römische Münze ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bratbaer
    Landesfürst

• 27.08.2009
    • 687
    • NRW
    • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

römische Münze ?

Hallo,
    ich erbitte mal Eure Hilfe...kann das eine römische Münze sein?Ich habe sie mal aus verschiedenen Perspektiven fotografiert...vlt. kann ja der eine oder andere Experte hier daraus was erkennen?
    Danke und GF
    Wolle
    Angehängte Dateien
    Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Das ist mit Sicherheit ein Sesterz, denke ich. Welcher genau können Dir vielleicht noch die Spezis sagen.

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Bratbaer
      Landesfürst

• 27.08.2009
      • 687
      • NRW

Hallo,
      niemand mehr einen Tipp parat? Jan,wäre ja schön,wenn sich deine Vermutung bestätigen würde....na ja,mal abwarten,vielleicht schreibt ja noch jemand was...
      Gruss
      Wolle
      Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Wahrscheinlich ein Sesterz der mittleren RKZ. Die tauchen in NRW am häufigsten auf. Ginge dann in Richtung der Antoninen. Pius, M. Aurel, Commodus.

Aber die RS müsstest du bitte noch mal besser knipsen ( feucht und Streiflicht), vllt geht's dann noch genauer.

Kommentar

• Bratbaer
          Landesfürst

• 27.08.2009
          • 687
          • NRW

Hi Björn,
          habe nochmal bessere/andere Bilder gemacht...vlt. erkennst du jetzt mehr...ich will auch nicht dran rumreinigen,weil ich das Teil so ungereinigt meinem Archi geben will..
          Gruss
          Wolle
          Angehängte Dateien

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zu reinigen ist daran auch nichts mehr. Das Material hat sich bereits umgesetzt. Ich Denk mal weiter drüber nach.

Kommentar

• Colin († 2024)
              Moderator

• 04.08.2006
              • 10262
              • "Oppidum Ubiorum"
              • the "Tejon" (what else..?)

Moin zusammen,

habe meinen Kurztrip beendet u. muss scheinbar einiges nachholen..?!

Da fang ich doch einfach hier mal an..Ich halte das wegen Fundort u. Aussehen für einen "Augustus (63-14)" (siehe Bild links), doch den genau zu bestimmen, wird aber eher unmöglich sein..?!

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
              "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Bratbaer
                Landesfürst

• 27.08.2009
                • 687
                • NRW

Zitat von Colin
                Moin zusammen,

Da fang ich doch einfach hier mal an..Ich halte das wegen Fundort u. Aussehen für einen "Augustus (63-14)" (siehe Bild links), doch den genau zu bestimmen, wird aber eher unmöglich sein..?!

lb. Gruß,

Colin

Hi Colin,
                besten Dank für deine Aufklärung,auch an alle anderen Beteiligten natürlich ebenfalls,ich kann tatsächlich eine Ähnlichkeit mit Deiner Münze erkennen...
                Nachmals Dank
                Wolle

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Zitat von Colin
                  Moin zusammen,

lb. Gruß,

Colin
                  Augustus hatte ich auch auf der Liste, wg. des Profils. Aber die RS... Die verbleibenden Strukturen kommen mir so seltsam vor.

Kommentar

Lädt...