Münze (?) beim Bauen gefunden. Wer kann sie bestimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schubnigurat
    Geselle

• 15.08.2006
    • 82
    • Niedersachsen/Bovenden
    • Sonde: XP Deus 22 RC WS4; Pinpointer: XP MI-6

Münze (?) beim Bauen gefunden. Wer kann sie bestimmen?

Hallo,

ich habe gestern beim Durchsieben von altem Lehmputz diese mutmaßliche Münze im Siebrückstand gefunden.

Mir fehlen jegliche Anhaltspunkte zur Bestimmung der Münze, falls es denn eine ist. Keine Ahnung, welches die Vorder- oder Rückseite ist und ob sie richtig liegt.

Durchmesser ist 15,75 mm, Gewicht beträgt 0,6 gr. und die Dicke liegt zwischen 0,35-0,65 mm. Material kann eine Silber(-mischung) sein.

Ich freue mich, wenn jemand diesen Fund identifizieren kann, da ich so das Baujahr des Hauses eingrenzen kann.

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11297
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Auf jeden Fall eine interessante Fundgeschichte...eigenes Haus?
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Schubnigurat
      Geselle

• 15.08.2006
      • 82
      • Niedersachsen/Bovenden

Jaa, seit etwas über 2 Jahren. Ein alter Bauernhof inmitten der Dorflage, wahrscheinlich sogar im Bereich der ersten Siedlung. Ich habe versucht im Archiv das Baujahr des Hauses zu ermitteln, aber der Bebauungplan weist nur aus, daß dort ein Haus steht. Die dazugehörige Scheune ist von 1848. Beim Erneuern der Fachwerkschwellen habe ich etwas Kleingeld gefunden. Zeitstellung von 1879 bis 1984. Hat auch nichts gebracht. Im Garten tauchen auch immer wieder Keramikscherben auf. Allerdings auch hier alles von MA-Scherben bis neuzeitliches Porzellan.
      Ich werde versuchen die Reststücke der Schwelle mal dendrochronologisch analysieren zu lassen, aber auch da hat der Zimmermann wenig Hoffnung, weil er schon Balken getauscht hat, die im Zweitverbau verwendet wurden (tw. hier schon Dritt- oder Viertverbau). Mit Verbindungstypen, die schon im 17. Jh. veraltet waren. Man darf gespannt sein, wenigsten weiß ich dann, wann der Baum gefällt wurde.
      Ich gehe jedoch davon aus, daß die Münze beim Gewinnen des Lehms bereits im Boden war und aufgrund der Größe einfach nicht gefunden wurde.

Gruß
      Schubnigurat

Kommentar

• Colin († 2024)
        Moderator

• 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"
        • the "Tejon" (what else..?)

Hi Schubnigurat ,

das dürfte ein "Solidus/Schilling" unter "Sigismund III. v. Polen (Wasa)" (1566-1632) aus "Riga/Stadt" sein:

CHS Basel Numismatics ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

lb. Grüße,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Schubnigurat
          Geselle

• 15.08.2006
          • 82
          • Niedersachsen/Bovenden

Hi Colin,

du bist echt der Knaller, das isser! Fragt sich nur wie kommt der nach Niedersachsen in meinen Lehmputz. Aber dieses Geheimnis wird wohl nie gelüftet werden.

Vielen Dank für die rasante Bestimmung!

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet
            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Vieleicht haben deine Hütte damals schon die polnischen Leiharbeiter hochgezogen.

Gruß Michael
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Gimbli
              Vieleicht haben deine Hütte damals schon die polnischen Leiharbeiter hochgezogen.

Gruß Michael
              Hier hab ich wirklich geschmunzelt.

Manche Dinge ändern sich nie!

Kommentar

Lädt...