / SH

Ein paar Kupferleichen zur Bestimmung

Gestern abend kamen u.a. diese Kupfernen.
    Die 3 Pfennig hatte ich schon öfters, diese ließen sich ohne Problem zuordnen.
    Meine Frage eher, was ist das für eine mit dem R mit der Krone sowie die mit dem V, dänisch/schwedisch? .
    Und die andere, leider ziemlich fertig, auf der einen Seite erkennt man einen Kopf auf der anderen einen Adler (hat ein wenig was vom polnischen Adler)
    Um Kopf und Adler befinedt sich eine Umschrift, leider lässt sich nicht mehr viel davon erkennen. Die Fotos sind nicht die besten, bekomme es aber mit dem Handy leider nicht besser hin. Vllt kann ja dennoch jemand etwas dazu sagen.
    Angehängte Dateien
  • lilresa
    Landesfürst

• 10.04.2012
    • 816
    • Sauerland
    • XP Deus

Bei der einen münze schau mal hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Niede...ndien-Kompanie
    Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013

Kommentar

• loift
      Geselle

• 06.04.2011
      • 76
      • SA / SH

Danke, da wär ich wohl nie drauf gekommen

Kommentar

• Colin († 2024)
        Moderator

• 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"
        • the "Tejon" (what else..?)

Hi loift,

sorry, aber bei Anordnung deiner Bilder blicke ich nicht ganz durch..dann doch lieber einzeln mit A+Rv knipsen als heillos durcheinander wo man erstmal enträtseln muss, welcher Av zu welchem Rv gehört..?!

Zu der Münze mit irgendeinem Kopf kann ich nichts sagen, da viel zu unscharf..! Zum gekrönten "R" (da ist noch ein F mit drauf) kann ich wenigstens berichten das es zu "Friedrich II." (1740-1786) "Brandenburg/Preussen" gehört.

So eins (nur AV):

Münzenhandlung Wolfgang Rittig ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

Eine hat ja schon der Vorschreiber in die richtige Richtung geschubst..!

Hier zum Duit : http://www.ma-shops.de/kohlross/item.php5?id=21523

und wie geschrieben..was noch offen ist, bitte mit beiden Seiten halbwegs scharf ablichten u. erneut zeigen..?!

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• loift
          Geselle

• 06.04.2011
          • 76
          • SA / SH

Ja ich geb zu die Anodnung ist etwas uglücklich...
          werde morgen versuchen bessere Bilder, in geordneter Reihenfolge nachzureichen
          Danke Trotzdem, somit bleibt ja auch nur noch ein Kandidat offen

Kommentar

• rhaselow1
            Heerführer

• 13.12.2009
            • 4969
            • meck.pomm.
            • Fisher,F2,F75 Ltd

Ich erkenne noch 1/48 1764???unter Adolf Friedrich von Schweden(Pommern unter Schwedischer Besetzung)m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• loift
              Geselle

• 06.04.2011
              • 76
              • SA / SH

Ja genau danke, davon hab ich mittlerweile schon so einige, man freut sich trotzdem immer wieder

Kommentar

Lädt...